Voraussetzung für die Einrichtung und Aktivierung Ihres beN-Postfachs ist, dass Sie über die beN-Anwendung verfügen. Die beN-Anwendung können Sie kostenlos über den Webshop der NotarNet GmbH beziehen.

Die NotarNet GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Bundesnotarkammer. Sie bietet mit den Programmen XNotar, SigNotar und beN Software für die Abwicklung des elektronischen Rechtsverkehrs im Notariat und mit dem Notarnetz eine sichere Kommunikationsinfrastruktur und Internetanbindung für Notare.


Die beN-Anwendung und das zugehörige Installationspaket wird Ihnen als Windows-Anwendung jeweils für 32- und 64-Bit Umgebungen bereitgestellt. Diese unterstützen die Windows Versionen 7, 8, 8.1 und 10. Siehe auch FAQ



Schritt-für-Schritt-Anleitung


  • Bestellen Sie die beN-Anwendung kostenlos im Webshop der NotarNet GmbH über https://shop.notarnet.de.
  • Nachdem Sie die Bestellung erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie einen Downloadlink. Klicken Sie auf den Link, um die beN-Anwendung herunterzuladen.
  • Die heruntergeladene Installationsdatei steht Ihnen in Ihrem Download-Ordner zur Verfügung. Öffnen Sie die Installationsdatei und folgen Sie den Installationsanweisungen.
  • Falls Sie die beN-Anwendung noch auf weiteren Arbeitsplätzen installieren möchten, bspw. bei Ihren Mitarbeitern, löschen Sie die Installationsdatei nicht. Verwenden Sie diese Installationsdatei auch für weitere Installationen in Ihrem Notarbüro.


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