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Info
titleWichtige Information!

Voraussetzung für die Einrichtung und Aktivierung Ihres beN-Postfachs ist der Bezug und die Installation der kostenfreien XNP-Basisanwendung der Bundesnotarkammer.


Note
titleHinweise
  • Bitte beachten Sie vor dem Download der XNP-Anwendung und der Aktivierung Ihres beN-Postfachs unbedingt die Checkliste zur Vorbereitung!
  • Die Aktivierung muss durch die Notarin oder den Notar erfolgen.
  • Sofern Sie im Rahmen Ihrer bestehenden Amtstätigkeit die Einrichtung Ihres beN-Postfachs im Stammdatenverzeichnis (SDV) der Bundesnotarkammer
gemäß
bereits
beN
aktivieren.
Info
titleHinweis
mit Ihrer bestehenden
  • mittels einer beN-fähigen Software wie XNP oder ggf. Ihrer bestehende Notariatssoftware auf Ihr beN-Postfach zuzugreifen, da zurzeit nur diese die fachlich notwendigen Funktionalitäten
bietet
Info
Sollten Sie bereits ein bestehendes EGVP-Postfach haben, müssen Sie vor der Aktivierung Ihres beN-Postfachs
  • bieten. Hierzu muss die Notariatssoftware den Zugriff auf Ihr beN-Postfach ermöglichen. Der Governikus Communicator Justiz Edition erfüllt derzeit die hierfür notwendigen Voraussetzungen nicht.

Falls Sie die Einrichtung noch nicht vorgenommen haben (bspw. bei erstmaliger Einrichtung Ihres beN-Postfachs bei Beginn einer neuen Amtstätigkeit), so kann die Einrichtung auch innerhalb der beN-Anwendung durchgeführt werden. Lesen Sie dazu hier weiter.

Die Aktivierung muss durch die Notarin oder den Notar erfolgen.

Falls Sie die beN-Anwendung noch nicht installiert haben, finden Sie weitere Informationen unter Installation der beN-Anwendung.

  • Vor der Aktivierung müssen Sie alle Nachrichten aus Ihrem
EGVP-
  • bestehenden Postfach abrufen. Gehen Sie dazu wie gewohnt in XNotar
3.8
  • oder Ihrer bestehenden Notariatssoftware vor. Falls Sie dies nicht beachten, gehen alle nicht abgerufenen Nachrichten verloren.
Machen Sie sich bitte mit der Checkliste zur Aktivierung Ihres



Aktivierung eines beN-Postfachs

vertraut.Aktivierung eines beN-Postfachs Anchor

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Schritt-für-Schritt-Anleitung

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Aktivieren eines beN-Postfachs
Aktivieren eines beN-Postfachs

Table of Contents
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Video "Aktivierung des beN-Postfachs"

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Video Aktivieren eines beN-Postfachs
Video Aktivieren eines beN-Postfachs

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titleNachstehendes Video zeigt die Aktivierung des beN-Postfachs in der XNP-Anwendung...

Multimedia
nameOH-beN_Aktivierung.mp4
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Ersteinrichtung von XNP

  • Installieren Sie die XNP-Anwendung (siehe Installation der XNP-Basisanwendung).
  • Schließen Sie Ihr Kartenlesegerät an den Computer an und stecken Sie Ihre Signaturkarte in das Lesegerät.
  • Starten Sie nun die beNXNP-Anwendung.
  • Sie sehen die Anmeldeseite der Anwendung. Wählen Sie Anmeldung mit Signaturkarte. Wählen Sie Ihr Authentifizierungszertifikat aus und geben Sie anschließend Ihre Authentifizierungs-PIN (PIN2) ein ein.

    Info

    Zur Aktivierung des besonderen elektronischen Notarpostfachs nutzt die beNXNP-Anwendung die Signaturanwendungskomponente der Bundesnotarkammer.

    Nach Signaturgesetz ist dafür ein bestätigtes Sie benötigen ein Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 3 erforderlich, welches mit Tastatur und eigenem Display ausgestattet ist, vgl. Seite der Zertifizierungsstelle.

    Weiterhin setzt die Signaturanwendung Signaturanwendungskomponente voraus, dass die Systemzeit Ihres Computers nicht mehr als 20 Sekunden von der Serversystemzeit abweicht, vgl. auch FAQ.

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  • Sofern Sie mehrere Amtstätigkeiten besitzen, werden Ihnen diese zur Auswahl angeboten. Wählen Sie die Amtstätigkeit aus, für die Sie Ihr beN-Postfach aktivieren möchten.
    Besitzen Sie nur eine aktive Amtstätigkeit, wird Ihnen diese einmalig zur Auswahl angeboten.
    Info

    Je Amtstätigkeit wird von der Bundesnotarkammer ein beN-Postfach geführt. Bitte wiederholen Sie die folgenden aufgeführten Schritte für alle Ihre Amtstätigkeiten. Weitere Informationen zu mehreren Amtstätigkeiten finden Sie hier.

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  • die XNP-Anwendung noch nicht erst-eingerichtet haben, öffnet sich ein Dialogfenster zur Festlegung des XNP-Datenordners. 
  • Für die Nutzung von XNP muss für das Notarbüro ein Datenordner eingerichtet werden. Der XNP-Datenordner dient der Ablage von gemeinsamen Dokumenten, Vorgängen und beN-Nachrichten. Folgen Sie dafür der Anleitung zum Setzen des XNP-Datenordners.

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    Thoß, Janina (BNotK)diese Info-Box kann m.E. weg, da diese Info schon oben in der Einleitung steht und der zweite Link hier nur auf die jetzige Seite führt.


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Anleitung bei bereits durchgeführter Einrichtung im SDVSchlüssel im SDV erneuert

Aktivierung bei vorhandenem Postfach
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Schlüssel im SDV erneuert

Aktivieren mit Postfach
Aktivieren mit Postfach

Gehen Sie als Bestandsnotar wie folgt vor, wenn Sie Ihr Postfach seit dem 19. Februar 2018 bereits eingerichtet haben.

  • Es erscheint der Hinweis alle Nachrichten aus Ihrem bestehenden

    EGVP-

    Postfach abzurufen.

    Bitte rufen Sie Ihre Nachrichten ab, falls Sie dies noch nicht vor Start der beN

    Note
    titleHinweis

    Vor der Aktivierung müssen Sie alle Nachrichten aus Ihrem bestehenden Postfach abrufen. Diese gehen sonst verloren. Falls Sie dies nicht vor dem Start der XNP-Anwendung getan haben, öffnen Sie jetzt XNotar bzw. Ihre Notariatssoftware, rufen alle neuen Nachrichten ab und schließen XNotar bzw. Ihre Notariatssoftware dann wieder.


  • Sie werden aufgefordert, Ihre Postfachzertifikats-Datei Ihr Postfachzertifikat zu importieren.

    Note
    titleHinweis

    Sollten Sie nicht über Ihr Postfachzertifikat bzw. die dazugehörige PIN verfügennicht finden können, so können Sie im Rahmen der Aktivierung Ihres beN-Postfachs ein neues Zertifikat erzeugen. Klicken Sie Erstellen und lesen Sie bitte hier weiterdie Anleitung, sofern Sie ein neues Postfachzertifikat erstellen möchten.


  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren.

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  • Ein Dateiauswahl-Dialog öffnet sich.
  • Wählen Sie
    • die das im Rahmen der Einrichtung des Postfachs erstellte Postfachzertifikats-Datei Postfachzertifikat (.zip-Datei) aus und bestätigen Sie mit Öffnen
      oder
    • die das zuvor aus XNotar exportierte Postfachzertifikats-Datei Postfachzertifikat (.p12-Datei) aus und bestätigen Sie mit Öffnen. Siehe hierzu auch FAQ

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  • Nach erfolgreichem Import werden Sie aufgefordert die PIN für Ihr Postfachzertifikat einzugeben, die Sie beim Einrichten Ihres beN-Postfachs festgelegt haben. Geben Sie diese ein und bestätigen Sie mit OK.

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  • Ihr beN-Postfach wurde erfolgreich aktiviert. Sie können Ihr beN-Postfach nun nutzen. Nach der erfolgreichen Aktivierung können Sie wie gewohnt mit XNotar 3.8 oder mit einer anderen beN-fähigen Notariatssoftware wie gewohnt weiterarbeiten.
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  • Sie können die XNP-Anwendung jetzt schließen.

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Anleitung

Aktivierung, sofern noch

keine Einrichtung im SDV erfolgt ist (bspw. bei Aufnahme einer neuen Amtstätigkeit)

kein Postfach eingerichtet ist
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neue Amtstätigkeit
neue Amtstätigkeit

Wenn Sie als neu bestellte/r Notar/in oder Notariatsverwalter/in ihr neues Postfachzertifikat erstellen möchten oder ihre neue Amtstätigkeit aufnehmen wollen, gehen Sie wie folgt vor.

  • Die Anwendung öffnet die Seite beN Einstellungen.

  • Wählen Sie in der rechten Aktionsleiste die Aktion Aktivieren.



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  • Anchor
    Erstellen
    Erstellen
    Der Dialog beN-Postfach aktivieren öffnet sich.

  • Ihnen werden die Daten angezeigt, welche zu dem Postfach hinterlegt werden. Diese entsprechen den für Ihre Amtstätigkeit im Notarverzeichnis hinterlegten Informationen. 

    Info
    Sollten die Daten nicht korrekt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Notarkammer, damit diese Ihre Daten im Notarverzeichnis korrigieren kann.


  • Geben Sie eine selbst gewählte, mindestens sechs-stellige Postfach-PIN in das dafür vorgesehene Feld ein und wiederholen Sie die Eingabe.
  • Optional können Sie eine E-Mail-Benachrichtigung bei Nachrichteneingang aktivieren. Dann werden Sie per E-Mail informiert, wenn eine neue beN-Nachricht eingegangen ist.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche beN-Postfach aktivieren.

    Info

    Das Aktivieren Ihres beN-Postfachs kann ggf. eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Bitte brechen Sie den Vorgang nicht ab.


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  • Sobald Ihr beN-Postfach aktiviert wurde, werden Sie aufgefordert Ihr Postfachzertifikat zu exportieren. 
    Anchor
    aktivierung_export
    aktivierung_export

    Das Postfachzertifikat benötigen Sie für die Nutzung Ihres beN-Postfachs in XNotar 3.8 zu Sicherungszwecken bzw. Ihrer Notariatssoftware.Speichern Sie die Zertifikats-Datei der Einbindung in einer anderen Notariatssoftware. Eine Anleitung zum Import in XNotar oder eine andere Notariatssoftware finden Sie unter Einbindung des Postfachs in XNotar, XNP/beN oder anderer Notariatssoftware.
  • Speichern Sie das Postfachzertifikat auf Ihrem Rechner. 

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AnchorVideo Aktivieren eines beN-PostfachsVideo Aktivieren eines beN-Postfachs

Nachstehendes Video zeigt die Aktivierung des beN-Postfachs in der beN-Anwendung.

Multimedia
nameVideo Tutorial -Aktivierung des beN-Postfachs.mp4
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  • Ihr beN-Postfach wurde erfolgreich aktiviert. Sie können Ihr beN-Postfach nun nutzen. Nach der erfolgreichen Aktivierung können Sie wie gewohnt mit XNotar 3.8 oder mit einer anderen beN-fähigen befähigten Notariatssoftware wie gewohnt weiterarbeiten.

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Überprüfen der erfolgreichen Postfach-Aktivierung AnchorPostfach-AktivierungPostfach-Aktivierung

Im Stammdatenverzeichnis können Sie überprüfen, ob Ihr besonderes elektronisches Notarpostfach aktiviert wurde.

  • Melden Sie sich dafür mit Ihren Benutzerdaten unter http://sdv.bnotk.de/ an.
  • Klicken Sie auf den Reiter EGVP.
  • Bei erfolgreich aktiviertem beN-Postfach sehen Sie vor der Postfach-ID ein grünes Fähnchen und das beN-Icon.

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Video "Aktivierung des beN-Postfachs"
  •  
  • Sie können nunmehr Nachrichten über das Modul beN versenden und empfangen sowie (soweit Sie eine Lizenz für das Modul XNP/XNotar erworben haben) Anmeldungen und Anträge über die Module Handelsregister und Grundbuch erstellen und versenden.

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Aktivierung mit mehreren Amtstätigkeiten

Je Amtstätigkeit muss ein beN-Postfach eingerichtet und aktiviert werden. Bitte wiederholen Sie die folgenden aufgeführten Schritte für alle Ihre Amtstätigkeiten.

  • Sofern Sie mehrere Amtstätigkeiten ausüben, werden Ihnen diese in der XNP-Anwendung zur Auswahl angeboten. In der Kopfleiste öffnen Sie das Benutzermenü und finden unter dem Menüpunkt "Amtstätigkeit" ihre Amtstätigkeiten aufgelistet. Wählen Sie die neue Amtstätigkeit aus, für die Sie Ihr beN-Postfach aktivieren möchten.

  • Die Anwendung öffnet die Seite beN Einstellungen und führt den Anwender gemäß der Anleitung "Aktivierung, sofern noch kein beN-Postfach eingerichtet ist " durch die Aktivierung.



Weitere Informationen zu mehreren Amtstätigkeiten finden Sie im FAQ-Bereich.

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1 Auf Ihrer Signaturkarte mit Notarattribut befindet sich neben dem qualifizierten Signaturzertifikat (für die qeS) auch ein fortgeschrittenes Authentifizierungs- und Verschlüsselungszertifikat. Dieses kann gegebenenfalls eine vom Signaturzertifikat unterschiedliche PIN besitzen - die so genannte PIN2. Diese wurde von Ihnen im Rahmen der Freischaltung der Signaturkarte festgelegt. Sie ist nicht zu verwechseln mit der neu vergebenen PIN für Ihr beN-Postfach.


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Nächste Schritte

Überprüfen der erfolgreichen Postfach-Aktivierung

Einbindung des Postfachs in XNotar, XNP/beN oder anderer Notariatssoftware

Nutzung eines Postfachs auf mehreren Arbeitsplätzen


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Installation der

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Einbindung des Postfachs in XNotar oder Notariatssoftware

Überprüfen der erfolgreichen Postfach-Aktivierung
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