03.10.2025

Einstieg ins Bestellsystem für beA-Nutzende

Dieser Artikel richtet sich an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Berufsausübungsgesellschaften (BAGs) und weitere beA-Nutzer und soll Ihnen Unterstützung bei dem Einstieg in das Bestellsystem der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer bieten.

Website der Zertifizierungsstelle

Der einfachste Weg zur Bestellung von Produkten der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer führt über die Website der Zertifizierungsstelle.

Einstieg über die Website der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer

Öffnen Sie die Webseite der Zertifizierungsstelle https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/.

Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Bestellen.

Wählen Sie auf der Übersichtsseite die Kundengruppe Rechtsanwälte & BAG (beA-Produkte).

Ein direkter Einstieg ist zudem über diesen Link möglich: https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/bestellen/beaprodukte

Auf der Produktinformationsseite informieren wir über bestellbare Produkte und ausführbare Aktionen.

Um ein Produkt zu bestellen, betätigen Sie rechts die Schaltfläche Bestellen.

Im nächsten Schritt wählen Sie bitte die passende Antragsstrecke. Ihnen stehen derzeit drei Antragsstrecken im beA-Kontext zur Verfügung:

  • Für Berufsausübungsgesellschaften (BAG): Bestellung von beA-Karten für BAG
  • Für Neukunden: Bestellung ohne Anmeldung/Login
  • Für Bestandskunden: Bestellung mit Anmeldung/Login (setzt eine Chipkarte und die BNotK SAK lite voraus)

 

Anmeldung mit Chipkarte

Anmeldung mit Chipkarte unter Nutzung der BNotK SAK lite

Für die direkte Anmeldung am Bestellsystem der Zertifizierungsstelle benötigen Sie

  • Ihre Chipkarte der Bundesnotarkammer,
  • ein Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 3,
  • die Anwendungen BNotK SAK lite oder XNP.

 

Betätigen Sie in der Anmeldemaske die Schaltfläche Mit Chipkarte anmelden.

BNotK SAK lite starten

Es öffnet sich zunächst der Hinweis, dass für die Anmeldung mit Ihrer Chipkarte die Anwendung BNotK SAK lite erforderlich ist.

Starten Sie die BNotK SAK lite, sofern diese bereits auf Ihrem Rechner installiert ist.

Andernfalls können Sie sich die Anwendung hier herunterladen.

Die Anwendung öffnet sich und liest Ihre Chipkarte aus.

Schließen Sie BNotK SAK lite nicht, sondern lassen Sie die Anwendung im Hintergrund geöffnet.

secureFramework Kommunikationsfester öffnen

Für die Kommunikation mit dem Kartenleser ist eine weitere Komponente notwendig. Betätigen Sie die Schaltfläche secureFramework Kommunikationsfester öffnen.

Schließen Sie auch diese Anwendung nicht, sondern lassen Sie sie im Hintergrund geöffnet.

PIN-Eingabe

Betätigen Sie die Schaltfläche Anmelden.

Sie werden nun aufgefordert, am Kartenlesegerät Ihre PIN einzugeben.

Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer PIN gelangen Sie auf die Bestellstrecke.

X

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden analytische Cookies, um die Inhalte unserer Website kontinuierlich zu verbessern. Wenn Sie mehr über unsere Cookies erfahren möchten, klicken Sie auf „Individuelle Cookie-Einstellungen“. Durch einen Klick auf „Ich akzeptiere“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder widerrufen.