Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
-
Unsere Einrichtungen
-
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
- Support
- Verfügbarkeit
- Technischer Bereich
Bestellung Chipkarte und Fernsignatur
Rollen- und Produktauswahl
Dieser Artikel richtet sich an die Mitarbeitenden der Landesnotarkammer sowie der Notarkammern. Im Bestellsystem der Zeritifizierungsstelle können Sie, in Ihrer Funktion als Notarkammermitarbeitende, über eine eigens für Sie freigeschaltete Antragsstrecke Ihre Produkte bestellen. Abhängig von Ihrer Rolle stehen Ihnen verschiedene Produkte zur Auswahl:
- Chipkarte (qeS-Karte zur Authentisierung sowie zum Anbringen einer qualifizierten elektronischen Signatur)
- Fernsignatur (qualifizierte elektronische Signatur)
- Mitarbeitendenkarte (M-Karte)
- Chipkartenleser
Mit folgenden Rollen können Sie Produkte der Zertifizierungsstelle bestellen:
- Kammermitarbeiter (Einfach)
- Kammermitarbeiter (Verwaltung)
- Kammermitarbeiter (Verwahrung privilegiert)
Bitte beachten Sie für den Start eines neuen Mitarbeitenden mit der Rolle Verwaltung auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung der Urkundenarchivbehörde.
Bitte prüfen Sie bei Bestellung einer neuen Chipkarte, ob Sie auch eine Fernsignatur benötigen und legen Sie diese bei Bedarf ebenfalls in den Warenkorb.
Mitarbeitende mit den Rollen Kammermitarbeiter Verwaltung und Kammermitarbeiter Einfach benötigen in der Regel für ihre Tätigkeiten im Notarverzeichnis eine Fernsignatur. Bitte bestellen Sie bei Bedarf mit Ihrer qeS-Karte gleichzeitig eine Fernsignatur.
Mitarbeitende mit der Rolle Kammermitarbeiter Privilegierte Verwahrung benötigen zwingend eine Fernsignatur für ihre Tätigkeiten als Verwahrstelle im Urkundenarchiv. Bitte bestellen Sie daher mit Ihrer qeS-Karte in jedem Fall gleichzeitig auch eine Fernsignatur.
Haben Sie alle gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt, betätigen Sie bitte die Schaltfläche Vorwärts am unteren Bildschirmrand.
Im Anschluss werden Sie zum Schritt Antragsteller weitergeleitet. Bitte folgen Sie den Hinweisen im Onlinehilfeartikel Bestellung Chipkarte und Fernsignatur.