Herzlich Willkommen bei der Onlinehilfe des Zentralen Vorsorgeregisters der Bundesnotarkammer. Hier finden Sie Hilfestellungen und Anleitungen zur selbstständigen Bedienung des Registers.




In der Onlinehilfe finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Registrieren, Bearbeiten, Widerrufen oder Löschen einer Vorsorgeurkunde. Ordnen Sie sich zunächst der passenden Benutzergruppe (z.B. Vollmachtgeber, wenn sie als Privatperson eine Vorsorgeurkunde selbst registrieren möchten) durch einen Klick auf die entsprechende Schaltfläche zu und erfahren Sie anschließend, wie Sie die gewünschte Aktion im Register ausführen können.


Bevollmächtigte und vorgeschlagene Betreuer

Sie sind eine bevollmächtigte Person oder ein vorgeschlagener Betreuer und möchte wissen, wie Sie die Löschung Ihrer Daten vornehmen können? Dann klicken Sie hier.



Betreuungsgerichte

Wie Sie als Betreuungsgericht eine Justizabfrage durchführen oder ein Justizabfrageprotokoll erstellen können, erfahren Sie hier.

Allgemeine Informationen (question)

Häufig gestellten Fragen zum Thema "Registrierung einer Vorsorgeurkunde" und andere allgemeine Informationen zum Thema "Zentrales Vorsorgeregister" finden Sie im Abschnitt "Allgemeine Informationen".