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Sofern Sie im Rahmen Ihrer bestehenden Amtstätigkeit die Einrichtung Ihres beN-Postfachs im Stammdatenverzeichnis (SDV) der Bundesnotarkammer gemäß Kammerrundschreiben vom 19. Februar 2018 bereits vorgenommen haben, können Sie Ihr beN-Postfach mithilfe der beN-Anwendung aktivieren.

Hinweis

Die Bundesnotarkammer empfiehlt nach der Aktivierung des beN-Postfachs mit Ihrer bestehenden Notariatssoftware auf das Postfach zuzugreifen, da zurzeit nur diese die fachlich notwendigen Funktionalitäten bietet. Hierzu muss die Notariatssoftware den Zugriff auf das beN-Postfach ermöglichen. Der Governikus Communicator Justiz Edition erfüllt derzeit die hierfür notwendigen Voraussetzungen nicht.

Falls Sie die Einrichtung noch nicht vorgenommen haben (bspw. bei erstmaliger Einrichtung eines beN-Postfachs bei Beginn einer neuen Amtstätigkeit), so kann die Einrichtung auch innerhalb der beN-Anwendung durchgeführt werden. Lesen Sie dazu hier weiter.

Die Aktivierung muss durch die Notarin oder den Notar erfolgen.

Falls Sie die beN-Anwendung noch nicht installiert haben, finden Sie weitere Informationen unter Installation der beN-Anwendung.

Sollten Sie bereits ein bestehendes EGVP-Postfach haben, müssen Sie vor der Aktivierung Ihres neuen Postfachs alle Nachrichten aus Ihrem EGVP-Postfach wie gewohnt abrufen. Gehen Sie dazu wie gewohnt in XNotar 3.8 oder Ihrer bestehenden Notariatssoftware vor. Falls Sie dies nicht beachten, gehen alle nicht abgerufenen Nachrichten verloren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Aktivierung eines beN-Postfachs

  • Schließen Sie Ihr Kartenlesegerät an den Computer an und stecken Sie Ihre Signaturkarte in das Lesegerät.
  • Starten Sie nun die beN-Anwendung.
  • Sie sehen die Anmeldeseite der Anwendung. Wählen Sie Anmeldung mit Signaturkarte. Wählen Sie Ihr Authentifizierungszertifikat1 aus und geben Sie anschließend Ihre Authentifizierungs-PIN (PIN2) ein.


    Zur Aktivierung des besonderen elektronischen Notarpostfachs nutzt die beN-Anwendung die Signaturanwendungskomponente der Bundesnotarkammer.

    Nach Signaturgesetz ist dafür ein bestätigtes ChipkKartenlesegerät der Sicherheitsklasse 3 erforderlich, welches mit PIN-Pad Tastatur und eigenem Display ausgestattet ist.

    Weiterhin setzt die Signaturanwendung voraus, dass die Systemzeit Ihres Computers nicht mehr als 20 Sekunden von der Serversystemzeit abweicht, vgl. auch FAQ.


  • Sofern Sie mehrere Amtstätigkeiten besitzen, werden Ihnen diese zur Auswahl angeboten. Wählen Sie die Amtstätigkeit aus, für die Sie das beN-Postfach aktivieren möchten.
    Besitzen Sie nur eine aktive Amtstätigkeit, wird Ihnen diese einmalig zur Auswahl angeboten.

    Je Amtstätigkeit wird von der Bundesnotarkammer ein beN-Postfach geführt. Bitte wiederholen Sie die folgenden aufgeführten Schritte für alle Ihre Amtstätigkeiten. Weitere Informationen zu mehreren Amtstätigkeiten finden Sie hier.


  • Die Anwendung öffnet die Seite beN Einstellungen

  • Wählen Sie in der rechten Aktionsleiste die Aktion Aktivieren.

    Sollten Sie die beN-Einrichtung im SDV noch nicht durchgeführt haben, lesen Sie bitte hier weiter.

Anleitung bei bereits durchgeführter Einrichtung im SDV


  • Es erscheint der Hinweis alle Nachrichten aus Ihrem bestehenden EGVP-Postfach abzurufen.
  • Sie werden aufgefordert, Ihre Postfachzertifikats-Datei zu importieren.

    Hinweis

    Sollten Sie nicht über Ihr Postfachzertifikat bzw. die dazugehörige PIN verfügen, so können Sie im Rahmen der Aktivierung Ihres beN-Postfachs ein neues Zertifikat erzeugen. Klicken Sie Erstellen und lesen Sie bitte hier weiter.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren.

  • Ein Dateiauswahl-Dialog öffnet sich. Wählen Sie die im Rahmen der Einrichtung erstellte Postfachzertifikats-Datei aus.
  • Sollten Sie XNotar nutzen, finden Sie Ihr Postfachzertifikat i.d.R. unter:

    ElRv-Daten\[IhrNotarname]\OSCI\[Postfach:DE.BEN_PROD.1234…]\Zertifikate\[schluessel_DE.BEN_PROD. 1234…].p12.


  • Nach erfolgreichem Import werden Sie aufgefordert die PIN für Ihr Postfachzertifikat einzugeben, die Sie beim Einrichten des Postfachs festgelegt haben. Geben Sie diese ein und bestätigen Sie die Eingabe.

  • Sie erhalten eine Bestätigung über den erfolgreichen Import des Postfachzertifikats. Sie können Ihr beN-Postfach nun nutzen.

screenshot nicht gut, weil Fehlermeldung zu E-Mailbenachrichtigung erscheint

Anleitung, sofern noch keine Einrichtung im SDV erfolgt ist (bspw. bei Aufnahme einer neuen Amtstätigkeit)


  • Der Dialog beN-Postfach aktivieren öffnet sich.

  • Wählen Sie in der rechten Aktionsleiste die Aktion Aktivieren.


  • Ihnen werden die Daten angezeigt, welche zu dem Postfach hinterlegt werden.

    Sollten die Daten nicht korrekt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Notarkammer, damit diese Ihre Daten im Notarverzeichnis korrigieren kann.
  • Geben Sie eine selbst gewählte, mindestens sechs-stellige PIN in das dafür vorgesehene Feld ein und wiederholen Sie die Eingabe.
  • Optional können Sie eine E-Mail-Benachrichtigung bei Nachrichteneingang aktivieren.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche beN-Postfach aktivieren.

    Das Aktivieren des Postfachs kann ggf. eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Bitte brechen Sie den Vorgang nicht ab.

  • Sobald Ihr Postfach aktiviert wurde, werden Sie aufgefordert Ihr Postfachzertifikat zu exportieren.
  • Speichern Sie die Zertifikats-Datei auf Ihrem Rechner.



  • Das Postfach wurde erfolgreich aktiviert. Sie können Ihr beN-Postfach nun nutzen. Nach der erfolgreichen Aktivierung können Sie mit XNotar 3.8 oder mit einer anderen beN-fähigen Notariatssoftware wie gewohnt weiterarbeiten.

Überprüfen der erfolgreichen Postfach-Aktivierung

Im Stammdatenverzeichnis können Sie überprüfen, ob Ihr besonderes elektronisches Notarpostfach aktiviert wurde.

  • Melden Sie sich dafür mit Ihren Benutzerdaten unter http://sdv.bnotk.de/ an.
  • Klicken Sie auf den Reiter EGVP.
  • Bei erfolgreich aktiviertem beN-Postfach sehen Sie vor der Postfach-ID ein grünes Fähnchen und das beN-Icon.

Video "Aktivierung des beN-Postfachs"

Nachstehendes Video zeigt die Aktivierung des beN-Postfachs in der beN-Anwendung.


1 Auf Ihrer Signaturkarte mit Notarattribut befindet sich neben dem qualifizierten Signaturzertifikat (für die qeS) auch ein fortgeschrittenes Authentifizierungs- und Verschlüsselungszertifikat. Dieses kann gegebenenfalls eine vom Signaturzertifikat unterschiedliche PIN besitzen. Diese wurde von Ihnen im Rahmen der Freischaltung der Signaturkarte festgelegt. Sie ist nicht zu verwechseln mit der neu vergebenen PIN für das beN-Postfach.


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