Page tree

Die folgende Anleitung beschreibt, wie Sie das Zentrale Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer nach Registrierungen durchsuchen können, die Sie oder einer Ihrer Amtsvorgänger gemeldet haben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Rufen Sie die Anmeldeseite des Zentralen Vorsorgeregisters auf.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an Ihrem Benutzerkonto an. Wenn Sie noch nicht über ein Benutzerkonto verfügen oder Ihre Zugangsdaten verloren haben, finden Sie weiterführende Informationen in der Anleitung für Benutzerkonto einrichten und verwalten.

  • Wählen Sie im Menü den Navigationspunkt Suche.

  • Machen Sie in den dafür vorgesehenen Eingabefeldern Angaben zu der gesuchten Registrierung:
    • Sie können eine Registrierung anhand Nachname, Vorname(n) und Geburtsdatum des Vollmachtgebers oder eines Bevollmächtigten suchen. Wählen Sie dafür unter Personentyp aus, ob sich Ihre Angaben auf den Vollmachtgeber oder einen Bevollmächtigten beziehen.

    • Nach Nachname, Vorname(n), und Geburtsdatum kann jeweils exakt oder fehlertolerant gesucht werden. Die fehlertolerante Suche bzw. Ähnlichkeitssuche ist voreingestellt. Um exakt zu suchen, deaktivieren Sie durch Entfernen des Häkchens beim jeweiligen Eingabefeld die Ähnlichkeitssuche.

      Bei Benutzung der fehlertoleranten Suche auf ein Namensfeld werden zusätzlich folgende Treffer gefunden:

      • unabhängig von Groß- und Kleinschreibung
      • Umlaute, wie scharfes S und deren Umschreibung („ae“ statt „ä“) werden gleich behandelt. D.h. eine Suche nach „ae“ findet Treffer mit „ä“ und umgekehrt.
      • Diakritische Zeichen (Akzente wie in „è“, Schrägstriche wie in „ø“, etc.) und deren Basisform („e“ für „è“, „o“ für „ø“) werden gleich behandelt. D.h. eine Suche nach „e“ findet Treffer mit „è“ und umgekehrt.
      • Namenbestandteile werden ebenso gefunden. Beispielsweise wird bei der Suche nach "Müller" auch der Doppelname „Müller-Schmidt“ gefunden.

      Bei Benutzung der fehlertoleranten Suche auf ein Datumsfeld werden beispielsweise zusätzlich folgende Treffer gefunden:

      • Benachbarte Daten: Es wird das Datum des Vortages sowie des darauffolgenden Tages berücksichtigt.

        Beispiel

        Suchtext: „02.01.2018“

        Treffer: „01.01.2018“, "02.01.2018", "03.01.2018"

        Kein Treffer „18.02.2001“

      • Zahlendreher: Es werden Zahlendreher innerhalb der Tages-, Monats- oder Jahresangabe berücksichtigt.

        Beispiel

        Suchtext: „02.01.2018“

        Treffer: „20.01.2018“, "02.10.2018"

        Kein Treffer „18.02.2001“

    • In das Feld UR-Nr./Az. können Zahlen und Buchstaben eingegeben werden. Es werden nur Registrierungen gefunden, bei denen eine direkte Übereinstimmung der Zahlen und/oder Buchstaben besteht. Sonderzeichen und/oder Leerzeichen zwischen den Zahlen und/oder Buchstaben werden bei der Suche nicht berücksichtigt.


      Beispiel 1

      Suchtext: „d 345/04“

      Treffer: „d345/  04“

      Kein Treffer: „d345 /2004“

      Beispiel 2

      Suchtext: „34504“

      Treffer: „345/04“

      Kein Treffer: „d345/ 04“

      Kein Treffer: „345 /2004“

    • Das Feld ZVR-Registernummer erlaubt eine exakte Suche nach der ZVR-Registernummer. Nur eine direkte Übereinstimmung der Registrierung mit dem eingegebenen Wert führt zu einem Treffer.

      Beispiel

      Suchtext: „129538“

      Treffer: „129538“

      Kein Treffer „1295380“


  • Über die erweiterte Suche können Sie weitere Suchkriterien in Ihre Suche einbeziehen:
    • Tragen Sie in das Feld Geburtsname den Geburtsnamen der Person ein, die Sie unter Personentyp ausgewählt haben.
    • In das Feld Geburtsort können Sie den Geburtsort des Vollmachtgebers eingeben.
    • In das Feld E-Mail können Sie die E-Mail-Adresse des Vollmachtgebers eingeben.
    • Tragen Sie in das Feld Ort, den Wohnort der Person ein, die Sie unter Personentyp ausgewählt haben.
    • Wählen Sie in der Auswahlliste Land das Heimatland der Person, die Sie unter Personentyp ausgewählt haben.
    • Treffen Sie im Feld Vorgang (Registrierung, Änderung, Rücknahme Widerruf, Widerruf, Löschung) eine Auswahl, so werden die Treffer auf die Einträge beschränkt, die mit dem ausgewählten Vorgang übereinstimmen.
    • Über die Felder Datum der Registrierung (von) und Datum der Registrierung (bis) können Sie den Zeitraum einschränken, aus dem die gesuchte Registrierung stammt. Es werden nur Registrierungen gefunden, die im angegebenen Zeitraum erfolgt sind.
    • Im Feld Registrierungsstatus können Sie nach dem Status der Registrierung suchen. Durch die Auswahl eines Eintrages aus dem Auswahlfeld können die Suchergebnisse auf einen ausgewählten Registrierungsstatus beschränkt werden. Die Auswahlmöglichkeiten sind:

      • "Alle" - Keine Eingrenzung/Beschränkung der Ergebnismenge in der Suchergebnistabelle.
      • "Aktiv" - Eingrenzung /Beschränkung der Ergebnismenge in der Suchergebnistabelle auf Registrierungen im Registrierungsstatus "Aktiv", bei denen der letzte aktive Vorgang keine Löschung ist.
      • "Beantragt" - Eingrenzung /Beschränkung der Ergebnismenge in der Suchergebnistabelle auf Registrierungen im Registrierungsstatus "Beantragt".
    • Über die Felder Datum der Vollmacht (von) und Datum der Vollmacht (bis) kann die Suche weiter eingeschränkt werden. Es wurden nur Registrierungen von Vorsorgevollmachten gefunden, die im angegegebenen Zeitraum errichtet wurden.


      Werden die Datumsfelder leer gelassen, werden die Suchergebnisse nicht zeitlich eingeschränkt. Wird nur ein Start- oder Enddatum eingegeben, wird lediglich nach Registrierungen für das eingegebene Datum gesucht.

    • Aktivieren Sie bei der Suche das Kontrollkästchen Nur ungeöffnete Dokumente anzeigen, so werden nur Registrierungen angezeigt, bei denen mindestens ein Dokument noch nicht geöffnet wurde.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen, um eine Suche anhand der eingegebenen Kriterien durchzuführen.