Betriebsanleitung - Kurz

Ein-/Ausschalten

Einschalten

  • Schalten Sie den Netzschalter auf EIN (Rückseite der Notarnetzbox neben dem Stromstecker). Bei Modellen ohne Ein-/ Aus-Schalter wird lediglich das Netzteil der Notarnetzbox am Stromnetz und auf der Rückseite der Notarnetzbox eingesteckt.

Ausschalten

  • Schalten Sie den Netzschalter auf AUS (Rückseite der Notarnetzbox neben dem Stromstecker).
  • Sollte das vorliegende Modell der Notarnetzbox keinen EIn-/Ausschalter haben, so trennen Sie den Stromanschluss des Netzteils an der Notarnetzbox oder an der Stromsteckdose.

 

Betriebsanzeigen - Bedeutung

Nach Einstecken der Stromversorgung startet die Notarnetzbox. Dieser Vorgang kann bis zu 10 Minute dauern. Bitte haben Sie die entsprechende Geduld. Danach müssen die LED auf der Vorderseite der Notarnetzbox folgenden Status haben:

  • LED OK - dauerhaft an
  • LED PPP - dauerhaft an
  • LED FE LAN 0 bis 2 - an bzw. blinken, wenn der entsprechende rückseitige Anschluss genutzt wurde, um die Verbindung mit dem Büronetzwerk herzustellen.

Falls die LED nicht wie beschrieben leuchten, könnte dies folgende Ursachen haben:

  • LED OK leuchtet nicht:

Prüfen Sie bitte, ob Netzteil und Stromkabel der Notarnetzbox richtig angeschlossen sind.

  • LED LAN leuchtet nicht:

Prüfen Sie das Netzwerkkabel zwischen Notarnetzbox und dem vorhandenen Internet-Router oder Netzwerkswitch in der Notarstelle.

  • LED PPP leuchtet nicht:

Die LED PPP zeigt den Status der Datenverbindung mit der IT-Plattform der Bundesnotarkammer an. Sollte diese nicht leuchten, konnte (noch) keine Verbindung zum Notarnetz aufgebaut werden.

  • Dann muss Ihr Systembetreuer / Netzwerkadministrator prüfen, ob der UDP-Port 1701 Ihres Routers / Ihrer Firewall freigeschaltet ist.
  • Ist dies der Fall, muss als nächstes mit Ihrem Provider geklärt werden, ob das L2TP-Protokoll zugelassen wird.
  • Sind die Einstellungen vorgenommen und leuchtet die LED PPP dennoch nicht, trennen Sie bitte sowohl die Notarnetzbox als auch den vorgeschalteten Router jeweils einige Sekunden vom Strom, so dass die Geräte neu gestartet werden. Die Notarnetzbox benötigt danach ca. 10 Minuten, um eine stabile Verbindung zur IT-Plattform der Bundesnotarkammer aufzubauen.

Können Sie die Notarnetzbox nicht erfolgreich in Betrieb nehmen, wenden Sie sich bitte mit einer Problembeschreibung per E-Mail an: support@bnotk.de.