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Im Folgenden finden Sie vorbereitende Informationen zu Ihrem beN-Postfach in Form von FAQs.

Info

Bitte beachten Sie auch die FAQs zur XNP-Anwendung.



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titleWie erreiche ich den beN-Support?

Den beN-Support erreichen Sie unter beN@bnotk.de

...

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titleWer benötigt ein beN-Postfach?

Gemäß § 78n BNotO richtet die Bundesnotarkammer zum 1. Januar 2018 für jeden Notar und Notariatsverwalter ein besonderes elektronisches Notarpostfach (beN) ein.
Maßgeblich für die Einrichtung eines beN-Postfachs ist die im Notarverzeichnis eingetragene Amtstätigkeit. Bei gleichzeitiger Ausübung mehrere Amtstätigkeiten, beispielsweise wenn ein Notar neben seiner eigenen Amtstätigkeit zum Notariatsverwalter für einen anderen, aus dem Amt ausgeschiedenen Notar, bestellt wird, wird je Amtstätigkeit ein besonderes elektronisches Notarpostfach vergeben.

...

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titleWas muss ich bei mehreren aktiven Amtstätigkeiten beachten?

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MehrereATs
MehrereATs
beN-Postfächer werden gemäß § 78n BNotO für die jeweilige Amtstätigkeit separat bereitgestellt. Sofern Sie demnach mit weiteren Amtstätigkeiten am elektronischen Rechtsverkehr teilnehmen, werden hierfür eigene beN-Postfächer eingerichtet und geführt. Daher wählen Sie nach der Anmeldung an der beN-Anwendung zunächst die Amtstätigkeit aus, für die Sie tätig werden möchten. Anschließend wiederholen Sie die Schritte zur Aktivierung des Ihres beN-Postfachs für jede Ihrer Amtstätigkeit.

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titleWas muss ich als Anwaltsnotar beachten?

Anwaltsnotare nutzen in der Regel neben dem beN-Postfach für die notarielle Kommunikation auch das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA), das Ihnen ihnen von der Bundesrechtsanwaltskammer für die anwaltliche Kommunikation zur Verfügung gestellt wird.

Weitere Informationen zum beA-Postfach erhalten Sie unter http://bea.brak.de/


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titleWas muss ich als Notariatsabwickler beachten?

Notariatsabwickler werden nach den Absprachen mit der Landesjustizverwaltung Baden-Württemberg sowie der Notarkammer Baden-Württemberg kein separates beN-Postfach für ihre Amtstätigkeit erhalten. Notariatsabwickler, die zugleich Notare sind, können für die (aktive) Kommunikation das ihr beN-Postfach nutzen, welches sie für Ihre ihre Amtstätigkeit als Notar aktiviert haben.

...

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titleWas muss ich als Nutzer des "Governikus Communicator Justiz Edition" beachten?
Zum Versand und Erhalt von beN-Nachrichten müssen Sie eine beN-fähige befähigte Anwendung, wie beispielsweise XNotar3XNotar 3.8 verwenden. Die Verwendung des Governikus Communicators zum Zugriff auf Ihr beN-Postfach ist nicht möglich.
Zur Einbindung Ihres beN-Postfachs in eine beN-fähige befähigte Notariatssoftware befolgen Sie bitte die Schritte unter Einbindung des Postfachs in XNotar oder eine Notariatssoftware.

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titleWas muss ich als Nutzer von "RA-MICRO" beachten?
Mit der Version 2019 wird RA-MICRO beN-fähig. Bitte beachten Sie, dass es seitens RA-MICRO eine ausdrückliche Freigabe für die Aktivierung des Ihres beN-Postfachs geben wird. Bitte nehmen Sie bis zur Auslieferung der Schnittstelle beN-befähigten Version der Anwendung und der ausdrücklichen Freigabe durch RA-MICRO die Aktivierung des Ihres beN-Postfachs noch nicht vor.

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titleKann ich mein EGVP-Postfach weiter nutzen?

Nein, die bisherigen EGVP-Postfächer werden von beN abgelöst.

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titleWoher bekomme ich die beN-Anwendung?

Sie können die beN-Anwendung im Webshop der NotarNet GmbH herunterladen: https://shop.notarnet.de/
Zum Download der Installationsdatei müssen Sie sich Anmelden und Ihre Amtstätigkeits-ID angeben. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihnen Ihre Zugangsdaten für den NotarNet Webshop sowie Ihre Amtstätigkeits-ID vorliegen.
Wichtig: Das Shopsystem fragt standardmäßig eine Rechnungsadresse ab. Sie werden jedoch keine Rechnung für die Nutzung der beN- Anwendung erhalten.

1 GHz oder schneller, 64-Bit (x64)-Prozessor, Dual-Core oder besser

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titleWelche Systemanforderungen stellt die beN-Anwendung?
Anchor
SystemanforderungenSystemanforderungenCPU
Info
titleHinweis

Für 32-Bit-Prozessoren bzw. Windows-Betriebssysteminstallationen bieten wir einen gesonderten Download an. Bitte beachten Sie, dass wir für die 32-Bit-Variante keine Updates ausliefern werden. Die Nutzung der 64-Bit Version wird empfohlen; die Nutzung der 32-Bit Version sollte nur dann erfolgen, sofern keine 64-Bit-Umgebung zur Verfügung steht.

RAMmindestens 4 GBFreier Festplattenplatzmindestens 1 GBBetriebssystemWindows Versionen 7 und höher, 64-Bit EditionenChipkartenlesegerätSicherheitsklasse 3, ausgestattet mit PIN-Pad und eigenem Display, vgl. Seite der Zertifizierungsstelle Expand
titleWie kann ich überprüfen, ob ich ein 64-Bit-System verwende?
Anchor64Bit64Bit

Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste und die Pause-Taste, um in das Systemmenü zu gelangen oder alternativ:

Unter Windows 7:

  1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol in der Startleiste
  2. Öffnen Sie aus dem Start-Menü die Systemsteuerung
  3. Folgen Sie dem Link "System und Sicherheit" und dort dann "System"
  4. Verifizieren Sie, dass Im Abschnitt "System" unter "Systemtyp" "64-Bit-Betriebssystem" vermerkt ist

Image Removed

Unter Windows 10:

  • Klicken Sie auf das Windows-Symbol (Start) in der Startleiste
  • Folgen Sie den Links "Einstellungen", "System" und dort dann "Info"
  • Verifizieren Sie im Abschnitt "Info" unter "Systemtyp" "64-Bit-Betriebssystem" vermerkt ist
    Image Removed ExpandtitleWelche

    durch die beN-Postfächer abgelöst.


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    titleWelche Informationen und Dateien müssen mir für die Aktivierung des beN-Postfachs vorliegen?

    Die Bundesnotarkammer hat zur Vorbereitung der Aktivierung eine Checkliste erstellt, welche Sie vor der Durchführung der Aktivierung Ihres beN-Postfachs nach Möglichkeit bitte durcharbeiten sollten.


    Bitte führen Sie die Änderungen als Administrator sowohl lokal als auch am Server bzw. der Domain durch. Unter Umständen hilft es aber auch, wenn Sie die Uhrzeit manuell über die Taskleiste unten rechts am Bildschirm anpassen.

    Für die automatische Zeitsynchronisierung klicken Sie bitte auf Start - Ausführen und geben dann „cmd” ein, bestätigen mit Enter. In der sich öffnenden Eingabeaufforderung geben Sie bitte "w32tm /resync" ein und bestätigen Sie mit Enter (ggf. sind hierfür Administratorenrechte notwendig).
    Alternativ können Sie die Uhrzeit auch manuell über die Startleiste unten rechts am Bildschirm anpassen. Achten Sie bitte darauf, die Systemzeit Ihres PCs möglichst genau an die aktuelle Uhrzeit vgl. https://uhr.ptb.de anzupassen. Die Abweichung darf nicht mehr als 20 Sekunden betragen.Sie benötigen eine gültige Signaturkarte mit Ihrem Notarattribut. Diese können Sie über die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer beziehen.

    Falls Sie eine Signaturkarte nutzen, die nicht von der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer ausgegeben wurde, wenden Sie sich bitte an den Support der Bundesnotarkammer, damit das entsprechende Authentifizierungszertifikat Ihrer Amtstätigkeit zugeordnet wird.

    Falls Sie eine Signaturkarte nutzen, die nicht von der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer ausgegeben wurde, wenden Sie sich bitte an den Support der Bundesnotarkammer
    (beN@bnotk.de), damit das entsprechende Authentifizierungszertifikat Ihrer Amtstätigkeit zugeordnet werden kann.Zur Karten-basierten Anmeldung an der beN-Anwendung, die bspw. für die Aktivierung Ihres beN-Postfachs notwendig ist, benötigen Sie die PIN2 (Authentifizierungs-PIN, PIN des fortgeschrittenen Zertifikats). Unter Umständen ist diese PIN identisch mit der, die Sie für die qualifizierte elektronische Signatur verwenden.

    Sofern Sie bei der Aktivierung Ihrer Signaturkarte die PIN2 nicht gesetzt bzw. aktualisiert haben, finden Sie die PIN2 auf dem zugehörigen PIN-Brief der Zertifizierungsstelle, der Ihnen im Rahmen der Bestellung Ihrer Signaturkarte übersandt worden ist (dort auch „Initial-PIN“ genannt).

    Weitere Informationen zur Freischaltung Ihrer Signaturkarte finden Sie auf der Seite der Zertifizierungsstelle. XNotar-Kunden finden weitere Informationen zur Freischaltung hier.

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    titleWie kann ich die Systemzeit meines Rechners aktualisieren?
    Anchor
    SystemzeitSystemzeit
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    titleWelche Signaturkarte benötige ich für die Aktivierung meines beN-Postfachs?
    Anchor
    SignaturkarteSignaturkarte
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    titleWelche PIN muss ich für die Anmeldung an der beN-Anwendung nutzen?
    Anchor
    PINPIN

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    titleWoher beziehe ich das EGVP- Postfachzertifikat für die Aktivierung des meines beN-Postfachs?

    Anchor
    EGVPZertifikat
    EGVPZertifikat
    Im Rahmen der Aktivierung Ihres beN-Postfachs wird Ihnen - sofern Sie Ihr beN-Postfach durch Anlage eines entsprechenden Zertifikats im Stammdatenverzechnis der BNotK vorbereitet eingerichtet haben (vgl. Kammerrundschreiben vom 19.02.2018 ) - angeboten, dieses Zertifikat beizubehalten und zu importieren. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.xnotar.de/elrv/software/BeschreibungSDVbeNVorbereitung.pdf.

    Sofern Sie XNotar nutzen, finden Sie Ihr Postfachzertifikat im so genannten ElRv-Datenordner. Hier navigieren Sie zum Unterverzeichnis "<Notarname>\OSCI\<SAFE-ID des Postfachs>\Zertifikate" bspw. also "C:\ElRv-Daten\Mustermann\DE.BEN_PROD.4711...\Zertifikate". Das benötigte Postfachzertifikat trägt als Dateinamen die SAFE-ID Ihres Postfachs und die Dateiendung ".p12", bspw. also "DE.BEN_PROD.4711[...].p12"; siehe auch XNotar-Administrationshandbuch.

    Sollten Sie nicht über Ihr Postfachzertifikat bzw. die dazugehörige PIN verfügen, so können Sie im Rahmen der Aktivierung Ihres beN-Postfachs ein neues Zertifikat Postfachzertifikat erzeugen. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall vor der Erstellung des Zertifikats Postfachzertifikats nochmals Ihre Nachrichten in XNotar bzw. Ihrer Notariatssoftware aus dem bestehenden Postfach abrufen. Das im Rahmen der Aktivierung neu erstellte Postfachzertifikat muss anschließend in XNotar oder die Notariatssoftware importiert werden.


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    titleWas sind die ersten Schritte nach der Installation der beN-Anwendung?

    Nach erfolgreicher Installation aktivieren Sie Ihr beN-Postfach und richten es für sich (Anleitung "Einrichtung und Aktivierung des beN-Postfachs") und Ihre Mitarbeiter ein (Anleitung "Nutzung auf mehreren Arbeitsplätzen"). Anschließend kann das Postfach in XNotar oder eine Notariatssoftware integriert werden (Anleitung "Einbindung des Postfachs in XNotar oder Notariatssoftware").

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    titleÄndert sich meine Postfachadresse/Postfach-ID durch die Aktivierung des meines beN-Postfachs?

    Für Notare bzw. Notariatsverwalter, die bereits ein Postfach in der SAFE-Domäne der Bundesnotarkammer besitzen, ändert sich die ID des ihres Postfaches (DE.BEN_PROD.abc…) mit der Aktivierung von ihres beN-Postfachs nicht.


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    titleWie verwende ich beN im notariellen Alltag?

    Das beN-Postfach ist in XNotar 3 ebenso integriert, wie es die EGVP-Postfächer waren. Der Umgang mit den neuen beN-Postfächern wird in XNotar 3 für Sie wie gewohnt möglich sein. Es ist jedoch notwendig vor der Aktivierung des Ihres beN-Postfachs, ein Update auf die Version XNotar 3.8 (oder höher) vorzunehmen.

    Zum Hintergrund der Einführung von des beN-Postfachs: Das beN ist der Nachfolger des bislang für die elektronische Kommunikation mit Gerichten genutzten EGVP-Postfachs und stellt einen „sicheren Übermittlungsweg“ für das Einreichen elektronischer Dokumente bei Gerichten dar (§ 130a Absatz 4 Nr. 2 ZPO in der ab 1. Januar 2018 geltenden Fassung). Das beN-Postfach kann in bestimmten Fällen zum schriftformersetzenden Versand von Dokumenten verwendet werden, ohne dass es dabei einer qualifizierten elektronischen Signatur der Notarin oder des Notars bedarf. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Notarin oder der Notar persönlich mit ihrer bzw. seiner Signaturkarte am beN-Postfach anmeldet und die Nachricht selbst versendet. In den gängigen notariellen Verfahren, insbesondere in Handelsregister- und Grundbuchsachen, ändert sich aber nichts: Es bleibt wie bisher dabei, dass Dokumente elektronisch in öffentlich beglaubigter Form eingereicht werden müssen, also mit qualifizierter elektronische Signatur der Notarin oder des Notars.

    Ferner können Gerichte zukünftig Notarinnen und Notaren über das beN-Postfach Dokumente gegen elektronisches Empfangsbekenntnis zustellen (§ 174 Abs. 4 ZPO in der ab 1. Januar 2018 geltenden Fassung). Die beN-Anwendung enthält eine Funktion zur Rücksendung des Empfangsbekenntnisses in strukturierter maschinenlesbarer Form. In absehbarer Zukunft ist aber noch nicht damit zu rechnen, dass die Gerichte in notariellen Verfahren elektronische Empfangsbekenntnisse anfordern werden.

    Beachten Sie bitte, dass sowohl die Nutzung des sicheren Übermittlungsweges als auch die Ausstellung von elektronischen Empfangsbekenntnissen nicht aus XNotar 3.8 heraus möglich ist, sondern lediglich mittels der beNXNP-Anwendung möglich ist.

    Für die Nutzung von Ihres beN-Postfachs in einer anderen Notariatssoftware als XNotar wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Notariatssoftware.


    Expand
    titleKann ich das mein beN-Postfach in meine bestehende Notariatssoftware integriereneinbinden?

    Anchor
    NSW
    NSW
    Ja, das beN-Postfach kann grundsätzlich in Notariatssoftware integriert werden. Wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Notariatssoftware, um Informationen zum Stand der Unterstützung und ggf. eine Anleitung zur Integration zu erhalten.


    Expand
    titleWas muss ich beim Betrieb der beN-Anwendung bzgl. Viren- bzw. Schadsoftwarescannern beachten?

    Erfahrungsgemäß kann nicht ausgeschlossen werden, dass Viren- bzw. Schadsoftwarescanner die beN-Anwendung oder Teile davon fälschlicherweise als Schadsoftware erkennen. Oftmals handelt es sich hierbei um so genannte False-Positives, also Fehlmeldungen. Entsprechende Meldungen beziehen sich in der Regel auf folgende Programmbestandteile:

    1. Setup Datei, bspw. beN-1.3.0-setup-win64.exe (i.d.R. im Downloadverzeichnis Ihres Browsers)
    2. Programmdatei ben.exe im Installationsverzeichnis (i.d.R. C:\Programme\Bundesnotarkammer\beN)
    3. Programmbestandteile im Arbeitsverzeichnis (so genanntes LSP-Verzeichnis) des jeweiligen Benutzers (bspw. c:\Benutzer\Ben.Mustermann\.lsp), das beim ersten Programmstart von beN angelegt wird.

    Bei Zweifeln sollten Sie sich an Ihren Systembetreuer oder den beN-Support der BNotK wenden. Die oben genannten Bestandteile können dann sofern notwendig als Ausnahmen in ihrem Virenscanner hinterlegt werden.

    Bitte beachten Sie weiterhin, dass Virenscanner existieren, welche Arbeitsdateien in den gescannten Verzeichnissen ablegen. Dies kann im Falle des oben unter (3) genannten Arbeitsverzeichnisses zu Problemen führen, da die beN-Anwendung die Integrität der dort hinterlegten Anwendungsteile verifiziert und Abweichungen bzw. Verletzungen der Integrität (hier auch durch eine hinzugefügte Datei) Fehlerzustände in der beN-Anwendung hervorrufen können. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise unter Häufige Fehlermeldungen.

    Expand
    titleKönnen meine Mitarbeiter beN Können meine Mitarbeiter mein beN-Postfach nutzen?

    Ja, Sie können Ihre Mitarbeiter für den Zugriff auf Ihr beN-Postfach berechtigen und das Ihr beN-Postfach auch auf den Arbeitsplätzen Ihrer Mitarbeiter einrichten. Eine ausführliche Erklärung finden Sie hier unter Nutzung eines Postfachs auf mehreren Arbeitsplätzen.


    Expand
    titleWie überprüfe ich, ob mein beN-Postfach erfolgreich aktiviert wurde?

    Eine erfolgreiche Aktivierung ihres beN-Postfaches überprüfen Sie im Stammdatenverzeichnis. Detaillierte Informationen erhalten Sie in der Onlinehilfe unter Überprüfen der erfolgreichen Postfach-Aktivierung.


    HTML
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        var detect = function(){
            if(that.oldHash!=window.location.hash){
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    </script>

    ...