Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
-
Unsere Einrichtungen
-
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
- Support
- Verfügbarkeit
- Technischer Bereich
Fernsignatur für Notarvertretungen
Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen zum Thema Notarvertretung und Fernsignatur für Sie zusammengestellt.
Das Wichtigste in aller Kürze:
Wenn Sie bereits im Besitz einer sogenannten N-Karte sind, müssen Sie – sobald die Notarvertretung durch Ihre zuständige Notarkammer im Notarverzeichnis (NVZ) eingetragen worden ist – für jede Notarvertretung ein Fernsignaturzertifikat bestellen.
Im Einzelnen:
Um im Rahmen einer Notarvertretung qualifiziert elektronisch signieren zu können, müssen Sie zunächst im Besitz eines Notar-Pakets (bestehen aus zwei N-Karten samt je zugehörigem PIN-Brief) sein. Dieses müssen Sie nur einmal bestellen.
Die Bestellung kann unter https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/produkte/notare-notariatsverwalter-notarvertreter erfolgen.
Hierfür benötigen Sie die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) Ihres Benutzerkontos bei der BNotK.
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Die erstmalige Einrichtung eines Benutzerkontos bei der BNotK erfolgt, indem die zuständige Notarkammer Ihre Personendaten im Notarverzeichnis einträgt. Wenden Sie sich hierzu also an Ihre zuständige Notarkammer.
Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Wenden Sie sich bitte an zugang@bnotk.de.
Notarvertretungen empfehlen wir, bei der erstmaligen Bestellung des Notar-Pakets lediglich ein qualifiziertes Zertifikat ohne Vertreterattribut zu bestellen. Das für die Vertretung notwendige Zertifikat mit Vertreterattribut sollte im Anschluss separat bestellt werden. Dieses Vorgehen führt nicht zu Mehrkosten, da in Ihrem Notar-Paket bis zu 50 Fernsignaturzertifikate enthalten sind.
Zu jeder N-Karte erhalten Sie automatisch einen individuellen PIN-Brief, sobald Sie den Erhalt der jeweiligen Karte bestätigt haben.
Vor Beginn eines jeden Vertretungszeitraums (selbstverständlich nicht für jede Signatur) muss sodann jeweils ein individuelles Fernsignaturzertifikat bestellt werden, welches zeitlich auf die Gültigkeit der Notarvertretung beschränkt ist und das Attribut als amtlich bestellte Vertretung enthält.
Eine jeweils neue Bestellung ist daher auch dann erforderlich, eine Notarin oder ein Notar zu einem späteren Zeitpunkt erneut vertreten wird. Bei ständigen Vertretern genügt, da es sich um einen einheitlichen Vertretungszeitraum handelt, die einmalige Bestellung für den gesamten Vertretungszeitraum.
Voraussetzung für die Bestellung des Fernsignaturzertifikats ist, dass Ihre zuständige Notarkammer die Notarvertretung im Notarverzeichnis eingetragen hat. Ob dies der Fall ist, wird Ihnen im Rahmen der Antragsstrecke angezeigt.
Ein Fernsignaturzertifikat können Sie über folgenden Link bestellen:
https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/signaturkartenbestellung/wizard/Notar-UA/
Unter folgenden Link haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Bestellprozesses bereitgestellt.
Weitere Informationen zur Fernsignatur finden Sie hier. Sollten Sie Fragen haben und sich die Antwort auch dort nicht finden lassen, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular
Cookie-Einstellungen
Wir verwenden analytische Cookies, um die Inhalte unserer Website kontinuierlich zu verbessern. Wenn Sie mehr über unsere Cookies erfahren möchten, klicken Sie auf „Individuelle Cookie-Einstellungen“. Durch einen Klick auf „Ich akzeptiere“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder widerrufen.
Individuelle Cookie-Einstellungen
Datenschutzeinstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Notwendige Cookies
Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Cookie-Informationen anzeigen
Cookie-Informationen verbergen
Staticfilecache
Cookiename: | staticfilecache |
Laufzeit: | 1 Stunde |
Persistence
Cookiename: | persistence |
Laufzeit: | Session Cookie |
Typo3 Frontend User
Cookiename: | fe_typo_user |
Laufzeit: | Session Cookie |
waconcookiemanagement
speichert die hier getroffene Auswahl
Anbieter: | Typo3 Extension: wacon_cookie_management |
Cookiename: | waconcookiemanagement |
Laufzeit: | 365 Tage |
Datenschutzlink: | https://onlinehilfe.bnotk.de/datenschutzerklaerung-onlinehilfe.html |
Cookies für Statistiken
Statistik-Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Cookie-Informationen anzeigen
Cookie-Informationen verbergen
Matomo
Unsere Webseite benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo benutzt Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung des Nutzers zur Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen. So können die Anzahl der Seitenaufrufe und nutzerbezogene Informationen zu statistischen und analytischen Zwecken erhoben werden.
Anbieter: | Matomo |
Cookiename: | _pk_id; _pk_ses |
Laufzeit: | 395 Tage (_pk_id); 30 Minuten (_pk_ses) |
Datenschutzlink: | https://onlinehilfe.bnotk.de/datenschutzerklaerung-onlinehilfe.html |