Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
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Unsere Einrichtungen
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- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
- Support
- Technischer Bereich
Grundeinstellungen & Login
Login
Das Notarportal ist unter https://portal.bnotk.de erreichbar. Dort findet für Notare auch der Login zum Testamentsregister statt.
Nutzer verwalten
Der Notar kann sich über den im Notarportal unter dem Menüpunkt "Eigene Daten" angezeigten Link https://sdv.bnotk.de/sdv im Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer anmelden. Im Stammdatenverzeichnis (SDV) der Bundesnotarkammer können Benutzer, also Mitarbeiter und Notarvertreter, angelegt, bearbeitet und gelöscht werden. Dem jeweiligen Mitarbeiter und Notarvertreter soll es möglich sein, mit eigenen Zugangsdaten das Zentrale Testamentsregister für den Notar zu nutzen. Den Mitarbeitern und Notarvertretern können dabei folgende Berechtigungen erteilt werden: ZTR, ZVR, Bestellungen, Administration.
Im Notarportal selbst kann der Notar eigene Daten wie zum Beispiel die Kommunikationsdaten (Adresse der Geschäftsstelle, Telefon- und Faxnummer, Öffnungszeiten, elektronische Kommunikation, Entwurfs- und Beurkundungssprache(n)) pflegen. Weiter kann der Notar im Stammdatenverzeichnis (SDV) unter dem Reiter Bankkonten seine Kontodaten und SEPA-Lastschriftmandate verwalten.
Bevorzugte Verwahrart bei Erbverträgen
Über das Notarportal kann der Notar eine Voreinstellung zur „bevorzugten Verwahrart bei Erbverträgen“ (§ 34 Abs. 2, 3 BeurkG) treffen. Zur Auswahl stehen „besondere amtliche Verwahrung“ oder „notarielle Verwahrung“. Wird besondere amtliche Verwahrung gewählt, so wird bei einer Neuregistrierung eines Erbvertrags im Zentralen Testamentsregister immer das Gericht als Verwahrstelle vorgeschlagen, das von der Notarkammer als Gericht in den Stammdaten des Notars eingepflegt wurde. Wählt der Notar als bevorzugte Verwahrart „notarielle Verwahrung“, schlägt das Zentrale Testamentsregister bei einer Neuregistrierung eines Erbvertrags immer den beurkundenden Notar als Verwahrstelle vor.
Login
Das Zentrale Testamentsregister ist für die Gerichte über das DOI-Netz erreichbar. Benutzerdaten und Zugangsrechte werden von der jeweiligen Justizverwaltung vergeben. Bei Rückfragen, die Benutzerdaten und Zugangsrechte betreffen, müssen Sie sich daher an die für Sie zuständige Verwaltungsabteilung der Justiz wenden.
Grundeinstellungen
Weiter werden auf OLG-Ebene Voreinstellungen zu
- „Benachrichtigungsart (EGVP, Webabruf)“
- „Negativmitteilungen“
- „Mitteilungen über nichteheliche oder von einer Einzelperson adoptierte Kinder im Sterbefall immer erhalten“
- „Eigenes Verwahrkennzeichen“
getroffen. Werden hier Änderungen gewünscht, ist Ansprechpartner die Verwaltungsabteilung Ihres zuständigen OLG-Bezirks.
Die per EGVP versandten Sterbefallmitteilungen und sonstigen Mitteilungen sind identisch mit den in der Webanwendung direkt zur Verfügung gestellten Mitteilungen.
Login
Der Login für die Notarkammern befindet sich unter https://ztr.bnotk.de.
Ausdruck von Listen und Tabellen
Immer dann, wenn in der Menüleiste das Druckersymbol angezeigt wird, können Sie die Liste bzw. Tabelle, die Sie auf dem Bildschirm sehen, durch einen Klick auf das Symbol ausdrucken. Es öffnet sich ein neues Fenster, das eine druckfreundliche Formatierung der Datensätze enthält.
Benutzeroberfläche individuell anpassen
Immer dann, wenn in der Menüleiste das Werkzeugsymbol angezeigt wird, können Sie die Filter- und Ansichtseinstellungen Ihren Wünschen anpassen. Beim Anklicken des Werkzeugsymbols öffnet sich eine Maske „Filter bearbeiten“. Abhängig davon, in welchem Menüpunkt Sie sich befinden, können Sie verschiedene zur Auswahl gestellte Felder zur Anzeige auswählen. Über den Befehl „nach oben“ oder „nach unten“ können einzelne Felder positioniert werden. Bsp. „Einsicht/Bearbeiten – Registrierungen“
Ist gewünscht, dass die Felder „Familienname“, „Geburtsname“ und „Vorname“ in dieser Reihenfolge in den Suchkriterien angezeigt werden, muss zuerst und ausschließlich das Feld „Familienname“ angeklickt und dann mit „Anwenden“ bestätigt werden. Dann muss über das Werkzeugsymbol die Eingabemaske „Filter bearbeiten“ wieder geöffnet, das weitere Feld „Geburtsname“ angehakt und mit „Anwenden“ bestätigt werden. Um zuletzt das Feld „Vorname“ hinzuzufügen, ist wiederum über das Werkzeugsymbol die Maske „Filter bearbeiten“ zu öffnen und das Feld „Vorname“ anzuklicken. Nach Bestätigen über den Button „Anwenden“ stehen die Filtereinstellungen in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge zur Verfügung.