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1. Allgemeines

Der VPN-Zugang mit Client-App (AnyConnect) dient zum externen ungefilterten Zugriff auf das Büronetzwerk für gängige Geräte und Betriebssysteme.

Die Benutzerkonten können Sie im WLAN- und VPN-Kundencenter https://kundencenter.notarnet.de selbst einrichten und verwalten. Falls Sie noch keinen Zugang zum Kundencenter haben, erhalten Sie diesen von unserem Kundenservice. Senden Sie dazu eine E-Mail an kundenservice@notarnet.de.

Wichtiger Hinweis: Der ActiveSync-Port an der Notarnetzbox wird durch die Einrichtung des VPN von 443 auf 8443 geändert. Wenn Sie also einen Notarnetz-Mobilzugang nutzen, um darüber E-Mails aus Ihrem Notariat abzurufen, ist es notwendig, dass Sie in den E-Maileinstellungen unter dem Punkt Serveradresse Ihres Smartphones oder PCs die Server-Adresse um den Zusatz (ohne Anführungszeichen) ":8443" ergänzen.

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung zur Bedienung des Kundencenters (u. a. zur Anlage der VPN-Zugänge) und zur Einrichtung sowie Nutzung des VPN-Clients.


2. Kundencenter - Einrichtung VPN-Account

  • Nach dem Login wechseln Sie auf den Reiter "Accountübersicht" und klicken auf den Button "neuen VPN-Account anlegen".
  • Danach öffnet sich das Bearbeitungsfenster des VPN-Account. Hier tragen Sie folgende Infos ein:
    1. Beschreibung - Freitextfeld zur Beschreibung des Account z. B. für welchen Mitarbeiter der Account eingerichtet wird.
    2. Zugangspunkt - haken Sie hier den angezeigten Zugangspunkt (Notarnetzbox) an. Bei mehreren Notarnetzbox z. B. bei Geschäftsstellen wählen Sie hier den entsprechenden Zugangspunkt oder alle Zugangspunkte aus, auf dem der Account eingerichtet werden soll.
    3. Passwort und Passwort wiederholen - vergeben Sie hier bitte ein eigenes Passwort für den späteren Login des  VPN-Zugangs. Alternativ können Sie auch weiter unten ein Passwort generieren lassen. Wichtig ist, dass Sie sich das Passwort merken, da es nach dem Speichern des Accounts nicht mehr einzusehen ist. Hinweis zu den Passwortregeln:
      1. Das Passwort muss mind. 8 Zeichen lang sein
      2. Das Passwort muss mind. eine Zahl enthalten
      3. Das Passwort muss mind. ein Sonderzeichen enthalten
      4. Das Passwort muss mind. einen Großbuchstaben enthalten
    4. Wenn Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, klicken Sie auf "Speichern".
  • In der folgenden "Accountübersicht" wird nun der neu angelegte Account dargestellt. Notieren Sie sich bitte hieraus für die spätere Verwendung des VPN-Zugangs den Accountnamen und die VPN-URL (Spalte Zugangspunkte).
  • Nun können Sie sich über "Logout" aus dem Kundencenter abmelden.


3. Inbetriebnahme Anyconnect-Client (Windows)

  • Download VPN-Client
  • Installation (Windows)
    • Starten Sie die Installationsdatei  (erfordert Administrationsrechte) und folgen Sie den Installationsschritten.
  • Einrichtung und Nutzung
    1. Starten Sie das Cisco AnyConnect über Start - Programme/Alle Apps
    2. Geben Sie im Eingabefeld die VPN-URL des Zugangspunktes ein. Diesen finden Sie im Kundencenter - Reiter "Accountübersicht".
    3. Danach klicken Sie auf "Connect". Jetzt wird eine Verbindung zum angegebenen Zugangspunkt aufgebaut.
    4. Wenn dies erfolgreich war, werden als nächstes die Daten Accountname - Eingabe bei Username - und Passwort - Eingabe bei Password - abgefragt, welche Sie im Kundencenter erstellt haben. Klicken Sie nach der Eingabe auf "OK" um die VPN-Verbindung aufzubauen. Hinweis: Während des Verbindungsaufbaus wird immer nach einer aktuellen Version des AnyConnect-Client geprüft und bei Bedarf aktualisiert. Für die Aktualisierung sind keine Administrationsrechte erforderlich.
    5. Nach dem Aufbau der VPN-Verbindung wird unten rechts neben der Uhr ein Globus-Symbol mit geschlossenem Schloss dargestellt und Sie haben vollen Zugriff auf das Netzwerk des Zugangspunktes. Während der VPN-Verbindung wird die Internetverbindung aus Sicherheitsgründen unterbunden.
    6. Um die VPN-Verbindung zu beenden, klicken Sie das Globus-Symbol mit der rechten Maustaste an und klicken auf "Disconnect".