Berichtigung personenbezogener Daten beantragen

Die folgende Anleitung beschreibt wie Personen, die im Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer als Bevollmächtigter oder vorgeschlagener Betreuer registriert sind, eine Berichtigung der eingetragenen Kontakt- und Adressdaten durchführen können.

Nehmen Sie Ihr Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogener Daten wahr. Die Möglichkeit, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten online zu beantragen, steht derzeit nur für Registrierungen zur Verfügung, die nach dem 9. September 2019 vorgenommen worden sind. Für alle früheren Registrierungen kann die Berichtigung personenbezogener Daten nur schriftlich über dieses Formular beantragt werden.

Berichtigung der eingetragenen Kontakt- und Adressdaten durchführen

Rufen Sie die Website des Zentralen Vorsorgeregisters auf und navigieren Sie auf die Seite Privatpersonen → Vertrauensperson. 

  • Wählen Sie dort den Link Berichtigung der Daten als Bevollmächtigter.
    ODER
  • Rufen Sie direkt die Seite zur Datenänderung auf.
  • Machen Sie folgende Eingaben:
    • Nachname: Geben Sie Ihren Nachnamen an. Maßgeblich ist der Nachname, der im Zentralen Vorsorgeregister registriert wurde. Spätere Namensänderungen oder die inkorrekte Angabe des Nachnamens bei der Registrierung sind insofern nicht zu berücksichtigen. 
    • ZVR-Registernummer: Geben Sie die ZVR-Registernummer derjenigen Registrierung an, zu der Ihre personenbezogenen Daten geändert werden sollen.Die ZVR-Registernummer finden Sie auf der Bevollmächtigtenbenachrichtigung, die Ihnen das Zentrale Vorsorgeregister nach der Registrierung zugesandt hat.
    • Zugangscode: Den Zugangscode finden Sie auf der Bevollmächtigtenbenachrichtigung, die Ihnen das Zentrale Vorsorgeregister nach der Registrierung zugesandt hat. Wenn Sie nicht mehr über die Bevollmächtigtenbenachrichtigung verfügen oder diese noch keinen Zugangscode enthält, können Sie die Änderung Ihrer personenbezogenen Daten schriftlich über dieses Formular beantragen.
       
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen. Es wird nun nach der Registrierung mit den eingegebenen Daten gesucht.

Betätigen Sie die Schaltfläche Ändern, um einzelne Felder editieren zu können.

Bitte beachten Sie, dass Sie lediglich eine Berichtigung der eingetragenen Kontakt- und Adressdaten durchführen können.

  • Geben Sie die von Ihnen gewünschten Änderungen in die jeweiligen Felder ein und klicken auf Speichern.
  • Nach erfolgreicher Übertragung der berichtigten Daten ins Zentralen Vorsorgeregister, erhalten Sie die Meldung "Ihre Eingaben wurden erfolgreich gespeichert. Wir haben eine neue Benachrichtigung als Vertrauensperson für Sie bereitgestellt. Bitte speichern Sie das Dokument für Ihre Unterlagen."
  • Nach Bestätigung der "OK"-Schaltfläche erfolgt ein Autodownload der Bevollmächtigtenbenachrichtigung zur durchgeführten Datenberichtigung im .pdf-Format. Bitte speichern Sie die heruntergeladene .pdf-Datei für Ihre Unterlagen.