Installation

Die Bundesnotarkammer stellt allen Notaren das besondere elektronische Notarpostfach (hier: eine Anwendung zum Zugriff und zur Aktivierung dessen) kostenfrei zur Verfügung. Die Bundesnotarkammer bedient sich hierbei der NotarNet GmbH, einer Tochtergesellschaft, und ihrem Shopsystem. Die beN-Anwendung können Sie kostenlos unter https://shop.notarnet.de beziehen.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie ihre Zugangsdaten für den Webshop vorliegen haben. Sie werden unter anderem aufgefordert Ihre Amtstätigkeits-ID anzugeben.
Das Shopsystem fragt standardmäßig eine Rechnungsadresse ab. Sie werden jedoch keine Rechnung für die beN-Anwendung erhalten.

Aktivierung

Die Aktivierung des beN-Postfachs muss durch die Notarin oder den Notar erfolgen. Sie ist nur einmal erforderlich und braucht nur auf einem Arbeitsplatz vorgenommen zu werden. Danach können Sie mit XNotar 3.8.x oder ggf. mit einer anderen beN-fähigen Software wie gewohnt weiter arbeiten.

Derzeit ist es leider nicht möglich, die beN-Anwendung und XNotar 3.8 auf Systemen in einer Terminalserverumgebung zu betreiben. Die Installation der Anwendungen sowie die Aktivierung des beN werden daher auf solchen Systemen derzeit nicht empfohlen. Wir arbeiten an Lösungsmöglichkeiten und werden Sie zu gegebenem Zeitpunkt über Änderungen informieren.

Sofern Sie für den elektronischen Handelsregister- oder Grundbuchversand nicht XNotar verwenden, erkundigen Sie sich bitte vorab bei Ihrem Notariatssoftwarehersteller, ob beN unterstützt wird. Bitte aktivieren Sie das beN keinesfalls ohne eine Freigabe durch Ihren Notariatssoftwarehersteller.


Beachten Sie vor der Aktivierung des beN bitte folgende Checkliste: