Verfügbarkeiten aller Anwendungen der Bundesnotarkammer

letzte Änderung 04.12.2025, 10:27 Uhr

Entstörung Portal BRAK

Die Störung der Anmeldung am Kundenportal mittels Softwarezertifikat über das Portal der BRAK ist behoben.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.

Störungslage aufgehoben

Die Störungslage bei der Bestellung von beA Produkten ist behoben.

Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Entstörung beN

Die am Montag, 01.12.2025, um 10:54 Uhr gemeldete Störung bezüglich der fehlerhaften Datumsanzeige bei als PDF erstellten Sendungs-/Empfangsprotokollen wurde am 03.12.2025 um 12:56 Uhr behoben.

HINWEIS: Ein- und ausgegangene beN-Nachrichten die mit XNotar Vorgängen verknüpft sind müssen von diesen getrennt und manuell neu gesetzt werden, sodass sich das im XNotar Vorgang gespeicherte Protokoll aktualisiert. 
Betroffen sind ausschließlich erzeugte Protokolle im Zeitraum vom 01.11.2025 - 12.11.2025 sowie vom 01.12.2025 - 03.12.2025 die Nachrichten selbst enthielten stets die korrekten Datumsanzeigen.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.

Durchgeführte Wartungen

Die für Mittwoch, den 03.12.2025 ab 12 Uhr, angekündigten Wartungsarbeiten für die Querschnittsfunktionen in XNP (Dokumente), Online Verfahren sowie für das besondere Notarpostfach (beN) wurden erfolgreich durchgeführt.

Die Anwendungen stehen wieder zur Verfügung.

Meldungen zum Elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach finden Sie hier: https://egvp.justiz.de/meldungen/index.php

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