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Zum 1. Juli 2018 wurde in Hamburg der elektronische Rechtsverkehr beim Schiffsregister eröffnet. Zur Entgegennahme elektronischer Dokumente ist die elektronische Poststelle der Gerichte und Staatsanwaltschaften in Hamburg bestimmt.

Nachfolgend stellen wir Ihnen das Modul Dokumente am Beispiel der Übermittlung einer Anmeldung zum Schiffsregister vor.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Übermittlung einer Anmeldung zum Schiffsregister

Um eine Schiffsregisteranmeldung auf elektronischem Wege mit dem Modul Dokumente an das Schiffsregister zu übermitteln wählen Sie in der Navigationsleiste von XNP (links) das Modul Dokumente.

Auf der Aktionsleiste über den Button „Neu“ die Schiffsregisteranmeldung hochladen.




Mit Hochladen der Datei öffnet sich systemseitig der PDF-Viewer in einem neuen Reiter.

Mit Speichern & Schließen schließt sich der geöffnete Reiter und der Anwender befindet sich in der Übersicht der Dokumente.

Das hinzugefügte Dokument der Schiffsregisteranmeldung wird in der Übersicht angezeigt.





Vermerk anfügen


  1. Wählen Sie das Dokument der Schiffsregisteranmeldung in der Übersicht.
  2. Wählen Sie für das Dokument die Aktion Vermerk erstellen in der Aktionsleiste der Übersicht.
  3. Wählen Sie den Vermerkstyp "Beglaubigungsvermerk" und bestätigen Sie diese Auswahl.
  4. Systemseitig öffnet sich der Dialog zur Auswahl und zum Anfügen des Beglaubigungsvermerks.
  5. Wählen Sie im Feld Textvorlage auswählen einen Beglaubigungsvermerk aus.
  6. Der ausgewählten Beglaubigungsvermerks wird im Vorschaufeld angezeigt.
  7. Mit Klick auf Anfügen wird der ausgewählte Beglaubigungsvermerk dem Dokument angefügt und der Auswahldialog geschlossen.
  8. Sie sind zurück auf der Übersicht der Dokumente.



Signieren


  1. Wählen Sie das Dokument der Schiffsregisteranmeldung in der Übersicht.
  2. Wählen Sie für das Dokument die Aktion Signieren in der Aktionsleiste der Übersicht.
  3. Es öffnet sich die Signaturmappe.
  4. Klicken Sie auf Signieren.
  5. Es öffnet sich der Dialog der Signaturanwendungskomponente. Bestätigen Sie diesen mit OK.
  6. Es öffnet sich ein Dialog mit Hinweis zur PIN-Eingabe am Kartenlesegerät.
  7. Bitte geben Sie die PIN zur Signatur ein.
  8. Nach Durchfürhung des Signaturvorgangs schließt sich die Signaturmappe und Sie sind zurück auf der Übersicht der Dokumente.





Versenden


Über die Aktion Versenden ist die der Schiffsregisteranmeldung an das besondere elektronische Notarpostfach möglich.

  1. Wählen Sie die Schiffsregisteranmeldung, die über das beN versandt werden sollen.
  2. Wählen Sie die Aktion Versenden auf der Aktionsleiste.
  3. Es öffnet sich der modale Dialg des besonderen elektronischen Notarpostfachs zum Versand von Dokumenten.
  4. Im Dialog Neue Nachricht sind die Schiffsregisteranmeldung sowie die zugehörige Signaturdatei als Anhang eingefügt.
  5. Der Betreff und Nachrichtentext können mit Details zur Schiffsregisteranmeldung individuell befüllt werden. Das eigenes Aktenzeichen ist unter "Eigenes Az.:" oben rechts unbedingt anzugeben.
  6. Bei Einreichungen zum Schiffsregister sollen im Betreff die Registernummer des Schiffs (sofern bekannt) und der Schiffsname angegeben werden.
  7. Das Schiffsregister Hamburg ist über die Empfängersuche unter "An:" zu finden. Es müssen bei "Person / Organisation" in der Zeile "Nachname" die ersten Buchstaben "Schi" eingegeben und die Suche ausgelöst werden. Dann erscheint im Suchergebnis das Schiffsregister in Hamburg zur Übernahme in die Nachricht.
  8. Anschließend wird die Schiffsregisteranmeldung über den Button "Senden" an das Schiffsregister elektronisch übermittelt und findet sich im Postausgang des besonderen elektronischen Notarpostfachs (beN) wieder.


Beglaubigungsvermerk

Ist dem zu versendenden Dokument ein Beglaubigungsvermerk angefügt, dieser aber nicht signiert, kann mit dem Versand aus dem Modul Dokumente in XNP über beN nicht fortgefahren werden. Erst nach Signatur oder Entfernen des Vermerks wird der Versand ausgelöst.