13.12.2023

FAQ - Probleme und Lösungen

Probleme beim Netzwerkanschluss der Notarnetzbox

Wichtiger Hinweis: Den LAN-Port FE3 können Sie nicht für den Netzwerkanschluss verwenden. Dieser ist für Wartungsarbeiten konfiguriert und stellt keine LAN-Verbindung zum Netzwerk her.

Probleme mit der PPP-Tunnel-Verbindung

Prüfungen der PPP-Tunnelverbindung

Erfahrungen zur Kompatibilität von Routern

Nicht alle Router sind für den professionellen Einsatz geeignet. Viele preisgünstige Router gerade aus dem Consumer-Bereich haben Firewall-Funktionalitäten, die bei privater Nutzung bestimmte Angriffsszenarien sinnvoll blockieren, jedoch bei professioneller Nutzung benötigte Datenkanäle oder Protokolle behindert. Die Einstell- und Log-Möglichkeiten dieser einfachen Geräte sind meistens sehr begrenzt. In vielen Fällen können Blockaden durch Kombination verschiedener Einstellungen, die nicht immer schlüssig sind, aufgehoben werden. In manchen Fällen ist die Firmware-Programmierung der Router fehlerhaft. Ein Blick ins Handbuch,  Firmware-Update, Nachfragen beim Hersteller oder die Recherche im Internet sowie in Anwenderforen können oft weiterhelfen. Führt dies nicht zum Erfolg, empfehlen wir den Austausch des Routers.

Probleme bei der Datenverbindung zwischen Arbeitsplatz und Servern

Prüfung der Datenverbindung zwischen Arbeitsplatz und BNotK-Services

Fernwartungsmöglichkeit der Notarnetzbox für Monitoring-Zwecke

Für die Notarnetzbox kann auch aus der Ferne ein Monitoring erfolgen. Dazu muss die Notarnetzbox so angeschlossen werden, wie in Kapitel Rekonfiguration beschrieben. Diese Monitoring-Möglichkeit wird durch den Support im Verlauf der Fehleranalyse ggf. zur Hilfe genommen.

Ende der Amtstätigkeit