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Im Folgenden finden Sie vorbereitende Informationen zu Ihrem beN-Postfach in Form von FAQs.

Info

Bitte beachten Sie auch die FAQs zur XNP-Anwendung.



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titleWie erreiche ich den beN-Support?

Den beN-Support erreichen Sie unter beN@bnotk.de

...

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titleWer benötigt ein beN-Postfach?

Gemäß § 78n BNotO richtet die Bundesnotarkammer zum 1. Januar 2018 für jeden Notar und Notariatsverwalter ein besonderes elektronisches Notarpostfach (beN) ein.
Maßgeblich für die Einrichtung eines beN-Postfachs ist die im Notarverzeichnis eingetragene Amtstätigkeit. Bei gleichzeitiger Ausübung mehrere Amtstätigkeiten, beispielsweise wenn ein Notar neben seiner eigenen Amtstätigkeit zum Notariatsverwalter für einen anderen, aus dem Amt ausgeschiedenen Notar, bestellt wird, wird je Amtstätigkeit ein besonderes elektronisches Notarpostfach vergeben.

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titleWas muss ich bei mehreren aktiven Amtstätigkeiten beachten?

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MehrereATs
MehrereATs
beN-Postfächer werden gemäß § 78n BNotO für die jeweilige Amtstätigkeit seperat separat bereitgestellt. Sofern Sie demnach mit weiteren Amtstätigkeiten am elektronischen Rechtsverkehr teilnehmen, werden hierfür eigene beN-Postfächer eingerichtet und geführt. Daher wählen Sie nach der Anmeldung an der beN-Anwendung zunächst die Amtstätigkeit aus, für die Sie tätig werden möchten. Anschließend wiederholen Sie die Schritte zur Aktivierung Ihres beN-Postfachs für jede Ihrer Amtstätigkeit.


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titleWas muss ich als Anwaltsnotar beachten?

Durch das Ablösen der EGVP-Postfächer müssen Anwaltsnotare ab dem 1. Januar 2018 sowohl beN als auch beA nutzen. Daher ist es notwendig auch das von der Bundesrechtsanwaltskammer zur Verfügung gestellte beA-Postfach zu verwenden. Ihr bestehendes EGVP-Postfach wird von beN abgelöst und ist der notariellen Kommunikation vorbehalten. Anwaltsnotare nutzen in der Regel neben dem beN-Postfach für die notarielle Kommunikation auch das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA), das ihnen von der Bundesrechtsanwaltskammer für die anwaltliche Kommunikation zur Verfügung gestellt wird.

Weitere Informationen zum beA-Postfach erhalten Sie unter http://bea.brak.de/


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titleWas muss ich als Notariatsabwickler beachten?

Notariatsabwickler werden nach den Absprachen mit der Landesjustizverwaltung Baden-Württemberg sowie der Notarkammer Baden-Württemberg kein separates beN-Postfach für ihre Amtstätigkeit erhalten. Notariatsabwickler, die zugleich Notare sind, können für die (aktive) Kommunikation das ihr beN-Postfach nutzen, welches sie für die ihre Amtstätigkeit als Notar besitzenaktiviert haben.


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titleWas muss ich als Nutzer des "Governikus Communicator Justiz Edition" beachten?
Zum Versand und Erhalt von beN-Nachrichten müssen Sie einen eine beN-fähigen Clientbefähigte Anwendung, wie beispielsweise XNotar 3.8 verwenden. Die Verwendung des Governikus Communicators zum Zugriff auf Ihr beN-Postfach ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach Einrichtung des beN-Postfachs Ihr ggf. bestehendes, im Governikus Communicator genutztes EGVP-Postfach, nach Abrufen aller Nachrichten bei der Justiz löschen. Eine Anleitung zum Löschen erhalten Sie hierZur Einbindung Ihres beN-Postfachs in eine beN-befähigte Notariatssoftware befolgen Sie bitte die Schritte unter Einbindung des Postfachs in XNotar oder eine Notariatssoftware.


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titleWas muss ich als Nutzer von "RA-MICRO" beachten?
Mit der Version 2019 wird RA-MICRO liefert die Einbindung für das beN mit der Version 2019 aus. Es wird beN-fähig. Bitte beachten Sie, dass es seitens RA-Micor MICRO eine ausdrückliche Freigabe für die Aktivierung des Ihres beN-Postfachs geben wird. Bitte nehmen Sie bis zur Auslieferung der RA-MICRO Schnittstelle beN-befähigten Version der Anwendung und der ausdrücklichen Freigabe durch RA-MICRO die Aktivierung des Ihres beN-Postfachs noch nicht vor.

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titleKann ich mein EGVP-Postfach weiter nutzen?

Nein, die bisherigen EGVP-Postfächer werden von durch die beN-Postfächer abgelöst. Nach der Aktivierung Ihres beN-Postfaches haben Sie nur noch einen Lesezugriff auf Ihr EGVP-Postfach.


Sie können die beN-Anwendung im Webshop der NotarNet GmbH herunterladen: https://shop.notarnet.de/
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titleWoher bekomme ich die beN-Anwendung?
Welche Informationen und Dateien müssen mir für die Aktivierung des beN-Postfachs vorliegen?

Die Bundesnotarkammer hat zur Vorbereitung der Aktivierung eine Checkliste erstellt, welche Sie vor der Durchführung der Aktivierung Ihres beN-Postfachs nach Möglichkeit bitte durcharbeiten sollten.


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titleWelche Systemanforderungen stellt die Woher beziehe ich das Postfachzertifikat für die Aktivierung meines beN-AnwendungPostfachs?
CPU1 GHz oder schneller, 64-Bit (x64)-Prozessor
RAMca. 2 GB
Freier Festplattenplatzca. 1 GB
BetriebssystemWindows Versionen 7 und höher, 64-Bit Editionen
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titleWelche Informationen und Dateien muss ich für die Aktivierung des beN-Postfachs vorliegen haben?
  • PIN für Authentifizierungszertifikat (Signaturkarte) (ggf. ist die PIN dieselbe, die Sie für die qeS verwenden, anderenfalls schauen Sie bitte in Ihre Unterlagen bzw. haben diese aktuell durch den Kartentausch verfügbar)
  • Sofern Sie Ihr beN-Postfach im Stammdatenverzeichnis der BNotK vorbereitet haben (siehe Schreiben vom 19. Februar 2018):
    • Postfachzertifikats-ZIP-Datei (diese liegt ggf. in Ihrem Downloadordner bzw. Desktop)
    • PIN für das Postfachzertifikat
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titleWelche Signaturkarte wird für die Aktivierung des Postfachs benötigt?

Sie verwenden Ihre Signaturkarte mit Notarattribut. Es wird keine weitere oder neue Karte benötigt.

Falls Sie eine Signaturkarte nutzen, die nicht von der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer ausgegeben wurde, wenden Sie sich bitte an den Support, damit das entsprechende Authentifizierungszertifikat zu Ihrer Amtstätigkeit zugeordnet wird.

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titleWas sind die ersten Schritte nach der Installation der beN-Anwendung?

Nach erfolgreicher Installation richten Sie Ihr beN-Postfach für sich  (Anleitung "Einrichtung des beN-Postfachs") und Ihre Mitarbeiter ein (Anleitung "Nutzung auf mehreren Arbeitsplätzen"). Anschließend kann das Postfach in XNotar oder eine Notariatssoftware integriert werden (Anleitung "Einbindung in Notariatssoftware")

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EGVPZertifikat
EGVPZertifikat
Im Rahmen der Aktivierung Ihres beN-Postfachs wird Ihnen - sofern Sie Ihr beN-Postfach durch Anlage eines entsprechenden Zertifikats im Stammdatenverzechnis der BNotK eingerichtet haben (vgl. Kammerrundschreiben vom 19.02.2018 ) - angeboten, dieses Zertifikat beizubehalten und zu importieren. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.xnotar.de/elrv/software/BeschreibungSDVbeNVorbereitung.pdf.

Sofern Sie XNotar nutzen, finden Sie Ihr Postfachzertifikat im so genannten ElRv-Datenordner. Hier navigieren Sie zum Unterverzeichnis "<Notarname>\OSCI\<SAFE-ID des Postfachs>\Zertifikate" bspw. also "C:\ElRv-Daten\Mustermann\DE.BEN_PROD.4711...\Zertifikate". Das benötigte Postfachzertifikat trägt als Dateinamen die SAFE-ID Ihres Postfachs und die Dateiendung ".p12", bspw. also "DE.BEN_PROD.4711[...].p12"; siehe auch XNotar-Administrationshandbuch.

Sollten Sie nicht über Ihr Postfachzertifikat bzw. die dazugehörige PIN verfügen, so können Sie im Rahmen der Aktivierung Ihres beN-Postfachs ein neues Postfachzertifikat erzeugen. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall vor der Erstellung des Postfachzertifikats nochmals Ihre Nachrichten in XNotar bzw. Ihrer Notariatssoftware aus dem bestehenden Postfach abrufen. Das im Rahmen der Aktivierung neu erstellte Postfachzertifikat muss anschließend in XNotar oder die Notariatssoftware importiert werden.


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titleÄndert sich meine Postfachadresse/Postfach-ID durch die Einrichtung des Aktivierung meines beN-Postfachs?

Für Notare bzw. Notariatsverwalter, die bereits ein Postfach in der SAFE-Domäne der Bundesnotarkammer besitzen, ändert sich die ID des ihres Postfaches (DE.BEN_PROD.abc…) mit der Aktivierung von beN nicht. Damit ändert sich auch für einen Absender, der diese Postfach-ID des Notars gespeichert hat (z.B. aus einem eingegangenen Antrag), nicht, d.h. die Nachricht kommt im neuen beN an.ihres beN-Postfachs nicht.


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titleWie verwende ich beN im notariellen Alltag?

Das beN-Postfach ist in XNotar3 XNotar 3 ebenso integriert, wie es die EGVP-Postfächer waren. Der Umgang mit den neuen beN-Postfächern wird in XNotar3 XNotar 3 für Sie wie gewohnt möglich sein. Dafür Es ist es jedoch notwendig vor der Aktivierung Ihres beN-Postfachs, ein Update für XNotar zu installieren.auf die Version XNotar 3.8 (oder höher) vorzunehmen.

Zum Hintergrund der Einführung von des beN-Postfachs: Das beN ist der Nachfolger des bislang für die elektronische Kommunikation mit Gerichten genutzten EGVP-Postfachs und stellt einen „sicheren Übermittlungsweg“ für das Einreichen elektronischer Dokumente bei Gerichten dar (§ 130a Absatz 4 Nr. 2 ZPO in der ab 1. Januar 2018 geltenden Fassung). Das beN-Postfach kann in bestimmten Fällen zum schriftformersetzenden Versand von Dokumenten verwendet werden, ohne dass es dabei einer qualifizierten elektronischen Signatur der Notarin oder des Notars bedarf. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Notarin oder der Notar persönlich mit ihrer bzw. seiner Signaturkarte am beN-Postfach anmeldet und die Nachricht selbst versendet. In den gängigen notariellen Verfahren, insbesondere in Handelsregister- und Grundbuchsachen, ändert sich aber nichts: Es bleibt wie bisher dabei, dass Dokumente elektronisch in öffentlich beglaubigter Form eingereicht werden müssen, also mit qualifizierter elektronische Signatur der Notarin oder des Notars.

Ferner können Gerichte zukünftig Notarinnen und Notaren über das beN-Postfach Dokumente gegen elektronisches Empfangsbekenntnis zustellen (§ 174 Abs. 4 ZPO in der ab 1. Januar 2018 geltenden Fassung). Die beN-Anwendung enthält eine Funktion zur Rücksendung des Empfangsbekenntnisses in strukturierter maschinenlesbarer Form. In absehbarer Zukunft ist aber noch nicht damit zu rechnen, dass die Gerichte in notariellen Verfahren elektronische Empfangsbekenntnisse anfordern werden.

Beachten Sie bitte, dass sowohl die Nutzung des sicheren Übermittlungsweges als auch die Ausstellung von elektronischen Empfangsbekenntnissen nicht aus XNotar 3.8 heraus sondern lediglich mittels der XNP-Anwendung möglich ist.

Für die Nutzung von Ihres beN-Postfachs in einer anderen Notariatssoftware als XNotar wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Notariatssoftware.


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titleKann ich das mein beN-Postfach in meine bestehende Notariatssoftware integriereneinbinden?

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NSW
NSW
Ja, das beN-Postfach kann grundsätzlich in Notariatssoftware integriert werden. Wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Notariatssoftware, um Informationen zum Stand der Unterstützung und ggf. eine Anleitung zur Integration zu erhalten.


Das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPO) wird ebenfalls zum 1. Januar 2018 eingeführt, ist aber unabhängig vom besonderen elektronischen Notarpostfach (beN) oder vom besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA).

Weitergehende Informationen zum beBPO finden sich auf dem Web-Link www.egvp.de sowie http://www.egvp.de/behoerdenpostfach/index.php . Auf diesen Seiten wird auch der Download der beBPo-VHN-Zertifikate über eine Web-Anwendung der Justiz erfolgen, sobald diese Anwendung bereitsteht.
Für Fragen betreffend der Einrichtung Ihres beBPos können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: technischersupport@safe-justiz.de.
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titleKann beN in einer Terminalserverumgebung betrieben werden?

Derzeit ist es nicht möglich, den beN-Client und somit die Aktivierung des beN-Postfaches auf Systemen, die einen Terminalserver nutzen, durchzuführen. Derzeit empfehlen wir in diesen Umgebungen die Installation von XNotar 3.8 und des beN-Clients nicht. Wir arbeiten an Lösungsmöglichkeiten und werden dann auf dieser Seite über Änderungen informieren.

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titleKönnen meine Mitarbeiter mein beN-Postfach nutzen?

Ja, Sie können Ihre Mitarbeiter für den Zugriff auf Ihr beN-Postfach berechtigen und das Ihr beN-Postfach auch auf den Arbeitsplätzen Ihrer Mitarbeiter einrichten. Eine ausführliche Erklärung finden Sie hier unter Nutzung eines Postfachs auf mehreren Arbeitsplätzen.

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titleWas ist das besondere elektronische Behördenpostfach - beBPO?


HTML
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