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Voraussetzung für die Einrichtung und Aktivierung Ihres beN-Postfachs ist der Bezug und die Installation der kostenfreien XNP-Basisanwendung der Bundesnotarkammer. |
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Aktivierung eines beN-Postfachs
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Video "Aktivierung des beN-Postfachs"
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Schritt-für-Schritt-Anleitung |
Ersteinrichtung von XNP
Als XNotar-Nutzer führen Sie bitte (sofern noch nicht durchgeführt) das Update auf XNotar 3.8.x aus bzw. beziehen Sie es unter https://www.xnotar.de/elrv/software/elrv-setup.exe.
- Installieren Sie die XNP-Anwendung (siehe Installation der XNP-Basisanwendung).
- Schließen Sie Ihr Kartenlesegerät an den Computer an und stecken Sie Ihre Signaturkarte in das Lesegerät.
- Starten Sie nun die XNP-Anwendung.
Sie sehen die Anmeldeseite der Anwendung. Wählen Sie Anmeldung mit Signaturkarte. Wählen Sie Ihr Authentifizierungszertifikat aus und geben Sie anschließend Ihre Authentifizierungs-PIN ein.
Info Zur Aktivierung des besonderen elektronischen Notarpostfachs nutzt die XNP-Anwendung die Signaturanwendungskomponente der Bundesnotarkammer.
Sie benötigen ein Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 3, welches mit Tastatur und eigenem Display ausgestattet ist, vgl. Seite der Zertifizierungsstelle.
Weiterhin setzt die Signaturanwendungskomponente voraus, dass die Systemzeit Ihres Computers nicht mehr als 20 Sekunden von der Serversystemzeit abweicht, vgl. auch FAQ.
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- Sofern Sie mehrere Amtstätigkeiten ausüben, werden Ihnen diese zur Auswahl angeboten. Wählen Sie die Amtstätigkeit aus, für die Sie Ihr XNP-Postfach aktivieren möchten.
Besitzen Sie nur eine aktive Amtstätigkeit, wird Ihnen diese einmalig zur Auswahl angeboten.Info Je Amtstätigkeit muss ein beN-Postfach eingerichtet und aktiviert werden. Bitte wiederholen Sie die folgenden aufgeführten Schritte für alle Ihre Amtstätigkeiten. Weitere Informationen zu mehreren Amtstätigkeiten finden Sie im FAQ-Bereich.
- Sofern Sie die XNP-Anwendung noch nicht erst-eingerichtet haben, öffnet sich ein Dialogfenster zur Festlegung des XNP-Datenordners.
- Sie können diesen Schritt überspringen, sofern Sie die XNP-Anwendung lediglich für die Aktivierung des beN-Postfachs nutzen wollen. Andernfalls gehen Sie wie in der Ersteinrichtung der XNP-Anwendung beschrieben vor.
Für die Nutzung von XNP muss für das Notarbüro ein Datenordner eingerichtet werden. Der XNP-Datenordner dient der Ablage von gemeinsamen Dokumenten, Vorgängen und beN-Nachrichten. Folgen Sie dafür der Anleitung zum Setzen des XNP-Datenordners.
Die Anwendung öffnet die Seite beN Einstellungen.
Wählen Sie in der rechten Aktionsleiste die Aktion Aktivieren.
Info Sollten Sie die beN-Einrichtung gemäß Kammerrundschreiben vom 19. Februar 2018 im Stammdatenverzeichnis noch nicht durchgeführt haben, lesen Sie bitte unter Anleitung, sofern noch keine Einrichtung im SDV erfolgt kein Postfach eingerichtet ist weiter.
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Aktivierung bei vorhandenem Postfach Anchor Schlüssel im SDV erneuert Schlüssel im SDV erneuert
Schlüssel im SDV erneuert | |
Schlüssel im SDV erneuert |
Gehen Sie als Bestandsnotar wie folgt vor, wenn Sie Ihr beN- Postfach seit dem 19. Februar 2018 bereits eingerichtet haben.
Es erscheint der Hinweis alle Nachrichten aus Ihrem bestehenden Postfach abzurufen.
Note title Hinweis Vor der Aktivierung müssen Sie alle Nachrichten aus Ihrem bestehenden Postfach abrufen. Diese gehen sonst verloren. Falls Sie dies nicht vor dem Start der XNP-Anwendung getan haben, öffnen Sie jetzt XNotar bzw. Ihre Notariatssoftware, rufen alle neuen Nachrichten ab und schließen XNotar bzw. Ihre Notariatssoftware dann wieder.
Sie werden aufgefordert, Ihr Postfachzertifikat zu importieren.
Note title Hinweis Sollten Sie Ihr Postfachzertifikat bzw. die dazugehörige PIN nicht finden können, so können Sie im Rahmen der Aktivierung Ihres beN-Postfachs ein neues Zertifikat erzeugen. Klicken Sie Erstellen und lesen Sie bitte die Anleitung, sofern Sie ein neues Postfachzertifikat erstellen möchten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren.
- Ein Dateiauswahl-Dialog öffnet sich.
- Wählen Sie
- das im Rahmen der Einrichtung des beN- Postfachs erstellte Postfachzertifikat (.zip-Datei) aus und bestätigen Sie mit Öffnen
oder - das zuvor aus XNotar exportierte Postfachzertifikat (.p12-Datei) aus und bestätigen Sie mit Öffnen. Siehe hierzu auch FAQ
- das im Rahmen der Einrichtung des beN- Postfachs erstellte Postfachzertifikat (.zip-Datei) aus und bestätigen Sie mit Öffnen
- Nach erfolgreichem Import werden Sie aufgefordert die PIN für Ihr Postfachzertifikat einzugeben, die Sie beim Einrichten Ihres beN-Postfachs festgelegt haben. Geben Sie diese ein und bestätigen Sie mit OK.
- Ihr beN-Postfach wurde erfolgreich aktiviert. Nach der erfolgreichen Aktivierung können Sie wie gewohnt mit XNotar oder mit einer anderen beN-fähigen Notariatssoftware weiterarbeiten. Sie können die XNP-Anwendung jetzt schließen.
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Aktivierung, sofern noch
keine Einrichtung im SDV erfolgt ist, bspw. wenn Sie einkein Postfach eingerichtet ist
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Wenn Sie als neu bestellte/r Notar/in oder Notariatsverwalter/in ihr neues Postfachzertifikat erstellen möchten oder
bei Aufnahme einer neuen Amtstätigkeitihre neue Amtstätigkeit aufnehmen wollen, gehen Sie wie folgt vor.
Die Anwendung öffnet die Seite beN Einstellungen.
Wählen Sie in der rechten Aktionsleiste die Aktion Aktivieren.
Der Dialog beN-Postfach aktivieren öffnet sich.Anchor Erstellen Erstellen Ihnen werden die Daten angezeigt, welche zu dem Postfach hinterlegt werden. Diese entsprechen den für Ihre Amtstätigkeit im Notarverzeichnis hinterlegten Informationen.
Info Sollten die Daten nicht korrekt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Notarkammer, damit diese Ihre Daten im Notarverzeichnis korrigieren kann. - Geben Sie eine selbst gewählte, mindestens sechs-stellige Postfach-PIN in das dafür vorgesehene Feld ein und wiederholen Sie die Eingabe.
- Optional können Sie eine E-Mail-Benachrichtigung aktivieren. Dann werden Sie per E-Mail informiert, wenn eine neue beN-Nachricht eingegangen ist.
Klicken Sie auf die Schaltfläche beN-Postfach aktivieren.
Info Das Aktivieren Ihres beN-Postfachs kann ggf. eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Bitte brechen Sie den Vorgang nicht ab.
- Sobald Ihr beN-Postfach aktiviert wurde, werden Sie aufgefordert Ihr Postfachzertifikat zu exportieren.
Das Postfachzertifikat benötigen Sie für die Nutzung Ihres beN-Postfachs in XNotar bzw. einer anderen Notariatssoftware. Eine Anleitung zum Import in XNotar oder eine andere Notariatssoftware finden Sie unter Einbindung des Postfachs in XNotar oder Notariatssoftware. - Speichern Sie das Postfachzertifikat auf Ihrem Rechner.
- Ihr beN-Postfach wurde erfolgreich aktiviert. Nach der erfolgreichen Aktivierung können Sie wie gewohnt mit XNotar oder mit einer anderen beN-befähigten Notariatssoftware weiterarbeiten.
- Sie können die XNP-Anwendung jetzt schließen.
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Im Stammdatenverzeichnis können Sie überprüfen, ob Ihr besonderes elektronisches Notarpostfach erfolgreich aktiviert wurde.
- Melden Sie sich dafür mit Ihren Benutzerdaten unter https://sdv.bnotk.de an.
- Klicken Sie auf den Reiter EGVP.
- Bei erfolgreich aktiviertem beN-Postfach sehen Sie vor der Postfach-ID ein grünes Fähnchen und das beN-Icon. Wenn eines der beiden Icons nicht vorhanden ist, ist ihr Postfach nicht aktiviert.
- Im Posteingang von XNotar3 erscheint bei erfolgreicher beN-Aktivierung im unteren rechten Bereich folgendes Kalendersymbol.
Mit der erfolgreichen Aktivierung des beN-Postfachs verfügen Sie über einen "sicheren Übermittlungsweg" im Sinne der verfahrensrechtlichen Vorschriften. Der Nachrichtenversand und -empfang erfolgt unverändert über XNotar oder ggf. eine andere beN-befähigte Notariatssoftware.
Aktivierung mit mehreren Amtstätigkeiten
Je Amtstätigkeit muss ein beN-Postfach eingerichtet und aktiviert werden. Bitte wiederholen Sie die folgenden aufgeführten Schritte für alle Ihre Amtstätigkeiten.
Sofern Sie mehrere Amtstätigkeiten ausüben, werden Ihnen diese in der XNP-Anwendung zur Auswahl angeboten. In der Kopfleiste öffnen Sie das Benutzermenü und finden unter dem Menüpunkt "Amtstätigkeit" ihre Amtstätigkeiten aufgelistet. Wählen Sie die neue Amtstätigkeit aus, für die Sie Ihr beN-Postfach aktivieren möchten.
- Die Anwendung öffnet die Seite beN Einstellungen und führt den Anwender gemäß der Anleitung "Aktivierung, sofern noch kein beN-Postfach eingerichtet ist " durch die Aktivierung.
Weitere Informationen zu mehreren Amtstätigkeiten finden Sie im FAQ-Bereich.
1 Auf Ihrer Signaturkarte mit Notarattribut befindet sich neben dem qualifizierten Signaturzertifikat (für die qeS) auch ein fortgeschrittenes Authentifizierungs- und Verschlüsselungszertifikat. Dieses kann gegebenenfalls eine vom Signaturzertifikat unterschiedliche PIN besitzen. Diese wurde von Ihnen im Rahmen der Freischaltung der Signaturkarte festgelegt. Sie ist nicht zu verwechseln mit der neu vergebenen PIN für Ihr beN-Postfach.
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Nächste SchritteAktivierung mit mehreren Amtstätigkeiten |
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