26.10.2023

Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten

 

Um einen zügigen und reibungslosen Kartentausch gewährleisten zu können, müssen die von Ihnen hinterlegten persönlichen Daten (E-Mail-Adresse und Versandadressen für PIN-Brief/ Chipkarte) auf Aktualität überprüft werden. Nur so ist sichergestellt, dass Sie alle notwendigen Schreiben und E-Mails erhalten.

Folgen Sie daher bitte diesem Link, um Ihre hinterlegten Daten zu prüfen und ggf. zu aktualisieren:
https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/signaturkartenbestellung/user/profile

1. Wenn Sie dem Link folgen, gelangen Sie zum Login-Bereich. Nutzen Sie hier bitte ausschließlich den „Login mittels Chipkarte“.

2. Bevor Sie mit der Anmeldung fortfahren, muss die BNotK SAK Lite gestartet werden.

Wenn Sie die Anmeldung vornehmen wollen, ohne die Checkbox zur Ausführung der BNotK SAK Lite bestätigt zu haben, kann die Anmeldung nicht ausgeführt werden.

3. Navigieren Sie zu der Anwendung BNotK SAK Lite in Ihrer Softwareumgebung und starten Sie die Applikation.

Sofern Sie die Anwendung BNotK SAK lite bisher noch nicht genutzt haben, können Sie diese hier herunterladen:

https://sso.bnotk.de/saklite/download/

4. Sobald die Oberfläche der BNotK SAK Lite verfügbar ist und noch keine Chipkarte eingelesen wurde, legen Sie eine Chipkarte in Ihren Kartenleser ein und klicken auf den Schaltknopf „Karte und Lesegerät neu einlesen“.

5. Sobald die Informationen der eingelesenen Chipkarte sichtbar sind, …

6. …können Sie das Fenster minimieren, sodass die Applikation während des Prozesses im Hintergrund aktiv bleibt.

7. Setzen Sie im Anmeldefenster jetzt das Häkchen zur Bestätigung der aktivierten Softwareanwendungskomponente BNotK SAK lite…

8. …und bestätigen Sie den Login mit dem Schaltknopf „Weiter zum Login“.

9. Sie gelangen zu der Seite, um ein sicheres Kommunikationsfenster zur Anzeige und Änderung Ihrer persönlichen Daten zu öffnen. Folgen Sie den Anweisungen und klicken auf die Schaltfläche „secureFramework Kommunikationsfenster öffnen“.

10. Es öffnet sich ein Fenster zur Bestätigung. Schließen Sie dieses Fenster bitte nicht, sondern minimieren Sie das Fenster oder belassen Sie es im Hintergrund.

11. Im nächsten Schritt führen Sie die Anmeldung durch. Nach dem Klick auf die Schaltfläche „Anmelden“ wird Ihre PIN von Ihrem Kartenleser abgefragt. Geben Sie die PIN im Display Ihres Kartenlesers ein und bestätigen die Eingabe mit „OK“.

12. Der Bereich zur Kontrolle und Änderung Ihrer persönlichen Daten für die jeweiligen Versandadressen für die Chipkarte und PIN erscheint. Wählen sie im Menü auf der linken Seite den zu prüfenden Bereich aus, ändern Sie ggf. Ihre Angaben und bestätigen die neuen Eingaben mit einem Klick auf die Schaltfläche Speichern. Sollte im jeweiligen Bereich keine Adresse vorgeblendet werden, tragen Sie dort bitte Ihre aktuelle Anschrift ein.

13. Ebenso verhält es sich mit der Prüfung und Änderung der Kommunikationswege. In diesem Bereich können Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse ändern. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse geändert haben, schließen Sie den Prozess mit einem Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ ab und prüfen Sie das Eingangspostfach Ihres E-Mail-Kontos, weil Sie nach dem Speichern einer neuen E-Mail-Adresse automatisch eine E-Mail zur Bestätigung erhalten.

Bitte beachten: Bestätigen Sie die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse mit einem Klick auf den in dieser E-Mail enthaltenen Link – erst dann ist die E-Mail-Aktualisierung abgeschlossen.

Die E-Mail mit dem Link zur Bestätigung der neuen E-Mail-Adresse wird Ihnen innerhalb weniger Minuten zur Verfügung gestellt und hat eine Gültigkeit von 72 Stunden.

14. Nach vollendeter Prüfung und Änderung der Daten navigieren Sie bitte in den oberen Anwenderbereich und melden sich wieder ab.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.