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Die folgende Anleitung beschreibt, wie Sie die Änderung einer bestehenden Registrierung online beantragen können.

Schritt-für-Schritt-Anleitung


Registrierung aufrufen


  • Rufen Sie die Startseite des Zentralen Vorsorgeregisters auf.
  • Klicken Sie rechts oben im Header auf die Schaltfläche Anmelden.

  • Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an Ihrem Benutzerkonto an. Sollten Sie Ihr Benutzerkonto noch nicht aktiviert haben, folgen Sie bitte der Anleitung Benutzerkonto aktivieren.
  • Wählen Sie im Menü den Navigationspunkt Registrierung aufrufen.



  • Geben Sie zu der Registrierung, die Sie ändern möchten, die folgenden vier Parameter ein:

    • Nachname des Vollmachtgebers
    • Geburtsdatum des Vollmachtgebers
    • ZVR-Registernummer
    • Freischaltcode

      Die ZVR-Registernummer und der Freischaltcode wurden Ihnen mit der Eintragungsbestätigung bzw. Eintragungsmitteilung zu Ihrer Registrierung per Post zugesandt. Eintragungsbestätigungen/ -mitteilungen zu Registrierungen, die vor dem 9. September 2019 erfolgt sind, enthalten noch keinen Freischaltcode. Wenn Ihre Eintragungsbestätigung/ -mitteilung noch keinen Freischaltcode enthält oder Sie die Eintragungsbestätigung/-mitteilung verloren haben, kontaktieren Sie uns. Nutzen Sie hierfür unser Antragsformular.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen. Es wird nun nach der Registrierung mit den eingegebenen Daten gesucht.

    Das Suchergebnis entspricht immer dem aktuellsten bezahlten Vorgang. Gebührenpflichtige Vorgänge werden über die Suche erst gefunden, wenn die Gebühren beglichen worden sind.

  • Wird keine den Daten entsprechende Registrierung gefunden, so erhalten Sie folgende Fehlermeldung:

    "Zu den angegebenen Daten konnte keine Registrierung gefunden werden. Bitte überprüfen Sie die eingegebenen Daten."

  • Wenn eine Registrierung gefunden wurde, können Sie diese nun ändern.

Registrierung ändern


  • Betätigen Sie die Schaltfläche Ändern, um einzelne Felder editieren zu können.

    Führen Sie die Aktion Ändern nur aus, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten oder diejenigen von Bevollmächtigten und vorgeschlagenen Betreuern korrigieren oder aktualisieren möchten. Klassischer Anwendungsfall ist die Eingabe von Adressen oder Familiennamen, die sich nach der Registrierung geändert haben.


    Wurde die Vorsorgeverfügung, die registriert wurde, ganz oder teilweise widerrufen und eine neue Vorsorgeverfügung errichtet, so wäre eine Änderung der Registrierung hier falsch, da die zugehörige Vorsorgeverfügung widerrufen und insoweit nicht mehr gültig ist. Richtigerweise sollte in diesem Fall der Widerruf registriert werden und eine neue Registrierung angelegt werden.
  • Geben Sie die von Ihnen gewünschten Änderungen in die jeweiligen Felder ein.
  • Betätigen Sie die Schaltfläche Weiter, wenn Sie alle Änderungen eingegeben haben. Sie gelangen auf die Seite Änderung – Zahlungsweise.




Zahlungsweise


  • Die Zahlungsweise Lastschrift ist voreingestellt. Sollten Sie diese Zahlungsweise wählen, so geben Sie bitte die IBAN des Kontos, von welchem der Lastschrifteinzug vorgenommen werden soll, in das entsprechende Feld ein.

    • Sobald Sie eine deutsche IBAN eingegeben haben, öffnet sich unter dem Feld IBAN das Feld Geldinstitut. Darin wird das der IBAN entsprechende Geldinstitut eingetragen.

    • Sollten Sie keine deutsche IBAN eingeben, so öffnet sich unter dem Feld IBAN das Feld BIC. Tragen Sie hier bitte die entsprechende BIC ein.

    • Wenn Sie bzw. der abweichende Kontoinhaber mit dem Lastschrifteinzug einverstanden sind, setzen Sie bitte das Häkchen im Kontrollkästchen.

  • Wenn Sie per Überweisung zahlen möchten, wählen Sie die Zahlungsweise Überweisung aus. Bitte beachten Sie, dass die Zahlung per Lastschrift um 2,50 € geringere Registrierungsgebühren verursacht.

  • Sie können Ihre Eingaben durch Klick auf die Schaltfläche Weiter bestätigen. Sie werden auf die Seite Änderung – Datenprüfung weitergeleitet.

Eingabe prüfen und Registrierung abschließen


  • Auf der nächsten Seite werden alle Sektionen mitsamt der von Ihnen zuvor eingegebenen Daten angezeigt. Am Ende jeder Sektion befindet sich die Schaltfläche Daten korrigieren. Wenn Sie Daten korrigieren wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche in der entsprechenden Sektion. Sie werden auf die jeweilige Seite weitergeleitet. Dort können Sie die Daten erneut editieren. Sofern alle Daten korrekt sind, aktivieren Sie das ReCaptcha, indem Sie das Häckchen in dem Kontrollkästchen Ich bin kein Roboter setzen. Der Vorgang kann nur abgeschlossen werden, wenn dieses aktiviert ist.
  • Mit Betätigung der Schaltfläche Bestätigen schließen Sie den Änderungsvorgang ab.

    Die Änderung der Registrierung wird erst aktiv und damit für Betreuungsgerichte einsehbar, wenn die Registrierungsgebühr bezahlt wurde. Solange die Änderung nicht aktiv ist, können keine weiteren Änderungen oder Widerrufe an der Registrierung vorgenommen werden.

Dokumente


Das Zentrale Vorsorgeregister versendet an den Vollmachtgeber eine Eintragungsbestätigung (postalische Bestätigung an den Vollmachtgeber, dass und mit welchen Daten die Registrierung geändert wurde) und einen ZVR-Ausweis, wenn die Registrierungsgebühr beglichen worden ist. Wenn sich Daten des Bevollmächtigten oder vorgeschlagenen Betreuers geändert haben oder neue Personen als Bevollmächtigter oder vorgeschlagener Betreuer benannt wurden, sendet das Zentrale Vorsorgeregister an diese eine Benachrichtigung gemäß Art. 13, 14 DS-GVO.