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Info
titleWichtige Information!

Voraussetzung für die Einrichtung und Aktivierung Ihres beN-Postfachs ist der Bezug und die Installation der kostenfreien XNP-Basisanwendung der Bundesnotarkammer.


Note
titleHinweise
  • Bitte beachten Sie vor dem Download der XNP-Anwendung und der Aktivierung Ihres beN-Postfachs unbedingt die Checkliste zur Vorbereitung!

  • Die Aktivierung muss durch die Notarin oder den Notar erfolgen.
  • Sofern Sie im Rahmen Ihrer bestehenden Amtstätigkeit die Einrichtung Ihres beN-Postfachs im Stammdatenverzeichnis (SDV) der Bundesnotarkammer
gemäß
bereits
  •  bereits vorgenommen haben, können Sie Ihr beN-Postfach mithilfe der
beN
  • XNP-Anwendung
aktivieren.
Info
titleHinweis
des
  • Ihres beN-Postfachs weiterhin mit XNotar oder ggf. Ihrer bestehenden Notariatssoftware auf
das
  • Ihr beN-Postfach zuzugreifen, da zurzeit nur diese die fachlich notwendigen Funktionalitäten
bietet
  • bieten. Hierzu muss die Notariatssoftware den Zugriff auf
das
Info
Sollten Sie bereits ein bestehendes EGVP-Postfach haben, müssen Sie vor der Aktivierung Ihres neuen Postfachs
  • Ihr beN-Postfach ermöglichen. Der Governikus Communicator Justiz Edition erfüllt derzeit die hierfür notwendigen Voraussetzungen nicht.

Falls Sie die Einrichtung noch nicht vorgenommen haben (bspw. bei erstmaliger Einrichtung eines beN-Postfachs bei Beginn einer neuen Amtstätigkeit), so kann die Einrichtung auch innerhalb der beN-Anwendung durchgeführt werden. Lesen Sie dazu hier weiter.

Die Aktivierung muss durch die Notarin oder den Notar erfolgen.

Falls Sie die beN-Anwendung noch nicht installiert haben, finden Sie weitere Informationen unter Installation der beN-Anwendung.

  • Vor der Aktivierung müssen Sie alle Nachrichten aus Ihrem
EGVP-
  • bestehenden Postfach
wie gewohnt
  • abrufen. Gehen Sie dazu wie gewohnt in XNotar
3.8
  • oder Ihrer bestehenden Notariatssoftware vor. Falls Sie dies nicht beachten, gehen alle nicht abgerufenen Nachrichten verloren.


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Schritt-für-Schritt-Anleitung

Aktivierung eines beN-Postfachs

Schritt-für-Schritt-Anleitung


Aktivierung eines beN-Postfachs

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Aktivieren eines beN-Postfachs
Aktivieren eines beN-Postfachs



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Video "Aktivierung des beN-Postfachs"

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Video Aktivieren eines beN-Postfachs
Video Aktivieren eines beN-Postfachs

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titleNachstehendes Video zeigt die Aktivierung des beN-Postfachs in der XNP-Anwendung...

Multimedia
nameOH-beN_Aktivierung.mp4
width669




  • Als XNotar-Nutzer führen Sie bitte (sofern noch nicht durchgeführt) das Update auf XNotar 3.8.x aus bzw. beziehen Sie es unter https://www.xnotar.de/elrv/software/elrv-setup.exe.

  • Installieren Sie die XNP-Anwendung (siehe Installation der XNP-Basisanwendung).
  • Schließen Sie Ihr Kartenlesegerät an den Computer an und stecken Sie Ihre Signaturkarte in das Lesegerät.
  • Starten Sie nun die beNXNP-Anwendung.
  • Sie sehen die Anmeldeseite der Anwendung. Wählen Sie Anmeldung mit Signaturkarte. Wählen Sie Ihr Authentifizierungszertifikat 1 aus und geben Sie anschließend Ihre Authentifizierungs-PIN (PIN2) ein ein.

    Info

    Zur Aktivierung des besonderen elektronischen Notarpostfachs nutzt die beNXNP-Anwendung die Signaturanwendungskomponente der Bundesnotarkammer.

    Nach Signaturgesetz ist dafür ein bestätigtes Chipkartenlesegerät Sie benötigen ein Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 3 erforderlich, welches mit PIN-Pad Tastatur und eigenem Display ausgestattet ist, vgl. Seite der Zertifizierungsstelle.

    Weiterhin setzt die Signaturanwendung Signaturanwendungskomponente voraus, dass die Systemzeit Ihres Computers nicht mehr als 20 Sekunden von der Serversystemzeit abweicht, vgl. auch FAQ.

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Zum Vergrößern das Bild anklickenImage Added


  • Sofern Sie mehrere Amtstätigkeiten besitzenausüben, werden Ihnen diese zur Auswahl angeboten. Wählen Sie die Amtstätigkeit aus, für die Sie das beNIhr XNP-Postfach aktivieren möchten.
    Besitzen Sie nur eine aktive Amtstätigkeit, wird Ihnen diese einmalig zur Auswahl angeboten.

    Info

    Je Amtstätigkeit wird von der Bundesnotarkammer muss ein beN-Postfach geführteingerichtet und aktiviert werden. Bitte wiederholen Sie die folgenden aufgeführten Schritte für alle Ihre Amtstätigkeiten. Weitere Informationen zu mehreren Amtstätigkeiten finden Sie hierim FAQ-Bereich.


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  • Sofern Sie die XNP-Anwendung noch nicht erst-eingerichtet haben, öffnet sich ein Dialogfenster zur Festlegung des XNP-Datenordners. 
  • Für die Nutzung von XNP muss für das Notarbüro ein Datenordner eingerichtet werden. Der XNP-Datenordner dient der Ablage von gemeinsamen Dokumenten, Vorgängen und beN-Nachrichten. Folgen Sie dafür der Anleitung zum Setzen des XNP-Datenordners.

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Anleitung bei bereits durchgeführter Einrichtung im SDV
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Schlüssel im SDV erneuert
Schlüssel im SDV erneuert

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie Ihr beN-Postfach seit dem 19. Februar 2018 bereits eingerichtet haben.

  • Es erscheint der Hinweis alle Nachrichten aus Ihrem bestehenden

    EGVP-

    Postfach abzurufen.


    Note
    titleHinweis

    Vor der Aktivierung müssen Sie

    werden aufgefordert, Ihre EGVP-Postfachzertifikats-Datei

    alle Nachrichten aus Ihrem bestehenden Postfach abrufen. Diese gehen sonst verloren. Falls Sie dies nicht vor dem Start der XNP-Anwendung getan haben, öffnen Sie jetzt XNotar bzw. Ihre Notariatssoftware, rufen alle neuen Nachrichten ab und schließen XNotar bzw. Ihre Notariatssoftware dann wieder.


  • Sie werden aufgefordert, Ihr Postfachzertifikat zu importieren.

    Note
    titleHinweis

    Sollten Sie nicht über Ihr EGVP- Postfachzertifikat bzw. die dazugehörige PIN verfügennicht finden können, so können Sie im Rahmen der Aktivierung Ihres beN-Postfachs ein neues Zertifikat erzeugen. Klicken Sie Erstellen und lesen Sie bitte hier weiterdie Anleitung, sofern Sie ein neues Postfachzertifikat erstellen möchten.


  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren.

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  • Ein Dateiauswahl-Dialog öffnet sich.
  • Wählen Sie die
    • das im Rahmen der Einrichtung
    erstellte EGVP-Postfachzertifikats-Datei aus.
  • Sollten Sie XNotar nutzen, finden Sie Ihr EGVP-Postfachzertifikat i.d.R. unter:

    ElRv-Daten\[IhrNotarname]\OSCI\[Postfach:DE.BEN_PROD.1234…]\Zertifikate\[schluessel_DE.BEN_PROD. 1234…].p12.

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    • des beN-Postfachs erstellte Postfachzertifikat (.zip-Datei) aus und bestätigen Sie mit Öffnen
      oder
    • das zuvor aus XNotar exportierte Postfachzertifikat (.p12-Datei) aus und bestätigen Sie mit Öffnen. Siehe hierzu auch FAQ

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  • Nach erfolgreichem Import werden Sie aufgefordert die PIN für Ihr EGVP- Postfachzertifikat einzugeben, die Sie beim Einrichten des Ihres beN-Postfachs festgelegt haben. Geben Sie diese ein und bestätigen Sie die Eingabemit OK.

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  • Sie erhalten eine Bestätigung über den erfolgreichen Import des EGVP-Postfachzertifikats. Sie können Ihr beN-Postfach nun nutzen.

screenshot nicht gut, weil Fehlermeldung zu E-Mailbenachrichtigung erscheint

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  • Ihr beN-Postfach wurde erfolgreich aktiviert. Nach der erfolgreichen Aktivierung können Sie wie gewohnt mit XNotar oder mit einer anderen beN-fähigen Notariatssoftware weiterarbeiten. Sie können die XNP-Anwendung jetzt schließen.

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Anleitung, sofern noch keine Einrichtung im SDV erfolgt ist

(bspw. wenn Sie ein neues Postfachzertifikat erstellen möchten oder bei Aufnahme einer neuen Amtstätigkeit)
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neue Amtstätigkeit
neue Amtstätigkeit

  • Der Dialog beN-Postfach aktivieren öffnet sichDie Anwendung öffnet die Seite beN Einstellungen.

  • Wählen Sie in der rechten Aktionsleiste die Aktion Aktivieren.

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  • Anchor
    Erstellen
    Erstellen
    Der Dialog beN-Postfach aktivieren öffnet sich.

  • Ihnen werden die Daten angezeigt, welche zu dem Postfach hinterlegt werden. AnchorErstellenErstellenDiese entsprechen den für Ihre Amtstätigkeit im Notarverzeichnis hinterlegten Informationen. 

    Info
    Sollten die Daten nicht korrekt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Notarkammer, damit diese Ihre Daten im Notarverzeichnis korrigieren kann.


  • Geben Sie eine selbst gewählte, mindestens sechs-stellige Postfach-PIN in das dafür vorgesehene Feld ein und wiederholen Sie die Eingabe.
  • Optional können Sie eine E-Mail-Benachrichtigung bei Nachrichteneingang aktivieren. Dann werden Sie per E-Mail informiert, wenn eine neue beN-Nachricht eingegangen ist.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche beN-Postfach aktivieren.

    Info

    Das Aktivieren des Ihres beN-Postfachs kann ggf. eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Bitte brechen Sie den Vorgang nicht ab.


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  • Sobald Ihr beN-Postfach aktiviert wurde, werden Sie aufgefordert Ihr Postfachzertifikat zu exportieren.
    Speichern Das Postfachzertifikat benötigen Sie für die Zertifikats-Datei Nutzung Ihres beN-Postfachs in XNotar bzw. einer anderen Notariatssoftware. Eine Anleitung zum Import in XNotar oder eine andere Notariatssoftware finden Sie unter Einbindung des Postfachs in XNotar oder Notariatssoftware.
  • Speichern Sie das Postfachzertifikat auf Ihrem Rechner. 

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  • Das Ihr beN-Postfach wurde erfolgreich aktiviert. Sie können Ihr beN-Postfach nun nutzen. Nach der erfolgreichen Aktivierung können Sie wie gewohnt mit XNotar 3.8 oder mit einer anderen beN-fähigen Notariatssoftware wie gewohnt befähigten Notariatssoftware weiterarbeiten.

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Überprüfen der erfolgreichen Postfach-Aktivierung AnchorPostfach-AktivierungPostfach-Aktivierung

Im Stammdatenverzeichnis können Sie überprüfen, ob Ihr besonderes elektronisches Notarpostfach aktiviert wurde.

  • Melden Sie sich dafür mit Ihren Benutzerdaten unter http://sdv.bnotk.de/ an.
  • Klicken Sie auf den Reiter EGVP.
  • Bei erfolgreich aktiviertem beN-Postfach sehen Sie vor der Postfach-ID ein grünes Fähnchen und das beN-Icon.

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Video "Aktivierung des beN-Postfachs" AnchorVideo Aktivieren eines beN-PostfachsVideo Aktivieren eines beN-Postfachs

Nachstehendes Video zeigt die Aktivierung des beN-Postfachs in der beN-Anwendung.

Multimedia
nameVideo Tutorial -Aktivierung des beN-Postfachs.mp4
width690
autostarttrue

  •  
  • Sie können die XNP-Anwendung jetzt schließen.

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1 Auf Ihrer Signaturkarte mit Notarattribut befindet sich neben dem qualifizierten Signaturzertifikat (für die qeS) auch ein fortgeschrittenes Authentifizierungs- und Verschlüsselungszertifikat. Dieses kann gegebenenfalls eine vom Signaturzertifikat unterschiedliche PIN besitzen. Diese wurde von Ihnen im Rahmen der Freischaltung der Signaturkarte festgelegt. Sie ist nicht zu verwechseln mit der neu vergebenen PIN für das Ihr beN-Postfach.


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Nächste Schritte

Überprüfen der erfolgreichen Postfach-Aktivierung

Einbindung des Postfachs in XNotar oder Notariatssoftware

Nutzung eines Postfachs auf mehreren Arbeitsplätzen







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linkEinbindung des Postfachs in XNotar oder Notariatssoftware
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