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Sobald Sie den beN-Anwendung installiert und Ihr beN-Postfach aktiviert haben, können Sie Nachrichten in beN erstellen. Eine detaillierte Anleitung dafür finden Sie auf dieser Seite.

Falls Sie die oben genannten Schritte noch nicht durchgeführt haben, finden Sie weitere Informationen unter Installation der beN-Anwendung und Einrichtung und Aktivierung des beN-Postfachs.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wählen Sie den Posteingang aus und klicken Sie auf + Neu in der rechten Leiste.


Es öffnet sich eine Eingabemaske für eine neue Nachricht.

Pflichtangaben, bevor Sie die Nachricht absenden können sind:

  • Empfänger (Postfach muss existent sein)
  • Betreff
  • Inhalt (maximale Zeichen Anzahl – 100.000)


Optionale Angaben, bevor Sie die Nachricht absenden:

  • Weitere "An" Empfänger der Nachricht
  • Eigenes Aktenzeichen
  • Aktenzeichen des Empfängers
  • Bearbeiter (interner Bearbeiter beim Absender, ist für den Empfänger nicht sichtbar)
  • Anhänge (maximale Anzahl 100, maximale Gesamtgröße 30 MB)
  • Nachrichtentyp (Allgemeine Nachricht/ HR-Beteiligter)
  • Ein Notar kann optional die Checkbox "Die Nachricht wird auf einem sicheren Übermittlungsweg gemäß § 14 Abs. 2 Satz 2 FamFG i.V.m. § 130a ZPO gesendet." aktivieren.

Nachdem Sie alle gewünschten Daten eingegeben haben, drücken Sie nach der Erstellung Senden.

Erfolgreich versendete Nachrichten werden vom Postausgang in den gesendete Elemente Ordner verschoben.

Bitte beachten Sie, dass die Nachricht weder gespeichert noch versendet wird, wenn Sie das Erstellen abbrechen.

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