Grundeinstellungen & Login

Ausdruck von Listen und Tabellen

Immer dann, wenn in der Menüleiste das Druckersymbol  angezeigt wird, können Sie die Liste bzw. Tabelle, die Sie auf dem Bildschirm sehen, durch einen Klick auf das Symbol ausdrucken. Es öffnet sich ein neues Fenster, das eine druckfreundliche Formatierung der Datensätze enthält.

Benutzeroberfläche individuell anpassen

Immer dann, wenn in der Menüleiste das Werkzeugsymbol  angezeigt wird, können Sie die Filter- und Ansichtseinstellungen Ihren Wünschen anpassen. Beim Anklicken des Werkzeugsymbols öffnet sich eine Maske „Filter bearbeiten“. Abhängig davon, in welchem Menüpunkt Sie sich befinden, können Sie verschiedene zur Auswahl gestellte Felder zur Anzeige auswählen. Über den Befehl „nach oben“ oder „nach unten“ können einzelne Felder positioniert werden. Bsp. „Einsicht/Bearbeiten – Registrierungen“

Ist gewünscht, dass die Felder „Familienname“, „Geburtsname“ und „Vorname“ in dieser Reihenfolge in den Suchkriterien angezeigt werden, muss zuerst und ausschließlich das Feld „Familienname“ angeklickt und dann mit „Anwenden“ bestätigt werden. Dann muss über das Werkzeugsymbol die Eingabemaske „Filter bearbeiten“ wieder geöffnet, das weitere Feld „Geburtsname“ angehakt und mit „Anwenden“ bestätigt werden. Um zuletzt das Feld „Vorname“ hinzuzufügen, ist wiederum über das Werkzeugsymbol die Maske „Filter bearbeiten“ zu öffnen und das Feld „Vorname“ anzuklicken. Nach Bestätigen über den Button „Anwenden“ stehen die Filtereinstellungen in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge zur Verfügung.

Beispiel: Filter bearbeiten