Schritt-für-Schritt-Anleitung

Benutzerkonto einrichten

  • Die Bundesnotarkammer richtet Ihnen ein Benutzerkonto ein, wenn Sie die Voraussetzungen des § 4 Abs. 2 der Vorsorgeregister-Gebührensatzung erfüllen und sich als Vielmelder haben registrieren lassen. 
  • Füllen Sie hierfür den Antrag auf Registrierung als Vielmelder aus. Schicken Sie diesen vollständig ausgefüllt und unterschrieben an Zentrales Vorsorgeregister, Postfach 08 01 51, 10001 Berlin. Wir werden uns daraufhin mit Ihnen wegen des weiteren Verfahrens in Verbindung setzen. Nach Ihrer Registrierung als Vielmelder erhalten Sie einen eigenen Benutzernamen nebst Kennwort für den Zugang zum Online-Bereich des Zentralen Vorsorgeregisters.

Am Benutzerkonto anmelden

  • Rufen Sie die Anmeldeseite des Zentralen Vorsorgeregisters auf.

  • Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort an Ihrem Benutzerkonto an.


    Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten zum ersten Mal an einer Anwendung der Bundesnotarkammer anmelden, werden Sie aufgefordert, Ihr Kennwort zu ändern. Das neue Kennwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten und aus Zahlen und Buchstaben bestehen. Die Verwendung von Sonderzeichen ist zulässig.


Persönliche Daten ändern



Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die mit Ihrem Benutzerkonto verknüpften persönlichen Daten ändern können.

  • Rufen Sie die Startseite des Zentralen Vorsorgeregisters auf. 
  • Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf die Schaltfläche Anmelden. Es öffnet sich die Maske zur Eingabe der Zugangsdaten zu Ihrem Benutzerkonto.
  • Geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort in die dafür vorgesehenen Felder ein und betätigen die Schaltfläche Jetzt anmelden.
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt Benutzerkonto rechts oben unterhalb Ihres Benutzernamens. Es öffnet sich die Ansicht Ihrer persönlichen Daten.



  • Sie können alle Felder mit Ausnahme des Benutzernamens editieren.
  • Ändern Sie die gewünschten Daten und betätigen Sie die Schaltfläche Speichern.


Passwort ändern

Nachstehend wird erklärt, wie Sie das Passwort zu ihrem Benutzerkonto ändern können.

  • Rufen Sie die Startseite des Zentralen Vorsorgeregisters auf. 
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt Benutzerkonto rechts oben unterhalb Ihres Benutzernamens. Es öffnet sich die Ansicht Ihrer persönlichen Daten.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Passwort ändern.
  • Geben Sie im Feld Altes Passwort Ihr aktuelles Passwort an.
  • Legen Sie im Feld Neues Passwort ein neues Passwort an. Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten und aus Zahlen und Buchstaben bestehen. Die Verwendung von Sonderzeichen ist zulässig.

  • Wiederholen Sie die Eingabe des neuen Passworts in dem dafür vorgesehenen Eingabefeld.
  • Betätigen Sie nun die Schaltfläche Speichern.

  • Nach erfolgreicher Änderung erhalten Sie eine Meldung, dass das Passwort erfolgreich geändert wurde.

Passwort vergessen


  • Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie vorgehen können, wenn Sie das Passwort zu Ihrem bereits aktivierten Benutzerkonto vergessen haben.

  • Rufen Sie die Startseite des Zentralen Vorsorgeregisters auf.

  • Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf die Schaltfläche Anmelden. Es öffnet sich die Maske zur Eingabe der Zugangsdaten zu Ihrem Benutzerkonto.

  • Geben Sie Ihren Benutzernamen ein und betätigen Sie die Schaltfläche Passwort vergessen.

  • Markieren Sie das Kontrollkästchen "Bitte senden Sie mir das Passwort zu."
  • Betätigen Sie die Schaltfläche Absenden.

  • Geben Sie nun die E-Mailadresse ein, die Sie bei der Aktivierung Ihres Benutzerkontos angegeben haben.
  • Betätigen Sie die Schaltfläche Absenden. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, dessen Gültigkeit auf zwei Stunden beschränkt ist. 

    Sollten Sie Ihr Benutzerkonto durch wiederholte Falscheingabe des Passworts gesperrt haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe des Betreffs ZVR - Benutzer gesperrt und Ihres Benutzernamens an info@vorsorgeregister.de.


  • Betätigen Sie den Link Neue Zugangsdaten anfordern, um ein neues Passwort zu generieren. Sie erhalten eine E-Mail mit einem neu generierten Passwort. Melden Sie sich mit Ihrem bekannten Benutzernamen und dem Passwort über die Startseite an und ändern das Passwort.

Benutzername vergessen


Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie vorgehen können, wenn Sie den Benutzernamen zu Ihrem bereits aktivierten Benutzerkonto vergessen haben.

  • Rufen Sie die Startseite des Zentralen Vorsorgeregisters auf.

  • Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf die Schaltfläche Anmelden. Es öffnet sich die Maske zur Eingabe der Zugangsdaten zu Ihrem Benutzerkonto.

  • Betätigen Sie die Schaltfläche Passwort vergessen.

  • Markieren Sie das Kontrollkästchen "Bitte senden Sie mir den Benutzernamen zu."
  • Betätigen Sie die Schaltfläche Absenden.

  • Geben Sie nun die E-Mailadresse ein, die Sie bei der Aktivierung Ihres Benutzerkontos angegeben haben und betätigen Sie die Schaltfläche Absenden. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen.