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Aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto, um Ihre Registrierung im Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer online einzusehen oder zu verwalten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Benutzerkonto aktivieren


Sobald Sie eine Vorsorgeurkunde im Zentralen Vorsorgeregister haben registrieren lassen, wird  für Sie ein Benutzerkonto angelegt. Über das Benutzerkonto können Sie Ihre Registrierung bequem online verwalten. Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie Ihr Benutzerkonto erstmalig aktivieren können.

  • Es öffnet sich eine Seite, auf welcher vier Parameter eingegeben werden müssen.
  • Hier geben Sie bitte Ihren Nachnamen und das Geburtsdatum, die ZVR-Registernummer sowie den Freischaltcode ein. Die ZVR-Registernummer und der Freischaltcode wurden Ihnen mit der Eintragungsbestätigung oder Eintragungsmitteilung per Post zugestellt. Der Freischaltcode besteht aus einer 6-stelligen Kombination von Zahlen und Buchstaben.

    Wenn Ihre Eintragungsbestätigung/ -mitteilung keinen Freischaltcode enthält oder Sie die Eintragungsbestätigung/-mitteilung verloren haben, kontaktieren Sie uns gerne und wir senden Ihnen eine neue Eintragungsbestätigung/-mitteilung mit Freischaltcode zu. Nutzen Sie hierfür bitte das B-Formular. Dieses finden Sie auf der Website des Zentralen Vorsorgeregisters unter Downloads.
  • Betätigen Sie nun die Schaltfläche Suchen.

    Besteht für die entsprechende Registrierung schon ein Benutzerkonto, erhalten Sie folgende Fehlermeldung:

    „Es existiert bereits ein Benutzerkonto. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Kennwort unter https://zvr-online.bnotk.de an, um Ihre Registrierung einzusehen und Änderungen vorzunehmen.“

  • Wird die Registrierung gefunden, werden Sie auf die Seite Benutzerkonto aktivieren geleitet. Die Felder der persönlichen Daten werden vorausgefüllt mit den Daten des Vollmachtgebers. Sollte der Vollmachtgeber nicht der Melder sein, so können die Daten nach der Aktivierung Ihres Benutzerkontos geändert werden. Zur erfolgreichen Aktivierung Ihres Benutzerkontos geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein. Haben Sie bei der Erstellung der Registrierung eine E-Mail-Adresse eingegeben, so ist das Feld mit dieser E-Mail-Adresse vorbelegt. Bestätigen Sie diese E-Mail-Adresse durch Eingabe in das Feld E-Mail bestätigen. Das System prüft, ob die beiden Eingaben exakt übereinstimmen.

  • Haben Sie beide Felder befüllt und möchten Ihr Benutzerkonto aktivieren, so klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigen. Es wird nun an die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht mit dem Benutzernamen für Ihr Benutzerkonto gesandt. Sie werden auf die Startseite des Zentralen Vorsorgeregisters weitergeleitet.

Erstmalige Anmeldung


  • Klicken Sie auf der Startseite in der rechten oberen Ecke auf die Schaltfläche Anmelden.

  • Es öffnet sich die Maske zur Eingabe der Zugangsdaten. Geben Sie dort die Zugangsdaten ein. Der Benutzername wird Ihnen vom Zentralen Vorsorgeregister per E-Mail zugesendet. Das Passwort ist der Freischaltcode aus Ihrer Eintragungsbestätigung/ -mitteilung.
  • Haben Sie Ihr Passwort oder Ihen Benutzernamen vergessen, nutzen Sie bitte die Funktion Passwort vergessen auf der Anmeldeseite.


  • Ändern Sie nun Ihr Passwort, indem Sie im Feld Altes Passwort Ihr altes Passwort und im Feld Neues Passwort ein neues Passwort angeben. Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten und aus Zahlen und Buchstaben bestehen. Die Verwendung von Sonderzeichen ist zulässig. Bestätigen Sie das neue Passwort, indem Sie alle Felder entsprechend ausfüllen und auf Passwort ändern klicken.
  • Nach erfolgter Änderung erhalten Sie eine Meldung "Das Passwort wurde erfolgreich geändert."

Passwort vergessen


  • Sofern Sie Ihr Passwort vergessen haben, betätigen Sie die Schaltfläche Passwort vergessen.
  • Markieren Sie das Kontrollkästchen "Bitte senden Sie mir den Benutzernamen zu."
  • Betätigen Sie die Schaltfläche Absenden.

  • Geben Sie nun Ihre E-Mailadresse ein und betätigen Sie die Schaltfläche Absenden. Anschließend erhalten Sie eine Erfolgsmeldung.
  • Sie erhalten eine E-Mail mit mit einem zeitlich begrenzt gültigen Link, um ein neues Passwort zu vergeben.


Benutzername vergessen






Persönliche Daten ändern


  • Wenn Sie nun auf den Menüpunkt Benutzerkonto rechts oben unterhalb Ihres Benutzernamens klicken, so öffnet sich die Ansicht Ihrer persönlichen Daten.

  • Sie können alle Felder bis auf den Benutzernamen editieren.

Passwort ändern


  • Wenn Sie nun auf den Menüpunkt Benutzerkonto rechts oben unterhalb Ihres Benutzernamens klicken, so öffnet sich die Ansicht Ihrer persönlichen Daten.

  • Wenn Sie ihr Passwort ändern wollen, so klicken Sie auf die Schaltfläche Passwort ändern.
  • Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, Ihr aktuelles Passwort und zweimal das neue Passwort einzugeben.

    Bitte beachten Sie, dass das neue Passwort mindestens acht Zeichen lang ist und aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen besteht. Sonderzeichen können zusätzlich verwendet werden.
  • Betätigen Sie nun die Schaltfläche Speichern.
  • Nach erfolgter Änderung erhalten Sie eine Meldung "Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert."


Benutzerkonto löschen


  • Wenn Sie nun auf den Menüpunkt Benutzerkonto rechts oben unterhalb Ihres Benutzernamens klicken, so öffnet sich die Ansicht Ihrer persönlichen Daten.

  • Wenn Sie ihr Benutzerkonto löschen wollen, so klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerkonto löschen. Es öffnet sich ein Fenster mit dem folgenden Text:

    „Möchten Sie Ihr Nutzerkonto löschen? Bitte beachten Sie, dass Sie nach einer Löschung Ihres Nutzerkontos keinen Zugang mehr zu diesem haben werden. Eventuelle Registrierungen von Urkunden bleiben von der Löschung des Nutzerkontos unberührt.“
    • Sie können mit Ja bestätigen und Ihr Konto final löschen.
    • Betätigen Sie den Button Nein, wenn Sie die Aktion abbrechen möchten.