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Sobald Sie die beNXNP-Anwendung installiert und das Ihr beN-Postfach aktiviert haben, können Sie Nachrichten in der beN -Anwendung erstellen. Eine detaillierte Anleitung dafür finden Sie auf dieser Seite.

Falls Sie die oben genannten Schritte noch nicht durchgeführt haben, finden Sie weitere Informationen unter Installation der beNXNP-Anwendung sowie  und Einrichtung und Aktivierung des beN-Postfachs.

Info
titleHinweis

Die Bundesnotarkammer empfiehlt nach der Aktivierung des beN-Postfachs mit Ihrer bestehenden Notariatssoftware auf das Postfach zuzugreifen, da zurzeit nur diese die fachlich notwendigen Funktionalitäten bietet. Hierzu muss die Notariatssoftware den Zugriff auf das beN-Postfach ermöglichen.


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Schritt-für-Schritt-Anleitung


Gehen Klicken Sie in der linken Navigationsleiste unter beN auf die Schaltfläche Neue Nachricht.

Alternativ wählen klicken Sie in der linken Navigationsleiste beN aus – es öffnet sich der Posteingang, indem Sie mit einem Klick auf  + Neu in der rechten Leiste, rechten Navigationsleiste auf Neu.


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Es öffnet sich eine Eingabemaske für eine neue Nachricht zur Verfügung gestellt bekommen.

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Die erforderlichen Pflichtangaben, bevor Sie die Nachricht absenden können, sind:Bitte geben Sie nachstehende Pflichtangaben an. Ohne diese können Sie keine Nachricht absenden.

  • Empfänger (Postfach muss existent sein) - hierfür öffnet sich ein seperater Suchdialog.
  • Betreff
  • Inhalt (maximale Zeichenanzahl : 100.000)


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Optionale Angaben, bevor Sie die Nachricht absenden:

  • Weitere "An:" Empfänger der Nachricht
  • Eigenes Aktenzeichen
  • Aktenzeichen des Empfängers
  • Bearbeiter (interner Bearbeiter beim Absender, ist für den Empfänger nicht sichtbar)
  • Anhänge (maximale max. Anzahl: 100, maximale max. Gesamtgröße 30 : 60 MB)
  • Nachrichtentyp (Allgemeine Nachricht/ HR-Beteiligter)
  • Ein Notar kann optional die Checkbox "Die Nachricht durch den Notar persönlich wird auf einem sicheren Übermittlungsweg senden" aktivierengemäß § 14 Abs. 2 Satz 2 FamFG i.V.m. § 130a ZPO gesendet." aktivieren, sofern er sich an der Anwendung mit seiner Signaturkarte angemeldet hat.


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Nachdem Sie alle gewünschten Daten eingegeben haben,

drücken

klicken Sie

nach der Erstellung

auf Senden.

Erfolgreich versendete Nachrichten werden

vom Postausgang in den Ordner

vom Postausgang in den gesendete Elemente Ordner verschoben.

Bitte beachten Sie, dass die Nachricht

nicht zwischengespeichert

weder gespeichert noch versendet wird, wenn Sie

den Dialog Neue Nachricht

das Erstellen abbrechen.

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Besonderes elektronisches Notarpostfach
Nachrichten im Posteingang verwalten
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