Page tree


Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Content Layer
container-background-repeatno-repeat
container-background-positiontop
id1011246983
container-background-size1000px
Content Column
id1011246985
Content Block
background-repeatno-repeat
background-size600px
id1011246984
background-positionbottom right

Aktivieren Die folgenden Anleitungen erläuteren, wie Sie Ihr Benutzerkonto , um Ihre Registrierung im Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer online einzusehen oder zu verwalten. Erhalten Sie weitere Hinweise für die Administration rund um Ihr Benutzerkontoaktivieren und verwalten können. Im Einzelnen finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu folgenden Themen:

  • Benutzerkonto aktivieren;
  • Erstmalige Anmeldung am Benutzerkonto;
  • Passwort vergessen;
  • Benutzername vergessen;
  • Persönliche Daten ändern;
  • Passwort ändern;
  • Benutzerkonto löschen.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Benutzerkonto aktivieren
Anchor
Aktivierung des Benutzerkontos
Aktivierung des Benutzerkontos


Sobald Sie eine Vorsorgeurkunde im Zentralen Vorsorgeregister haben registrieren lassen, wird  für Sie ein Benutzerkonto angelegt. Über das Benutzerkonto können Sie Ihre Registrierung bequem online verwalten. Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie Ihr das Benutzerkonto zu Ihrer Registrierung erstmalig aktivieren können.

  • Rufen Sie die Seite Anmeldeseite des Zentralen Vorsorgeregisters auf. Gehen
  • Wählen Sie im Menü links auf den Menüpunkt Benutzerkonto aktivieren aus.

Image Removed

  • Es öffnet sich eine Seite, auf welcher vier Parameter eingegeben werden müssen.Hier geben Sie bitte Sie die Kenndaten Ihrer Registrierung eingegeben können.

Image Added

  • Geben Sie in die entsprechenden Eingabefelder Ihren Nachnamen und das Geburtsdatum, die ZVR-Registernummer sowie den Freischaltcode ein. Die ZVR-Registernummer und der Freischaltcode wurden Ihnen mit der Eintragungsbestätigung oder bzw. Eintragungsmitteilung zu Ihrer Registrierung per Post zugestelltzugesandt. Der Freischaltcode besteht aus einer 6-stelligen Kombination von Zahlen und Buchstaben.

    Info
    Eintragungsbestätigungen/ -mitteilungen zu registrierungen, die vor dem 19. Mai 2019 erfolgt sind, enthalten noch keinen Freischaltcode. Wenn Ihre Eintragungsbestätigung/ -mitteilung noch keinen Freischaltcode enthält oder Sie die Eintragungsbestätigung/-mitteilung verloren haben, kontaktieren Sie uns gerne und wir senden Ihnen eine neue Eintragungsbestätigung/-mitteilung mit Freischaltcode zu. Nutzen Sie hierfür bitte das B F-Formular. Dieses finden Sie auf der Website des Zentralen Vorsorgeregisters unter Downloads.
  • Betätigen Sie nun die Schaltfläche Suchen.

    Info

    Besteht für die entsprechende Registrierung schon ein Benutzerkonto, erhalten Sie folgende Fehlermeldung:

    „Es existiert bereits ein Benutzerkonto. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Kennwort unter https://zvr-online.bnotk.de an, um Ihre Registrierung einzusehen und Änderungen vorzunehmen.“

  • Wird die eine passende Registrierung gefunden, werden Sie auf die Seite Benutzerkonto aktivieren geleitet. Die Felder der persönlichen Daten werden vorausgefüllt mit den Daten des Vollmachtgebers. Sollte der Vollmachtgeber nicht der Melder sein, so können die Daten nach der Aktivierung Ihres Benutzerkontos geändert werden. Zur erfolgreichen Aktivierung Ihres Benutzerkontos geben

  • Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse

    ein. Haben Sie bei der Erstellung der Registrierung eine E-Mail-Adresse eingegeben, so ist das Feld mit dieser E-Mail-Adresse vorbelegt. Bestätigen Sie diese E-Mail-Adresse durch Eingabe in das Feld E-Mail bestätigen

    in das dafür vorgesehenen Felder ein. Das System prüft, ob die beiden Eingaben exakt übereinstimmen.

  • Haben Sie beide Felder befüllt und möchten

    Aktivieren Sie die Schaltfläche Bestätigen, um Ihr Benutzerkonto

    aktivieren, so klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigen

    zu aktivieren. Es wird nun an die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht mit dem Benutzernamen für Ihr Benutzerkonto gesandt. Sie werden auf die Startseite des Zentralen Vorsorgeregisters weitergeleitet.

Erstmalige Anmeldung am Benutzerkonto
Anchor
verwalten
verwalten


Klicken Sie auf der Startseite

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie sich erstmalig an Ihrem Benutzerkonto anmelden können. Voraussetzung ist die vorherige Aktivierung Ihres Benutzerkontos.


  • Rufen Sie die Anmeldeseite des Zentralen Vorsorgeregisters auf. 
  • Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf die Schaltfläche Anmelden.

Image Removed

  • Es öffnet sich die Maske zur Eingabe der Zugangsdaten. Geben Sie dort die Zugangsdaten


Image Added

  • Geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort in die dafür vorgesehenen Felder ein. Der Benutzername

    wird

    wurde Ihnen vom Zentralen Vorsorgeregister nach der Aktivierung Ihres Benutzerkontos per E-Mail

    zugesendet

    zugesandt. Das Passwort ist der Freischaltcode

    aus Ihrer

    den Ihnen das Zentrale Vorsorgeregister mit der Eintragungsbestätigung/ -mitteilung zugesandt hat. Nach erfolgreicher Eingabe Ihres Benutzernamens und Passworts, werden Sie dazu aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.

    Info
    Haben Sie Ihr Passwort oder
    Ihen
    Ihren Benutzernamen vergessen, nutzen Sie bitte die Funktion Passwort vergessen
    auf der Anmeldeseite
    .

  • Ändern Sie nun Ihr Passwort, indem Sie Geben Sie im Feld Altes Passwort Ihr altes Passwort und an.
  • Legen Sie im Feld Neues Passwort ein neues Passwort angebenan. Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten und aus Zahlen und Buchstaben bestehen. Die Verwendung von Sonderzeichen ist zulässig. Bestätigen Sie das neue Passwort, indem Sie alle Felder entsprechend ausfüllen und auf Passwort die Schaltfläche Kennwort ändern klicken. Nach erfolgter erfolgreicher Änderung erhalten Sie eine Meldung"Das , dass das Passwort wurde erfolgreich geändert wurde."

Passwort vergessen
Anchor
Passwort vergessen
Passwort vergessen


  • Sofern Sie Ihr Passwort vergessen haben, betätigen Sie die Schaltfläche Passwort vergessen.


  • Markieren Sie das Kontrollkästchen "Bitte senden Sie mir das Passwort zu."
  • Betätigen Sie die Schaltfläche Absenden.

  • Geben Sie nun die E-Mailadresse ein, die Sie auch im Benutzerkonto hinterlegt haben und betätigen Sie die Schaltfläche Absenden. Anschließend erhalten Sie eine Erfolgsmeldung.
  • Sie erhalten eine E-Mail mit einem zeitlich begrenzt gültigen Link. Mit diesem Link können Sie ein neues Passwort vergeben.

  • Sollten Sie Ihr Benutzerkonto durch mehrmalige Falscheingabe des Passworts gesperrt haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Benutzernamens an info@vorsorgeregister.de.


Benutzername vergessen


  • Sofern Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, betätigen Sie auf der Anmeldeseite die Schaltfläche Passwort vergessen.

  • Markieren Sie das Kontrollkästchen "Bitte senden Sie mir den Benutzernamen zu."
  • Betätigen Sie die Schaltfläche Absenden.

  • Geben Sie nun die E-Mailadresse ein, die Sie auch im Benutzerkonto hinterlegt haben und betätigen Sie die Schaltfläche Absenden. Anschließend erhalten Sie eine Erfolgsmeldung.
  • Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen.

Persönliche Daten ändern


  • Wenn Sie nun auf den Menüpunkt Benutzerkonto rechts oben unterhalb Ihres Benutzernamens klicken, so öffnet sich die Ansicht Ihrer persönlichen Daten.

  • Sie können alle Felder bis auf den Benutzernamen editieren.

Passwort ändern


  • Wenn Sie nun auf den Menüpunkt Benutzerkonto rechts oben unterhalb Ihres Benutzernamens klicken, so öffnet sich die Ansicht Ihrer persönlichen Daten.

  • Wenn Sie ihr Passwort ändern wollen, so klicken Sie auf die Schaltfläche Passwort ändern.
  • Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, Ihr aktuelles Passwort und zweimal das neue Passwort einzugeben.

    Info
    Bitte beachten Sie, dass das neue Passwort mindestens acht Zeichen lang ist und aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen besteht. Sonderzeichen können zusätzlich verwendet werden.
  • Betätigen Sie nun die Schaltfläche Speichern.
  • Nach erfolgter Änderung erhalten Sie eine Meldung "Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert."


Benutzerkonto löschen


  • Wenn Sie nun auf den Menüpunkt Benutzerkonto rechts oben unterhalb Ihres Benutzernamens klicken, so öffnet sich die Ansicht Ihrer persönlichen Daten.

  • Wenn Sie ihr Benutzerkonto löschen wollen, so klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerkonto löschen. Es öffnet sich ein Fenster mit dem folgenden Text:

    „Möchten Sie Ihr Nutzerkonto löschen? Bitte beachten Sie, dass Sie nach einer Löschung Ihres Nutzerkontos keinen Zugang mehr zu diesem haben werden. Eventuelle Registrierungen von Urkunden bleiben von der Löschung des Nutzerkontos unberührt.“
    • Sie können mit Ja bestätigen und Ihr Konto final löschen.
    • Betätigen Sie den Button Nein, wenn Sie die Aktion abbrechen möchten.



Action Button
textVorige Seite
urlhttps://onlinehilfetest.bnotk.de/display/ZVR/Neue+Registrierung+anlegen

Action Button
textNächste Seite
urlhttps://onlinehilfetest.bnotk.de/pages/viewpage.action?pageId=23593111#Registrierung%C3%A4ndern-Aufrufen