Versionsinformationen: Zentrales Vorsorgeregister
Übersicht ausgewählter Versionsinhalte, neuer Funktionen und Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
Die Bezeichnung des Antragsformulars „K“, welches dazu dient, eine neue Vertrauensperson gebührenpflichtig registrieren zu lassen, ändert sich zu „KH“.
Die Eintragungsdokumente beinhalten nunmehr die Ausweisung des Vorgangstyps in der Betreffzeile des Anschreibens sowie das Hervorheben von Änderungen durch Unterstreichung in den dazugehörigen Anlagen.
Die von der Justiz/Ärzteschaft abgerufene Positivauskunft, enthält bei einer späteren Änderung, an einer bereits aktiv widerrufenen Registrierung weiterhin die Ausweisung des Widerruflabels.
Ferner wurden die Performance sowie technische Umsetzungen verbessert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
Ergänzend zu der letzten Version, ist es den Vielmeldern nunmehr selbst möglich, nachträgliche Änderungen der Form der Vorsorgeurkunde sowie das/die Aktenzeichen/Urkundenverzeichnisnummer/Urkundenrollennummer zu ändern.
Ein vorangegangener Widerruf an einer Registrierung wird den Anwendern auf der generierten Eintragungsbestätigung u. -mitteilung kenntlich gemacht.
Das generierte Benachrichtigungs- bzw. Informationsschreiben an die Vertrauensperson beinhaltet eine Anpassung eines verkürzten Links, die die Eingabe in den Browser erleichtern soll.
Ferner wurden die Performance sowie technische Umsetzungen verbessert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
Nach erfolgter Erstregistrierung oder an einer nachträglich vorgenommenen Änderung an einer Registrierung, wird den institutionellen Nutzern der Vorgangs- bzw. Änderungstyp sowie das dazugehörige Aktenzeichen/Urkundenrollennummer/Urkundenverzeichnisnummer (sofern vorhanden) auf der generierten Eintragungsbestätigung kenntlich gemacht.
Zukünftig dürfen auch Minderjährige Registrierungen im Zentralen Vorsorgeregister vornehmen. Das Höchstalter von 110 Jahren bleibt davon unberührt.
Die Löschung einer Registrierung hat keinerlei Auswirkungen auf das Bestehenbleiben des Benutzerkontos.
Darüber hinaus wurden die Performance sowie technische Umsetzungen verbessert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Der Aufbewahrungsort der Vorsorgeurkunde kann bei mehreren Vertrauenspersonen angegeben werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, beim Aktivieren der Checkbox "Einrichtung", eine E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer einzutragen. Die Eintragung einer Organisation als Bevollmächtigter/vorgeschlagener Betreuer ist nun ebenfalls möglich.
- Der Zugang zu dem Benutzerkonto erlaubt es den Notarinnen/Notaren ihre Benutzerdaten, wie E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer selbst zu hinterlegen/ändern.
- Weiterhin können die Notarinnen/Notare, Notariatsverwalter*innen, Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte, Betreuungsvereine und -behörden sowie juristische Personen zwischen verschiedenen Formen der Vorsorgeurkunde wählen, welche in den jeweiligen Dokumenten mit abgebildet wird.
- Gemäß § 8 VRegV bewahrt das Zentrale Vorsorgeregister Dokumente für 5 Jahre auf und vernichtet diese, beginnend mit dem Ende des jeweiligen Kalenderjahres, in dem die letzte Verfügung zur Sache ergangen ist oder die Angelegenheit ihre Erledigung gefunden hat.
- Darüber hinaus wurden die Performance sowie technische Umsetzungen verbessert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Als Vorsorgender erhalten Sie eine Information und Fristeinräumung von 30 Tagen, wenn Ihre Vertrauensperson aufgrund von unzustellbarer Post, im Registerverlauf anonymisiert wird. Die Daten der Vertrauensperson bei Unzustellbarkeit können innerhalb der genannten Frist geändert werden.
- Weiterhin wurde die Performance sowie technische Umsetzungen verbessert.
Bekannte Einschränkungen und Anwenderhinweise Stand 10.10.2023
Funktion Passwort vergessen
Wird beim Anmelden im Benutzerkonto die Funktion Passwort vergessen genutzt, kann es in einigen Fällen dazu kommen, dass die Zusendung an eine E-Mail-Adresse nicht folgt. Bitte setzen Sie sich per E-Mail an support@bnotk.de mit dem technischen Support des Zentralen Vorsorgeregisters und dem Betreff Zugangsdaten vergessen in Verbindung.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Das Datum der Vorsorgeverfügung ist für den Privatmelder nicht mehr änderbar. Damit soll verhindert werden, dass Vorsorgeverfügungen nicht ausgetauscht werden.
- Es ist nunmehr nicht möglich mehrere Benutzerkonten mit ein und derselben E-Mail-Adresse anzulegen. Bestehende Benutzerkonten werden darauf geprüft. Insofern es mehrere Benutzerkonten mit derselben E-Mail-Adresse bestehen, werden Sie von der Anwendung bei Anmeldung im Benutzerkonto darauf hingewiesen und gebeten eine neue E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Bis keine neue E-Mail-Adresse hinterlegt ist, können Sie keine weiteren Funktionen im Benutzerkonto nutzen.
- Wenn eine Vertrauensperson dem Zentralen Vorsorgeregister als verstorben mitgeteilt wird und dies in der jeweiligen Registrierung vermerkt wird, wird ein neuer ZVR-Ausweis mit den aktuellen Vertrauenspersonen erstellt.
- Für die Einsicht nehmenden Stellen werden, bei Erstellung einer Positivauskunft mit bestimmten Vorsorgeangelegenheiten, diese bei der Negativauskunft ausgegraut.
- Bei einem Auskunftsersuchen indem mehrere Registrierungen bestehen, werden diese in chronologischer Reihenfolge (älteste zuerst) ausgewiesen.
- Wenn es eine Registrierung ohne Angabe einer Vertrauensperson gibt, werden Sie mit einer Rückfrage darauf hingewiesen und können ggfs. eine Vertrauensperson eintragen. Es ist dennoch möglich eine Registrierung ohne Angabe eine Vertrauensperson zu erfassen.
- Es ist möglich Vorsorgeangelegenheiten in einer Registrierung teilweise zu widerrufen, jedoch muss mindestens eine Vorsorgeangelegenheit bestehen bleiben. Ausgenommen von einem teilweisen Widerruf ist die Vorsorgeangelegenheit Ehegattenwiderspruch. Nach einem teilweisen Widerruf mindestens einer Vorsorgeangelegenheit wird ein neuer ZVR-Ausweis erstellt.
- Bei einer ggfs. geschalteten Hinweismeldung im Zentralen Vorsorgeregister oben, kann diese zukünftig für die Anmeldedauer weggeklickt werden.
- In dem Dokument Löschbestätigung wird nunmehr auch das Löschdatum ausgewiesen.
- Der Fehler, dass keine EGVP-Nachrichten bei Erstellung von Registrierungen über den XML-Upload versandt wurden, ist behoben.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Das Datum der Vorsorgeverfügung ist für den Privatmelder nicht mehr änderbar. Damit soll verhindert werden, dass Vorsorgeverfügungen nicht ausgetauscht werden.
- Es ist nunmehr nicht möglich mehrere Benutzerkonten mit ein und derselben E-Mail-Adresse anzulegen. Bestehende Benutzerkonten werden darauf geprüft. Insofern es mehrere Benutzerkonten mit derselben E-Mail-Adresse bestehen, werden Sie von der Anwendung bei Anmeldung im Benutzerkonto darauf hingewiesen und gebeten eine neue E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Bis keine neue E-Mail-Adresse hinterlegt ist, können Sie keine weiteren Funktionen im Benutzerkonto nutzen.
- Wenn eine Vertrauensperson dem Zentralen Vorsorgeregister als verstorben mitgeteilt wird und dies in der jeweiligen Registrierung vermerkt wird, wird ein neuer ZVR-Ausweis mit den aktuellen Vertrauenspersonen erstellt.
- Für die Einsicht nehmenden Stellen werden, bei Erstellung einer Positivauskunft mit bestimmten Vorsorgeangelegenheiten, diese bei der Negativauskunft ausgegraut.
- Bei einem Auskunftsersuchen indem mehrere Registrierungen bestehen, werden diese in chronologischer Reihenfolge (älteste zuerst) ausgewiesen.
- Wenn es eine Registrierung ohne Angabe einer Vertrauensperson gibt, werden Sie mit einer Rückfrage darauf hingewiesen und können ggfs. eine Vertrauensperson eintragen. Es ist dennoch möglich eine Registrierung ohne Angabe eine Vertrauensperson zu erfassen.
- Es ist möglich Vorsorgeangelegenheiten in einer Registrierung teilweise zu widerrufen, jedoch muss mindestens eine Vorsorgeangelegenheit bestehen bleiben. Ausgenommen von einem teilweisen Widerruf ist die Vorsorgeangelegenheit Ehegattenwiderspruch. Nach einem teilweisen Widerruf mindestens einer Vorsorgeangelegenheit wird ein neuer ZVR-Ausweis erstellt.
- Bei einer ggfs. geschalteten Hinweismeldung im Zentralen Vorsorgeregister oben, kann diese zukünftig für die Anmeldedauer weggeklickt werden.
- In dem Dokument Löschbestätigung wird nunmehr auch das Löschdatum ausgewiesen.
- Der Fehler, dass keine EGVP-Nachrichten bei Erstellung von Registrierungen über den XML-Upload versandt wurden, ist behoben.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Die Eintragungsmitteilung nach einem Änderungsvorgang bei einem Bevollmächtigten/vorgeschlagenen Betreuer enthält wieder das korrekte Datum.
- In einzelnen Fällen kam es dazu, dass wenn ein/e Notarvertreter/in bei einer bestehenden Registrierung eine oder mehrere Bevollmächtigte/vorgeschlagene Betreuer hinzugefügt hat, keine Benachrichtigung erstellt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
- Es wurde weiterhin die Performance sowie technische Umsetzungen verbessert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Drittänderungsvorgänge sind wieder uneingeschränkt möglich.
- Die automatisch erneute Anmeldung im Zentralen Vorsorgeregister nach erfolgreicher Abmeldung als Arzt oder Ärztin ist behoben.
- Die Einschränkung, dass in einzelnen Fällen die Registrierungen im Benutzerkonto unter dem Menüpunkt Meine Registrierungen nicht angezeigt werden, ist behoben.
- Ältere Registrierungen, die ohne ein Aktenzeichen registriert wurden, können im Änderungs- oder Widerrufsvorgang ohne Fehlermeldung abgeschlossen werden.
- Das Dokument für die Bevollmächtigten enthält nunmehr wieder den Absatz zum Widerspruch.
- Der gematik Authenticator öffnet nach erfolgreicher Anmeldung als Arzt oder Ärztin keine Vielzahl an zusätzlichen Tabs im Browser.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Überprüfen Sie Ihre Lesezeichen für die Registrierung im Zentralen Vorsorgeregister. Veraltete Lesezeichen weisen Sie darauf hin, dass Vorsorgeangelegenheiten angegeben werden müssen, bevor die Registrierung abgeschlossen werden kann. Lesen Sie dazu mehr in der jeweiligen Onlinehilfe:
Für Notarinnen und Notare, Notariatsverwalterinnen und Notariatsverwalter
Für Rechtsanwälte und Betreuungsvereine und -behörden sowie sonstige juristische Personen
- Das Zentrale Vorsorgeregister stellt den Support für den Internet Explorer ab sofort ein. Bitte wechseln Sie gegebenenfalls Ihren Standardbrowser, um weiterhin alle Funktionen nutzen zu können.
- Der Fehler, in dem bei einem Änderungsvorgang ein Bevollmächtigter/vorgeschlagener Betreuer gelöscht sowie gleichzeitig ein neuer hinzugefügt wurde und dafür keine korrekte Berechnung der Gebühren erfolgte, ist behoben.
- Das Ändern des Vorsorgeverfügungsdatum kann durch Vielmelder wieder vorgenommen werden.
- Der XML-Upload ist für institutionelle Nutzer ebenfalls wieder uneingeschränkt möglich.
Bekannte Einschränkungen und Anwenderhinweise Stand 12.05.2023
Funktion Passwort vergessen
Wird beim Anmelden im Benutzerkonto die Funktion Passwort vergessen genutzt, kann es in einigen Fällen dazu kommen, dass die Zusendung an eine E-Mail-Adresse nicht folgt. Bitte setzen Sie sich per E-Mail an support@bnotk.de mit dem technischen Support des Zentralen Vorsorgeregisters und dem Betreff Zugangsdaten vergessen in Verbindung.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Überprüfen Sie Ihre Lesezeichen für die Registrierung im Zentralen Vorsorgeregister. Veraltete Lesezeichen weisen Sie darauf hin, dass Vorsorgeangelegenheiten angegeben werden müssen, bevor die Registrierung abgeschlossen werden kann. Lesen Sie dazu mehr in der jeweiligen Onlinehilfe:
Für Notarinnen und Notare, Notariatsverwalterinnen und Notariatsverwalter
Für Rechtsanwälte und Betreuungsvereine und -behörden sowie sonstige juristische Personen
- Das Zentrale Vorsorgeregister stellt den Support für den Internet Explorer ab sofort ein. Bitte wechseln Sie gegebenenfalls Ihren Standardbrowser, um weiterhin alle Funktionen nutzen zu können.
- Der Fehler, in dem bei einem Änderungsvorgang ein Bevollmächtigter/vorgeschlagener Betreuer gelöscht sowie gleichzeitig ein neuer hinzugefügt wurde und dafür keine korrekte Berechnung der Gebühren erfolgte, ist behoben.
- Das Ändern des Vorsorgeverfügungsdatum kann durch Vielmelder wieder vorgenommen werden.
- Der XML-Upload ist für institutionelle Nutzer ebenfalls wieder uneingeschränkt möglich.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Im Benutzerkonto einer Privatperson gibt es in der linken Menüleiste den Menüpunkt „Meine Registrierungen“. Innerhalb dieses Menüpunktes werden die verwalteten/ verknüpften Registrierungen, welche mit dem Benutzerkonto verknüpft sind, in einer Übersicht angezeigt.
- Das Hinzufügen eines Bevollmächtigten/ vorgeschlagenen Betreuers veranlasst nunmehr die Gebühren gem. der Vorsorgeregistergebührensatzung Kostennummern 31 und 32.
- Das Ändern von personenbezogenen Datenfeldern nach einem erfolgten Widerruf sowie (teilweisen) Widerruf ist möglich.
- Notarielle Vielmelder (Notar/Notarin) können privatschriftliche Verfügungen gesondert registrieren. Das heißt ein/e Notar/in kann eine Registrierung für eine Person vornehmen, welche die Verfügung privatschriftlich erstellt hat. Der/Die Amtsträger/in registrieren lediglich die privatschriftliche Verfügung.
- Ein Widerruf von einem registrierten isolierten Ehegattenwiderspuch ist nicht möglich.
- In den Dokumenten wird nun das Eintragungsdatum ausgewiesen und nicht das Erfassungsdatum.
- Bei der Positivauskunft einer Justizabfrage wird bei einer Registrierung durch eine/n Notar/in die aktuelle Anschrift der Amtstätigkeit ausgegeben. Insofern diese Amtstätigkeit bereits beendet ist, gibt es einen Hinweis, dass der/die Nachfolger/in auf der Internetseite notar.de veröffentlicht ist.
- Durch die Anrede Keine gibt es die Möglichkeit keine Geschlechterspezifische Anrede zu nutzen.
- Bevollmächtigte/vorgeschlagene Betreuer können nunmehr alle Ihre im Zentralen Vorsorgeregister angegebenen Daten selbstständig ändern.
- Das gleichzeitige Ändern vom Vor- und Nachnamen bei Bevollmächtigten/vorgeschlagenen Betreuern wird von der Anwendung verhindert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Im Benutzerkonto einer Privatperson gibt es in der linken Menüleiste den Menüpunkt „Meine Registrierungen“. Innerhalb dieses Menüpunktes werden die verwalteten/ verknüpften Registrierungen, welche mit dem Benutzerkonto verknüpft sind, in einer Übersicht angezeigt.
- Das Hinzufügen eines Bevollmächtigten/ vorgeschlagenen Betreuers veranlasst nunmehr die Gebühren gem. der Vorsorgeregistergebührensatzung Kostennummern 31 und 32.
- Das Ändern von personenbezogenen Datenfeldern nach einem erfolgten Widerruf sowie (teilweisen) Widerruf ist möglich.
- Notarielle Vielmelder (Notar/Notarin) können privatschriftliche Verfügungen gesondert registrieren. Das heißt ein/e Notar/in kann eine Registrierung für eine Person vornehmen, welche die Verfügung privatschriftlich erstellt hat. Der/Die Amtsträger/in registrieren lediglich die privatschriftliche Verfügung.
- Ein Widerruf von einem registrierten isolierten Ehegattenwiderspuch ist nicht möglich.
- In den Dokumenten wird nun das Eintragungsdatum ausgewiesen und nicht das Erfassungsdatum.
- Bei der Positivauskunft einer Justizabfrage wird bei einer Registrierung durch eine/n Notar/in die aktuelle Anschrift der Amtstätigkeit ausgegeben. Insofern diese Amtstätigkeit bereits beendet ist, gibt es einen Hinweis, dass der/die Nachfolger/in auf der Internetseite notar.de veröffentlicht ist.
- Durch die Anrede Keine gibt es die Möglichkeit keine Geschlechterspezifische Anrede zu nutzen.
- Bevollmächtigte/vorgeschlagene Betreuer können nunmehr alle Ihre im Zentralen Vorsorgeregister angegebenen Daten selbstständig ändern.
- Das gleichzeitige Ändern vom Vor- und Nachnamen bei Bevollmächtigten/vorgeschlagenen Betreuern wird von der Anwendung verhindert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
Es wurde die Performance sowie weitere technische Umsetzungen verbessert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
Es wurde die Performance sowie weitere technische Umsetzungen verbessert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Die Onlinehilfelinks wurden aktualisiert und führen nicht mehr in einen Seitenfehler 404.
- Bei einer Vorsorgevollmacht wurde der Absatz von fälschlicherweise 2 auf 4 korrigiert. Nunmehr ist es richtigerweise § 1832 Absatz 1 und 4 BGB.
- Bei der nachträglichen Änderung des Datums der Vorsorgeverfügung wird nun in der Eintragungsbestätigung das geänderte Datum ausgewiesen.
- Wurde bei einem Bevollmächtigten/vorgeschlagenen Betreuer ein Vertretungsverhältnis ausgewählt und sollte dies im selben Moment wieder entfernt werden, ging dies nicht. Dieser Fehler ist behoben. Es kann nun auch nach einmaliger versehentlicher Auswahl des Vertretungsverhältnisses, dieses abgewählt werden und keine Auswahl getroffen werden.
- Wird nach einer vollständigen und noch nicht bezahlten Registrierung ein Änderungsvorgang vorgenommen, weil bspw. ein Schreibfehler bei den Daten des Vorsorgenden korrigiert werden soll, so erscheint beim Bestätigen des Registrierens des Änderungsvorgangs eine Rückfrage, ob ein neues Rechnungsdokument erstellt werden soll.
- Dieser Fehler ist behoben: Wurde während der Anlage einer neuen Registrierung auf der Seite Datenprüfung die Schaltfläche Daten korrigieren geklickt sowie keine Änderung vorgenommen und die Registrierung abgeschlossen, konnte anschließend keine weitere neue Registrierung angelegt werden bzw. nur über das Abmelden und erneute Anmelden oder das Betätigen des Menüpunktes Suche.
- Die Einschränkung, dass man beim Verlassen des Feldes Datum mit Hilfe der Tabulatortaste nicht in das darauffolgende Feld gelangte, ist behoben.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Die Onlinehilfelinks wurden aktualisiert und führen nicht mehr in einen Seitenfehler 404.
- Bei einer Vorsorgevollmacht wurde der Absatz von fälschlicherweise 2 auf 4 korrigiert. Nunmehr ist es richtigerweise § 1832 Absatz 1 und 4 BGB.
- Bei der nachträglichen Änderung des Datums der Vorsorgeverfügung wird nun in der Eintragungsbestätigung das geänderte Datum ausgewiesen.
- Wurde bei einem Bevollmächtigten/vorgeschlagenen Betreuer ein Vertretungsverhältnis ausgewählt und sollte dies im selben Moment wieder entfernt werden, ging dies nicht. Dieser Fehler ist behoben. Es kann nun auch nach einmaliger versehentlicher Auswahl des Vertretungsverhältnisses, dieses abgewählt werden und keine Auswahl getroffen werden.
- Wird nach einer vollständigen und noch nicht bezahlten Registrierung ein Änderungsvorgang vorgenommen, weil bspw. ein Schreibfehler bei den Daten des Vorsorgenden korrigiert werden soll, so erscheint beim Bestätigen des Registrierens des Änderungsvorgangs eine Rückfrage, ob ein neues Rechnungsdokument erstellt werden soll.
- Dieser Fehler ist behoben: Wurde während der Anlage einer neuen Registrierung auf der Seite Datenprüfung die Schaltfläche Daten korrigieren geklickt sowie keine Änderung vorgenommen und die Registrierung abgeschlossen, konnte anschließend keine weitere neue Registrierung angelegt werden bzw. nur über das Abmelden und erneute Anmelden oder das Betätigen des Menüpunktes Suche.
- Die Einschränkung, dass man beim Verlassen des Feldes Datum mit Hilfe der Tabulatortaste nicht in das darauffolgende Feld gelangte, ist behoben.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Anbindung der TI-Infrastruktur zur Einführung des Ärzteeinsichtsrecht. Ärztinnen und Ärzte können, wie die Gerichte, in das ZVR Einsicht nehmen.
- Zwei neue registrierungsfähige Vorsorgeangelegenheiten (Ehegattenwiderspruch und isolierte Patientenverfügung).
- Die geltenden Paragraphen haben sich geändert:
- § 1904 Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 BGB in § 1829 Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 BGB
- § 1906a Absatz 1 und 2 BGB in § 1832 Absatz 1 und 2 BGB
- § 1906 Absatz 1 und 4 BGB in § 1831 Absatz 1 und 4 BGB
- Änderung der ZVR-Gebührensatzung (ZVR-GebS).
- Allgemeine Browseroptimierungen
- Backend-Optimierungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Neue Menüführung durch Einführung des generalisierten Registrierungsflow für alle Vorsorgeangelegenheiten. Insbesondere gibt es nunmehr eine neue Sektion "Auswahl Vorsorgeangelegenheit". In dieser kann ausgewählt werden, welche Vorsorgeangelegenheit (isoliert) bzw. welche Vorsorgeangelegenheiten (kombiniert) zur (einheitlichen) Registrierung beantragt werden.
- Aktualisierung der aktuellen Textboxen auf den jeweiligen Startseiten.
- Die Erfassung einer Emailadresse ist nun auch für den Bevollmächtigten/ vorgeschlagenen Betreuer möglich.
- Die Dokumente wurden angepasst und überarbeitet.
- Nach Registrierung durch einen Vielmelder und anschließender Nichtzustellbarkeit der Benachrichtigung der Vertrauensperson werden die Daten der Vertrauensperson zukünftig nach 30 Tagen (bislang nach 10 Tagen) anonymisiert.
- Die Benachrichtigung eines notariellen Vielmelders nach Nichtzustellbarkeit enthält neben der Registernummer zukünftig auch die UVZ-Nr./UR-Nr. , sowie den Namen der betroffenen Vertrauensperson.
- Allgemeine Browseroptimierungen
- Backend-Optimierungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Neue Menüführung durch Einführung des generalisierten Registrierungsflow für alle Vorsorgeangelegenheiten. Insbesondere gibt es nunmehr eine neue Sektion "Auswahl Vorsorgeangelegenheit". In dieser kann ausgewählt werden, welche Vorsorgeangelegenheit (isoliert) bzw. welche Vorsorgeangelegenheiten (kombiniert) zur (einheitlichen) Registrierung beantragt werden.
- Aktualisierung der aktuellen Textboxen auf den jeweiligen Startseiten.
- Die Erfassung einer Emailadresse ist nun auch für den Bevollmächtigten/ vorgeschlagenen Betreuer möglich.
- Die Dokumente wurden angepasst und überarbeitet.
- Nach Registrierung durch einen Vielmelder und anschließender Nichtzustellbarkeit der Benachrichtigung der Vertrauensperson werden die Daten der Vertrauensperson zukünftig nach 30 Tagen (bislang nach 10 Tagen) anonymisiert.
- Die Benachrichtigung eines notariellen Vielmelders nach Nichtzustellbarkeit enthält neben der Registernummer zukünftig auch die UVZ-Nr./UR-Nr. , sowie den Namen der betroffenen Vertrauensperson.
- Allgemeine Browseroptimierungen
- Backend-Optimierungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Anbindung der TI-Infrastruktur zur Einführung des Ärzteeinsichtsrecht. Ärztinnen und Ärzte können, wie die Gerichte, in das ZVR Einsicht nehmen.
- Zwei neue registrierungsfähige Vorsorgeangelegenheiten (Ehegattenwiderspruch und isolierte Patientenverfügung).
- Die geltenden Paragraphen haben sich geändert:
- § 1904 Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 BGB in § 1829 Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 BGB
- § 1906a Absatz 1 und 2 BGB in § 1832 Absatz 1 und 2 BGB
- § 1906 Absatz 1 und 4 BGB in § 1831 Absatz 1 und 4 BGB
- Änderung der ZVR-Gebührensatzung (ZVR-GebS).
- Allgemeine Browseroptimierungen
- Backend-Optimierungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
Backend-Optimierungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
Backend-Optimierungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Vorbereitung zur Anpassung der ZVR Gebührensatzung zum 01.01.2022
- Vorbereitung zur Einführung der Urkundenverzeichnisnummer zum 01.01.2022
- Vorbereitung gebührenfreier Registervorgänge
- Prüfungsverfahren zu existierenden Urkundenrollen-, Urkundenverzeichnisnummer und des Aktenzeichen bei der Anlage von Registrierungen
- Optimierung des Hinweistextes beim Aufbewahrungsort der Vorsorgeurkunde
- Optimierung der Dokumentendarstellung
- Anpassung der Sektion "persönliche Daten des VG-Benutzerkontos"
- Verfahren und Darstellung von stornierten Sammelrechnungen
- Allgemeine Browseroptimierungen
- Backend-Optimierungen
- Fehlerbehebungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Vorbereitung zur Anpassung der ZVR Gebührensatzung zum 01.01.2022
- Vorbereitung zur Einführung der Urkundenverzeichnisnummer zum 01.01.2022
- Vorbereitung gebührenfreier Registervorgänge
- Prüfungsverfahren zu existierenden Urkundenrollen-, Urkundenverzeichnisnummer und des Aktenzeichen bei der Anlage von Registrierungen
- Optimierung des Hinweistextes beim Aufbewahrungsort der Vorsorgeurkunde
- Optimierung der Dokumentendarstellung
- Anpassung der Sektion "persönliche Daten des VG-Benutzerkontos"
- Verfahren und Darstellung von stornierten Sammelrechnungen
- Allgemeine Browseroptimierungen
- Backend-Optimierungen
- Fehlerbehebungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Einführung eines Korrekturverfahrung bei postalischer Unzustellbarkeit für Vielmelder
- Neuer Hinweis im Benutzerkonto über Wirksamkeit der Adressänderung
- Neue Validierung der Registernummer bei der Anmeldung zur Datenkorrektur eines Bevollmächtigten
- Validierung bei Feld Urkundenrollennummer und Aktenzeichen
- Erweiterung: Nichtnotarielle Vielmelder können nun Bankdaten über Benutzerkonto einstellen
- Erweiterung: Kennzeichnung von stornierten Rechnungen
- Bereinigungsoption für Bestandsdaten im Kontext "Aufbewahrungsort der Urkunde"
- Optimierung der Suche mit Registernummer: Leerzeichen werden beim Einfügen im Suchfeld nun automatisch entfernen
- Optimierung der Suchparameter: Die Eingabe mehrerer Vornamen sucht nun auch nach einzelnen Vornamen
- Optimierung der Anlagemöglichkeiten zum Aufbewahrungsort der Vorsorgeurkunde
- Optimierung: Registrierungen von Amtsvorgängern werden schneller gefunden
- Optimierung der gespaltene Aktenverwahrung bei Notariatsregistrierungen
- Optimierung des ZVR-Ausweises
- Backend-Optimierungen
- Allgemeine Browseroptimierungen
- Fehlerbehebungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Einführung eines Korrekturverfahrung bei postalischer Unzustellbarkeit für Vielmelder
- Neuer Hinweis im Benutzerkonto über Wirksamkeit der Adressänderung
- Neue Validierung der Registernummer bei der Anmeldung zur Datenkorrektur eines Bevollmächtigten
- Validierung bei Feld Urkundenrollennummer und Aktenzeichen
- Erweiterung: Nichtnotarielle Vielmelder können nun Bankdaten über Benutzerkonto einstellen
- Erweiterung: Kennzeichnung von stornierten Rechnungen
- Bereinigungsoption für Bestandsdaten im Kontext "Aufbewahrungsort der Urkunde"
- Optimierung der Suche mit Registernummer: Leerzeichen werden beim Einfügen im Suchfeld nun automatisch entfernen
- Optimierung der Suchparameter: Die Eingabe mehrerer Vornamen sucht nun auch nach einzelnen Vornamen
- Optimierung der Anlagemöglichkeiten zum Aufbewahrungsort der Vorsorgeurkunde
- Optimierung: Registrierungen von Amtsvorgängern werden schneller gefunden
- Optimierung der gespaltene Aktenverwahrung bei Notariatsregistrierungen
- Optimierung des ZVR-Ausweises
- Backend-Optimierungen
- Allgemeine Browseroptimierungen
- Fehlerbehebungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Systemweite Hinweismeldung
- Aufnahme eines Sterbevermerks
- Anzeige der Versionsnummer in der UI
- Hinweis bzgl. inaktiver Registrierungen
- Aufruf neuer Registrierung direkt von der Bestätigungsseite
- Privat Melder Benutzerkontofunktion - Bündelung von mehreren Registrierungen
- Fallunterscheidung bei Benachrichtigung zu unzustellbaren Dokumenten für Privatmelder
- Angepasster Text beim XML-Upload
- Anpassung des SST-Versionsschemas
- Änderung der Gebührenpflicht für Widerrufe
- Angabe Einzel-/Gesamtvertretungsmacht zum Bevollmächtigten über ZVR SST (Legacy)
- Reihenfolge der Adresseingabe auf der UI optimiert
- Optimierte Anzeige des Namens des Vollmachtgebers
- Optimierter Online-Änderungsfunktion für Bevollmächtigte
- Optimierte Löschbestätigung/-mitteilung für eine Löschung von Amts wegen
- Fehlerbehebung
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Systemweite Hinweismeldung
- Aufnahme eines Sterbevermerks
- Anzeige der Versionsnummer in der UI
- Hinweis bzgl. inaktiver Registrierungen
- Aufruf neuer Registrierung direkt von der Bestätigungsseite
- Privat Melder Benutzerkontofunktion - Bündelung von mehreren Registrierungen
- Fallunterscheidung bei Benachrichtigung zu unzustellbaren Dokumenten für Privatmelder
- Angepasster Text beim XML-Upload
- Anpassung des SST-Versionsschemas
- Änderung der Gebührenpflicht für Widerrufe
- Angabe Einzel-/Gesamtvertretungsmacht zum Bevollmächtigten über ZVR SST (Legacy)
- Reihenfolge der Adresseingabe auf der UI optimiert
- Optimierte Anzeige des Namens des Vollmachtgebers
- Optimierter Online-Änderungsfunktion für Bevollmächtigte
- Optimierte Löschbestätigung/-mitteilung für eine Löschung von Amts wegen
- Fehlerbehebung
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- weitere Verbesserungen
- Fehlerbehebung
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- weitere Verbesserungen
- Fehlerbehebung
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Vielmelder können nun ihren Registerbereich nach dem Status der Registrierungen durchsuchen.
- Notarielle Vielmelder erhalten nach der Deaktivierung ihrer Amts-ID eine 10 tätige Karenzzeit für den den ZVR Systemzugriff.
- ZVR Registernummerierungen von vor 2019 werden (wenn vorhanden), neben der neuen Registernummer, durchgehend ausgewiesen.
- Optimierung der Länderkennungen
- Interne Optimierungen für die zentralen Erfasser des ZVR
- weitere Verbesserungen
- Fehlerbehebung
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Vielmelder können nun ihren Registerbereich nach dem Status der Registrierungen durchsuchen.
- Notarielle Vielmelder erhalten nach der Deaktivierung ihrer Amts-ID eine 10 tätige Karenzzeit für den den ZVR Systemzugriff.
- ZVR Registernummerierungen von vor 2019 werden (wenn vorhanden), neben der neuen Registernummer, durchgehend ausgewiesen.
- Optimierung der Länderkennungen
- Interne Optimierungen für die zentralen Erfasser des ZVR
- weitere Verbesserungen
- Fehlerbehebung
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Fehlerbehebung für Internet Explorer. Browser-Funktionen zur Anlage und Verwaltung von Bevollmächtigten wurde korrigiert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Fehlerbehebung für Internet Explorer. Browser-Funktionen zur Anlage und Verwaltung von Bevollmächtigten wurde korrigiert.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Benachrichtigung bei postalischer Unzustellbarkeit: Sollte die Post einmal nicht wie angegeben ankommen, werden Beteiligte zukünftig besser informiert und können schneller Korrekturen einleiten.
- Drucken: Das physische Ausdrucken von Registrierungen wurde optimiert und mit einer Druckansicht verbunden. Hierdurch wird auch sichergestellt, dass ihr Ausdruck erst nach dem Eingang des Registerantrags stattfindet.
- Benachrichtigung von Bevollmächtigten: Es wurden Optimierungen bei der Benachrichtigung von Bevollmächtigten umgesetzt. Insbesondere wurde der Text für das Verfahren zu einem schriftlichen Widerruf optimiert. Hiermit sollen Missverständnisse ausgeschlossen werden.
- Antragskomfort: Allen Nutzern des Registers (mit Ausnahme der Gerichte) steht nun die Funktion „Registrierung mit vertauschten Rollen“ zur Verfügung. Hiermit sparen Melderpaare Zeit bei der Eingabe ihrer Daten und minimieren Eingabefehler.
- Für den Fall der Fälle: Das Feld „Aufbewahrungsort der Urkunde“ hilft eine eindeutige Angabe zum Aufbewahrungsort zu hinterlegen.
- Datenkorrektur: Vielmelder bzw. Amtsnachfolger können zukünftig bei Bedarf das Datum der Vorsorgeurkunde ändern.
- Karenzzeit zur Datenkorrektur: Die Bevollmächtigtenbenachrichtigung wird erst nach einer zehntägigen Karenzzeit postalisch verschickt. Hierdurch können Korrekturen, insbesondere bei der Anschrift, ohne Einschränkungen vorgenommen werden.
- XML-Registerantragsverfahren: Nun wird Ihnen auch die übliche Zusammenfassung des Registerantrags bei der Verwendung der XML-Upload Funktion bereitgestellt.
- Rechnung: Die elektronische Bereitstellung der Rechnung per Download wurde für sie weiter optimiert. Sie können nun mit weniger Aufwand die Rechnung lokal abspeichern.
- Schneller zum Ziel: Privatmelder müssen sich nicht mehr mittels aufwendigem Re-Captcha validieren. Somit sparen sie Mausklicks und wir erkennen trotzdem, wenn es mal keine menschliche Eingabe sein sollte.
- IBAN Validierung
- Eingabeoptimierung im Zahlverfahren
- Optimierung bei der Führung von Urkundenrollennummer und Aktenzeichen
- Neue Funktionen und Mitteilungen im Kontext des Benutzerkontos
- Genauere Applikations-Rückmeldungen in den Registerprozessen
- Optimierungen bei der Anzeige von Anrede, Titel, Namen und Organisationen
- Optimierte Auswahllogik bei der Erstellung des ZVR-Ausweises
- Fehlerbehebung
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Benachrichtigung bei postalischer Unzustellbarkeit: Sollte die Post einmal nicht wie angegeben ankommen, werden Beteiligte zukünftig besser informiert und können schneller Korrekturen einleiten.
- Drucken: Das physische Ausdrucken von Registrierungen wurde optimiert und mit einer Druckansicht verbunden. Hierdurch wird auch sichergestellt, dass ihr Ausdruck erst nach dem Eingang des Registerantrags stattfindet.
- Benachrichtigung von Bevollmächtigten: Es wurden Optimierungen bei der Benachrichtigung von Bevollmächtigten umgesetzt. Insbesondere wurde der Text für das Verfahren zu einem schriftlichen Widerruf optimiert. Hiermit sollen Missverständnisse ausgeschlossen werden.
- Antragskomfort: Allen Nutzern des Registers (mit Ausnahme der Gerichte) steht nun die Funktion „Registrierung mit vertauschten Rollen“ zur Verfügung. Hiermit sparen Melderpaare Zeit bei der Eingabe ihrer Daten und minimieren Eingabefehler.
- Für den Fall der Fälle: Das Feld „Aufbewahrungsort der Urkunde“ hilft eine eindeutige Angabe zum Aufbewahrungsort zu hinterlegen.
- Datenkorrektur: Vielmelder bzw. Amtsnachfolger können zukünftig bei Bedarf das Datum der Vorsorgeurkunde ändern.
- Karenzzeit zur Datenkorrektur: Die Bevollmächtigtenbenachrichtigung wird erst nach einer zehntägigen Karenzzeit postalisch verschickt. Hierdurch können Korrekturen, insbesondere bei der Anschrift, ohne Einschränkungen vorgenommen werden.
- XML-Registerantragsverfahren: Nun wird Ihnen auch die übliche Zusammenfassung des Registerantrags bei der Verwendung der XML-Upload Funktion bereitgestellt.
- Rechnung: Die elektronische Bereitstellung der Rechnung per Download wurde für sie weiter optimiert. Sie können nun mit weniger Aufwand die Rechnung lokal abspeichern.
- Schneller zum Ziel: Privatmelder müssen sich nicht mehr mittels aufwendigem Re-Captcha validieren. Somit sparen sie Mausklicks und wir erkennen trotzdem, wenn es mal keine menschliche Eingabe sein sollte.
- IBAN Validierung
- Eingabeoptimierung im Zahlverfahren
- Optimierung bei der Führung von Urkundenrollennummer und Aktenzeichen
- Neue Funktionen und Mitteilungen im Kontext des Benutzerkontos
- Genauere Applikations-Rückmeldungen in den Registerprozessen
- Optimierungen bei der Anzeige von Anrede, Titel, Namen und Organisationen
- Optimierte Auswahllogik bei der Erstellung des ZVR-Ausweises
- Fehlerbehebung
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Backend-Optimierungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Backend-Optimierungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Backend-Optimierungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Backend-Optimierungen
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Fehlerkorrektur bei der Schnittstellenoperation: validiereAntrag
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
- Fehlerkorrektur bei der Schnittstellenoperation: validiereAntrag