Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
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Unsere Einrichtungen
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- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
- Support
- Verfügbarkeit
- Technischer Bereich
Grundeinstellungen & Login
Über das Notarportal können die Notarinnen und Notare eigenständig weitere Angaben im Notarverzeichnis eintragen lassen, wie z. B. Telekommunikationsdaten und Sprachkenntnisse. Außerdem können wichtige Informationen, wie die Gremiendokumente abgerufen werden.
- Das Notarportal erreichen Sie über: https://portal.bnotk.de
Die Zugangsdaten für das Notarportal sind identisch mit den Zugangsdaten für das Zentrale Testamentsregister.
Bevorzugte Verwahrart bei Erbverträgen
- Über das Notarportal kann eine Voreinstellung zur „bevorzugten Verwahrart bei Erbverträgen“ (§ 34 Abs. 2, 3 BeurkG) getroffen werden. Zur Auswahl stehen „besondere amtliche Verwahrung“ oder „notarielle Verwahrung“. Wird besondere amtliche Verwahrung gewählt, so wird bei einer Neuregistrierung eines Erbvertrags im Zentralen Testamentsregister immer das Gericht als Verwahrstelle vorgeschlagen, das von der Notarkammer als Gericht in den Stammdaten des Notars eingepflegt wurde. Wählt der Notar als bevorzugte Verwahrart „notarielle Verwahrung“, schlägt das Zentrale Testamentsregister bei einer Neuregistrierung eines Erbvertrags immer den beurkundenden Notar als Verwahrstelle vor.
Im Stammdatenverzeichnis (SDV) können die Notarinnen und Notare die Bankdaten und Lastschriftmandate verwalten.
- Das Stammdatenverzeichnis erreichen Sie über: https://sdv.bnotk.de/
Das Zentrale Testamentsregister (ZTR) ist die offizielle Registrierungsstelle für letztwillige Verfügungen in Deutschland. Es übernimmt zentrale Funktionen im Benachrichtigungswesen in Nachlasssachen.
- Das Zentrale Testamentsregister erreichen Sie über: https://ztr.bnotk.de/
Nutzer verwalten
Die Benutzerverwaltung ist ein XNP-Modul zur Benutzer- und Berechtigungsverwaltung.
Je nach Berechtigung des agierenden Benutzers können neue Benutzerkonten angelegt, bestehende Benutzerkonten bearbeitet oder gelöscht werden. Weiterhin können neuen oder bereits existierenden Benutzern Berechtigungen für Fachanwendungen, wie beispielsweise für die Verzeichnisse des Elektronischen Urkundenarchivs oder für die Zentralen Register, zugewiesen werden.
Notarinnen und Notare können Mitarbeitende mit anderen Amtstätigkeiten teilen (auch bei Amtsnachfolge). Weiterführende Informationen finden Sie dazu hier.
Login
Das Zentrale Testamentsregister ist für die Gerichte über das DOI-Netz erreichbar. Benutzerdaten und Zugangsrechte werden von der jeweiligen Justizverwaltung vergeben. Bei Rückfragen, die Benutzerdaten und Zugangsrechte betreffen, müssen Sie sich daher an die für Sie zuständige Verwaltungsabteilung der Justiz wenden.
Grundeinstellungen
Weiter werden auf OLG-Ebene für Amtsgerichte, die dem OLG-Bezirk zugeordnet sind, Voreinstellungen zu
- „Benachrichtigungsart (EGVP, Webabruf)“
- „Negativmitteilungen“
- „Mitteilungen über nichteheliche oder von einer Einzelperson adoptierte Kinder im Sterbefall immer erhalten“
- „Eigenes Verwahrkennzeichen“
getroffen. Die Benachrichtigungseinstellung kann durch Ihre zuständige Verwaltungsabteilung für die einzelnen Amtsgerichte auf der AG-Ebene unabhängig von der Voreinstellung des OLGs abgeändert werden. Hierfür können Sie im Menüpunkt "Grunddaten Amtsgericht" das entsprechende Amtsgericht im Feld "Suchbegriff" benennen und die Suche veranlassen.
Aus der Ihnen vorgeschlagenen Liste der Amtsgerichte, können Sie das gewünschte Amtsgericht mit dem Klick auf das am Ende der Zeile befindlichen Icon, entweder "Öffnen" oder "Bearbeiten".
Bitte wählen Sie das Icon "Bearbeiten" aus und gehen dann auf den Reiter "Nachlassgericht". Sie können nunmehr im Feld "Benachrichtigungsart" zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:
- "EGVP"
- "Webabruf"
- "Keine Benachrichtigung"
Für den Webabruf ist eine E-Mail-Adresse und für EGVP eine EGVP GOVELLO-ID zu hinterlegen.
Die erfassten Daten müssen nach Abschluss der Eintragung gespeichert werden.
Werden Einstellungen seitens des OLGs geändert, betreffen diese immer alle dazugehörigen AGs. Die vom jeweiligen AG getroffenen Änderungen gehen aufgrund der übergeordneten Änderung auf OLG-Ebene verloren. Es ist also im Nachgang eine erneute Einstellung durch das jeweilige AG erforderlich.
Werden hier Änderungen gewünscht, wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner der Verwaltungsabteilung Ihres zuständigen OLG-Bezirks.
Login
Der Login für die Notarkammern befindet sich unter https://ztr.bnotk.de.
Ausdruck von Listen und Tabellen
Immer dann, wenn in der Menüleiste das Druckersymbol angezeigt wird, können Sie die Liste bzw. Tabelle, die Sie auf dem Bildschirm sehen, durch einen Klick auf das Symbol ausdrucken. Es öffnet sich ein neues Fenster, das eine druckfreundliche Formatierung der Datensätze enthält.
Benutzeroberfläche individuell anpassen
Immer dann, wenn in der Menüleiste das Werkzeugsymbol angezeigt wird, können Sie die Filter- und Ansichtseinstellungen Ihren Wünschen anpassen. Beim Anklicken des Werkzeugsymbols öffnet sich eine Maske „Filter bearbeiten“. Abhängig davon, in welchem Menüpunkt Sie sich befinden, können Sie verschiedene zur Auswahl gestellte Felder zur Anzeige auswählen. Über den Befehl „nach oben“ oder „nach unten“ können einzelne Felder positioniert werden. Bsp. „Einsicht/Bearbeiten – Registrierungen“
Ist gewünscht, dass die Felder „Familienname“, „Geburtsname“ und „Vorname“ in dieser Reihenfolge in den Suchkriterien angezeigt werden, muss zuerst und ausschließlich das Feld „Familienname“ angeklickt und dann mit „Anwenden“ bestätigt werden. Dann muss über das Werkzeugsymbol die Eingabemaske „Filter bearbeiten“ wieder geöffnet, das weitere Feld „Geburtsname“ angehakt und mit „Anwenden“ bestätigt werden. Um zuletzt das Feld „Vorname“ hinzuzufügen, ist wiederum über das Werkzeugsymbol die Maske „Filter bearbeiten“ zu öffnen und das Feld „Vorname“ anzuklicken. Nach Bestätigen über den Button „Anwenden“ stehen die Filtereinstellungen in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge zur Verfügung.
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