15.10.2021

Erstellen eines neuen Postfaches mit Postfachzertifikat

Da Sie beim ersten Start noch kein Postfach eingerichtet haben, werden Sie jetzt dazu aufgefordert, ein neues Postfach anzulegen.

Zunächst geben Sie bitte die erforderlichen Daten für die Visitenkarte ein.

Achten Sie auch auf die korrekte Angabe des Bundeslandes.

Wenn die Daten der Visitenkarte vollständig ausgefüllt sind. Wechseln Sie dann direkt in den Reiter "Grundeinstellungen".

Erstellen Sie dort bitte ein neues Postfachzertifikat, in dem Sie "Erstellen" anklicken.

Füllen Sie die Felder im nachfolgenden Popup-Fenster aus und vergeben eine Postfach - PIN.

Diese PIN ist und bleibt wichtig. Bitte verwahren Sie diese sicher!

Das Postfachzertifikat wird mit "Erstellen" erzeugt und lokal abgespeichert.

Geben Sie erneut die PIN ein und schließen das Erstellen des Zertifikates mit Druck auf "OK" ab.

Alle folgenden Einstellungsfenster können Sie mit "OK" beenden.

Sind alle Einstellungsdialoge beendet, wird Ihr leerer Posteingang angezeigt.

Klicken Sie auf "Server" in der Menüleiste und wählen "Verzeichnisdienst" aus.

Es erscheint ein Popup-Fenster. Markieren und kopieren Sie sich die Nutzer-ID im oberen Feld ("DE.Justiz.XXXXXX").

Sie benötigen diese für den Freischaltungsantrag.