Rollen- und Produktauswahl

Dieser Artikel richtet sich an die Mitarbeitenden der Landesnotarkammer sowie der Notarkammern. Im Bestellsystem der Zeritifizierungsstelle können Sie, in Ihrer Funktion als Notarkammermitarbeitende, über eine eigens für Sie freigeschaltete Antragsstrecke Ihre Produkte bestellen. Abhängig von Ihrer Rolle stehen Ihnen verschiedene Produkte zur Auswahl:

  • Chipkarte (qeS-Karte zur Authentisierung sowie zum Anbringen einer qualifizierten elektronischen Signatur)
  • Fernsignatur (qualifizierte elektronische Signatur)
  • Mitarbeitendenkarte (M-Karte)
  • Chipkartenleser

Mit folgenden Rollen können Sie Produkte der Zertifizierungsstelle bestellen:

  • Kammermitarbeiter (Einfach)
  • Kammermitarbeiter (Verwaltung)
  • Kammermitarbeiter (Verwahrung privilegiert)

Bitte beachten Sie für den Start eines neuen Mitarbeitenden mit der Rolle Verwaltung auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung der Urkundenarchivbehörde.

Rollenauswahl

Bitte wählen Sie zunächst die Rolle aus, mit der Sie die Bestellung vornehmen möchten.

Ist Ihnen nur eine Rolle zugewiesen, so wird Ihnen diese im Feld Rollen angezeigt. Haben Sie mehrere Rollen, so wählen Sie bitte aus der Liste der vorgeschlagenen Rollen aus.

Mitarbeitende mit der Rolle Kammermitarbeiter Verwahrung können keine Produkte bei der Zertifizierungsstelle bestellen.

Produktauswahl

Legen Sie sodann die gewünschten Produkte in den Warenkorb. Dazu passen Sie ggf. die Anzahl an und betätigen jeweils das Warenkorbsymbol am gewünschten Produkt.

Bitte prüfen Sie bei Bestellung einer neuen Chipkarte, ob Sie auch eine Fernsignatur benötigen und legen Sie diese bei Bedarf ebenfalls in den Warenkorb.
Mitarbeitende mit den Rollen Kammermitarbeiter Verwaltung und Kammermitarbeiter Einfach benötigen in der Regel für ihre Tätigkeiten im Notarverzeichnis eine Fernsignatur. Bitte bestellen Sie bei Bedarf mit Ihrer qeS-Karte gleichzeitig eine Fernsignatur.
Mitarbeitende mit der Rolle Kammermitarbeiter Privilegierte Verwahrung benötigen zwingend eine Fernsignatur für ihre Tätigkeiten als Verwahrstelle im Urkundenarchiv. Bitte bestellen Sie daher mit Ihrer qeS-Karte in jedem Fall gleichzeitig auch eine Fernsignatur.

Warenkorb

Die ausgewählten Produkte werden Ihnen im Warenkorb angezeigt.

Bei Bedarf können Sie über das X ausgewählte Produkte wieder aus dem Warenkorb entfernen.

Haben Sie alle gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt, betätigen Sie bitte die Schaltfläche Vorwärts am unteren Bildschirmrand.

Im Anschluss werden Sie zum Schritt Antragsteller weitergeleitet. Bitte folgen Sie den Hinweisen im Onlinehilfeartikel Bestellung Chipkarte und Fernsignatur.