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Sobald Sie den beN-Client installiert und das Postfach in Besitz genommen haben, können Sie Nachrichten in beN erstellen. Eine detaillierte Anleitung dafür finden Sie auf dieser Seite.

Falls Sie die oben genannten Schritte noch nicht durchgeführt haben, finden Sie weitere Informationen unter Installation beN-Client und Inbesitznahme des beN-Postfachs.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Gehen Sie in der linken Navigationsleiste unter beN auf die Schaltfläche Neue Nachricht.

Alternativ wählen Sie in der linken Navigationsleiste beN aus – es öffnet sich der Posteingang, indem Sie mit einem Klick auf  + Neu in der rechten Leiste, eine Eingabemaske für eine neue Nachricht zur Verfügung gestellt bekommen.



Pflichtangaben, bevor Sie die Nachricht absenden können sind:

  • Empfänger (Postfach muss existent sein)
  • Betreff
  • Inhalt (maximale Zeichen Anzahl – 100.000)



Optionale Angaben, bevor Sie die Nachricht absenden:

  • Weitere "An" Empfänger der Nachricht
  • Eigenes Aktenzeichen
  • Aktenzeichen des Empfängers
  • Bearbeiter (interner Bearbeiter beim Absender, ist für den Empfänger nicht sichtbar)
  • Anhänge (maximale Anzahl 100, maximale Gesamtgröße 30 MB)
  • Nachrichtentyp (Allgemeine Nachricht/ HR-Beteiligter)
  • Ein Notar kann optional die Checkbox "Nachricht durch den Notar persönlich auf einem sicheren Übermittlungsweg senden" aktivieren

Nachdem Sie alle gewünschten Daten eingegeben haben, drücken Sie nach der Erstellung Senden.

Erfolgreich versendete Nachrichten werden vom Postausgang in den gesendete Elemente Ordner verschoben.

Bitte beachten Sie, dass die Nachricht weder gespeichert noch versendet wird, wenn Sie das Erstellen abbrechen.

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