FAQ - Probleme und Lösungen
Probleme beim Netzwerkanschluss der Notarnetzbox
Wichtiger Hinweis: Den LAN-Port FE3 können Sie nicht für den Netzwerkanschluss verwenden. Dieser ist für Wartungsarbeiten konfiguriert und stellt keine LAN-Verbindung zum Netzwerk her.
Obwohl die Notarnetzbox mit einem Netzwerkkabel an einem der Anschlüsse FE0..FE1 mit einem Switch, Hub oder einem Router verbunden wurde, leuchtet die dem Anschluss entsprechende LED FE0..FE1 nicht und die Notarnetzbox kann nicht von einem angeschlossenen Netzwerkgerät z.B. per Ping angesprochen werden. Prüfen Sie bitte Folgendes:
- Netzwerkkabel und Anschlüsse prüfen auf Wackler.
- Verwendung eines anderen LAN-Ports der Notarnetzbox (FE0 …FE1).
- Testen Sie einen anderen Anschluss am Switch.
- Austausch des Netzwerkkabels und testweise Verwendung eines Kabels und eines Netzwerkanschlusses, die mit einem anderen Netzwerkgerät funktionieren.
- Auch wenn kein direkter Defekt vorliegt, kann es sein, dass eine automatische Protokollaushandlung per Auto-Sensing nicht funktioniert.
- Notarnetzbox testweise an einen anderen Switch oder einem anderen Netzwerkinterface, z.b. direkt am Router oder einem Notebook / Arbeitsplatzrechner einstecken und per Ping testen, ob die Notarnetzbox antwortet.
- Versuchen Sie am Switch / Netzwerkinterface eine feste Einstellung (z.B. duplex half speed 10).
- Sperrt der von Ihnen verwendete Switch den Port aus Sicherheitsgründen beim Anschluss unbekannter Geräte? Beispielsweise könnten spanning-tree BPDU's eine Portsperre am Switch verursachen.
Die Ports an der Notarnetzbox verhalten sich wie folgt:
- Alle Ports haben eine gemeinsame IP Adresse und sind im gleichen VLAN.
- Jeder Port hat eine andere MAC Adresse.
Leuchtet die zum Netzwerkanschluss entsprechende LED FE0..FE1 unregelmäßig, so sollte die Kabel-Verbindung funktionieren. Bei defekten Kabeln, Steckern oder Netzwerkanschlussdosen zwischen dem Switch und dem Netzwerkanschluss kann es jedoch vorkommen, dass die Datenverbindung nicht, nur unregelmäßig oder sehr langsam funktioniert, obwohl die LEDs an den Netzwerk-Ports des Switches und der Notarnetzbox leuchten, siehe auch Netzwerkanschluss funktioniert nicht und keine der LEDs FE0..FE1 leuchtet.
Probleme mit der PPP-Tunnel-Verbindung
Der PPP-Tunnel zwischen Notarnetzbox und der Gegenstelle, den LN-Servern der Bundesnotarkammer, wird nicht aufgebaut. Die PPP-LED leuchtet nicht permanent und es kann von einem Arbeitsplatz mit eingestellter Route keine Verbindung zu https://ztrdemo.bnotk.de aufgebaut werden. Prüfen Sie bitte Folgendes:
Siehe hierzu auch die entsprechenden Kapitel unter Prüfungen der Tunnelverbindung.
- Ist die Notarnetzbox in Betrieb und im LAN mit dem Internet-Gateway verbunden?
- Kann die Notarnetzbox den Tunnel über Internet-Router / Firewall ungehindert aufbauen?
- Beeinträchtigt der Internet-Anschluss die Tunnelverbindung?
Wenn die Notarnetzbox nicht mehr online geht, hilft oft ein Neustart des Internet-Routers. Besteht die Verbindung für mindestens 24 Stunden, wird ggf. automatisch eine verbesserte Notarnetzbox-Konfiguration geladen. Je nach Router-Typ kann es anschließend weiterhin zu Verbindungsabbrüchen kommen. Siehe hierzu Kapitel Verbindungsabbrüche und Unterbrechungen der PPP-Tunnel-Verbindung.
Wird die Verbindung nach einer Unterbrechung einige Minuten später nicht wieder automatisch aufgebaut, kann ein Neustart des Internet-Routers / Firewall für eine gewisse Zeit wieder eine Verbindung der Notarnetzbox ermöglichen. Wenn die Verbindungsabbrüche regelmäßig z.B. 24 h nach Neustart des Internet-Routers eintreten, ist der Auslöser i. d. R die Zwangstrennung des Internetproviders. Internetprovider haben unterschiedliche Regelungen und Zeiten bezüglich der Zwangstrennung. Je nach Leitungsprodukt gibt es keine Zwangstrennung.
Prüfen Sie bitte Folgendes:
- Gab es Veränderungen im Netzwerk und beim Internetanschluss?
- Bitte prüfen Sie die Firewall-Einstellungen. Siehe Kapitel Prüfung der Router- / Firewall-Einstellungen
- Ist die Netzwerkkabelverbindung zur Notarnetzbox einwandfrei. Defekte Kabel- und Steckverbindungen können zu zeitweiligen Unterbrechungen oder verlangsamter Datenübertragung führen.
- Beeinträchtigt der Internet-Anschluss die Tunnelverbindung (siehe gleichlautendes Kapitel)
- Steht der Router auf der Kompatibilitätsliste. Siehe Kapitel Erfahrungen zur Kompatibilität von Routern.
Obwohl die Internetverbindung gewohnt schnell ist, werden Aufrufe zu den Diensten der Bundesnotarkammer, beispielsweise zur ZTRDemo-Seite, sehr langsam aufgebaut. Unter Umständen bleibt die Seite minutenlang weiß oder es kommt zu Timeout-Fehlermeldungen.
Prüfen Sie bitte Folgendes:
- Ist die Internetverbindung weiterhin schnell?
- Zur Anzeige des Verlustes von Datenpaketen führen Sie ein ping ztr.bnotk.de aus.
- Ist die Datenpaketgröße / MTU WAN-seitig kleiner als 1492?
- Ist die Netzwerkkabelverbindung zur Notarnetzbox einwandfrei. Defekte Kabel- und Steck-verbindungen können zu zeitweiligen Unterbrechungen oder verlangsamter Datenübertra-gung führen.
- Prüfen Sie die Firewall-Einstellungen und die Internet-Verbindung.
Oft verursachen Firewall-Einstellungen und konkurrierende VPN-Verbindungen eine Verzögerung oder den Verlust von Datenpaketen. Siehe hierzu Kapitel Prüfung der Router- / Firewall-Einstellungen.
In manchen Fällen leuchtet die PPP-LED nicht, obwohl eine Verbindung besteht. Falls ein Defekt der LED an der Notarnetzbox vorliegt, kann diese vom Vorort-Austausch-Service getauscht werden. Funktioniert von einem Arbeitsplatz mit den eingestellten Routen der Zugriff auf die IT-Plattform der Bundesnotarkammer, dann sollte auch der Tunnel funktionieren. Informieren Sie bitte den Support support@bnotk.de.
Dieser Effekt ist bisher nur bei QSC-Internetanschlüssen aufgefallen. Die Tunnelverbindung steht offensichtlich, aber der Datenverkehr funktioniert nicht. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Support support@bnotk.de.
Prüfungen der PPP-Tunnelverbindung
- Die Notarnetzbox ist mit Strom versorgt, die OK-LED leuchtet.
- Ein LAN-Kabel verbindet die Notarnetzbox und die entsprechende LED FE0..FE1 zeigt eine aktive LAN-Verbindung zu Ihrem Netzwerk an. Schließen Sie testweise die Notarnetzbox über ein an einem anderen Gerät funktionierendes Netzwerkkabel und dem damit funktionierenden Netzwerk-Anschluss an.
- Kann die Notarnetzbox von einem Arbeitsplatz im Subnetz der Notarnetzbox und vom Internet-Gateway aus mit PING <IP-Notarnetzbox> angesprochen werden?
- Sind die auf der Zuweisungsverfügung angegebenen IP-Daten der Notarnetzbox (Netzwerk-IP, Netzmaske, Gateway-IP und IP der Notarnetzbox) passend?
Hinweis: Nach einer Rekonfiguration können diese abweichend von der Zuweisungsverfügung sein.
Bei funktionierender Netzwerkverbindung prüfen Sie bitte, ob die benötigten Ports und das L2TP-Protokoll freigeschaltet sind, die Datenpakete durch Firewall-Regeln oder Intrusion-Detection-Funktionen blockiert werden.
- Ist UDP 1701 ausgehend explizit freigeben, hilft ein Port-Forwarding UDP 1701 eingehend zur IP-Adresse der Notarnetzbox oder alternativ ein entsprechender Port-Trigger?
- Gibt es eine Einstellung zum L2TP-Passthrough?
- Schalten Sie möglichst ICMP WAN-seitig frei.
- Kann die Notarnetzbox-Verbindung testweise in einer DMZ-Einstellung ungehindert der all-gemeinen Firewall-Einstellungen konfiguriert werden? Sofern die Notarnetzbox in der DMZ betrieben wird, bitte den Zugriff IP- oder Port-basierend einschränken.
- Falls konkurrierende VPN-Verbindungen auf der Firewall terminieren, die das L2TP-Protokoll nutzen, kann es zu Konflikten kommen - insbesondere, wenn diese Port UDP 1701 nutzen.
- Kann der Router in der vorliegenden Firmware-Version nur eine VPN-Verbindung verwalten oder hat er Probleme mit mehreren gleichzeitigen VPNs, die am Router terminieren oder sich als Client aus dem LAN in entfernte Netze einwählen?
- Prüfen Sie, ob das Log des Routers / der Firewall Blockaden des Datenverkehrs von der Notarnetzbox und zurück anzeigt. IP-Adressbereiche der LN-Server siehe Zielnetzte und Routing.
- Informieren Sie sich bitte beim Hersteller oder bei Usergruppen zu Problemen mit dem Router und der verwendeten Firmware-Version.
- Versuchen Sie ein Update der Internet-Router-Firmware.
- Handelt es sich um einen Lancom-Router? Siehe Kapitel Einstellungen bei Lancom-Routern
- Ist zwischen Internet-Router und Notarnetzbox eine Firewall, Router oder ein Server mit 2 Schnittstellen (WAN- und LAN-Seitig)? Sind das Routing und die Firewall- / Zugriffregeln dort ebenfalls passend konfiguriert? Was sagen die Log-Einträge an dieser Stelle aus?
Nicht alle Internetverbindungen sind für alle Arten des Datenverkehrs geeignet. Bei einigen Produkten, die in erster Linie für die Privatnutzung konzipiert sind, werden u. U. Protokolle eingeschränkt, die Bandbreite zu bestimmten Diensten oder die Antwortzeiten (Latenz) sind sehr groß. Bei zuneh-mender Bedeutung des elektronischen Rechtsverkehrs für das Notariat wird ein solider Anschluss benötigt.
- Geht die Tunnelverbindung nicht über eine direkte LAN-Verbindung zum Internetanschluss und wird sie über eine Tunnelverbindung zu einem zentralen Internetanschluss geleitet, kann dies zu Problemen wegen Überschreitens der erlaubten Datenpaketgröße führen.
- Fragen Sie den Internetprovider, ob das angebotene Produkt für den Verwendungszweck geeignet ist.
- Informieren Sie sich in Anwenderforen.
- Wählen Sie möglichst ein Produkt, das für professionellen Einsatz (Geschäftskunden) konzipiert wurde, eine entsprechende Qualität hat in Bezug auf Bandbreite, Verfügbarkeit und Service sowie für L2TP-Datenverbindungen geeignet ist.
Erfahrungen zur Kompatibilität von Routern
Nicht alle Router sind für den professionellen Einsatz geeignet. Viele preisgünstige Router gerade aus dem Consumer-Bereich haben Firewall-Funktionalitäten, die bei privater Nutzung bestimmte Angriffsszenarien sinnvoll blockieren, jedoch bei professioneller Nutzung benötigte Datenkanäle oder Protokolle behindert. Die Einstell- und Log-Möglichkeiten dieser einfachen Geräte sind meistens sehr begrenzt. In vielen Fällen können Blockaden durch Kombination verschiedener Einstellungen, die nicht immer schlüssig sind, aufgehoben werden. In manchen Fällen ist die Firmware-Programmierung der Router fehlerhaft. Ein Blick ins Handbuch, Firmware-Update, Nachfragen beim Hersteller oder die Recherche im Internet sowie in Anwenderforen können oft weiterhelfen. Führt dies nicht zum Erfolg, empfehlen wir den Austausch des Routers.
Wenn Firmware-Updates und Einstellungen des Routers nicht zum Erfolg führen, muss der Router ausgetauscht werden. Bei zunehmender Bedeutung des elektronischen Rechtsverkehrs für das Notariat wird ein solider Anschluss benötigt. Router / Firewall sollten schon zum Erhalt der Datensicherheit auf dem aktuellen Stand der Technik sein und sich für den professionellen Einsatz eignen.
Wenn Sie ein LANCOM-Router als vorgeschalteten Router der Notarnetzbox nutzen, beachten Sie bitte folgenden Hinweis:
Bei VoIP-Routern von LANCOM wird bei einem Telefonat automatisch die PMTU reduziert (Standardeinstellung), was dazu führt, dass der VPN-Tunnel der Notarnetzbox gestört wird. Die Lösung ist in dem Fall, die Konfiguration des LANCOM-Routers unter Voice Call Manager -> Erweitert -> Abgehende Pakete bevorzugen abzuändern, indem dies auf "keine Veränderung" gesetzt wird https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/aa1468967.html. Diese Einstellung könnte allerdings laut LANCOM zu Qualitätseinschränkungen bei der Telefonie führen. In uns bekannten Supportfällen haben wir aber keine Qualitätseinschränkungen feststellen können.
Die Router-Modelle von Netgear unterscheiden sich durch Funktionsumfang und bezüglich der Einstellmöglichkeiten. Soweit der Verbindungsaufbau nicht grundsätzlich durch Fehlfunktion der jeweiligen Software-Version gestört wird, wie es bei den Modellen auf der Liste nicht kompatibler Router der Fall ist, führten folgende Einstellungen zu einem erfolgreichen Verbindungsaufbau. Allerdings haben wir festgestellt, dass es grundsätzlich bei vielen Netgear-Produkten im Zusammenhang mit dem L2TP-Tunnel der Notarnetzbox Schwierigkeiten bei der Zwangstrennung und mit dem IDS gibt. Bitte informieren Sie sich auch beim Netgear-Support bzw. den Netgear-Support-Webseiten (http://support.netgear.com/app/answers/detail/a_id/966/~/troubleshooting-vpn-passthrough-for-home-routers).
- Port 1701 UDP ausgehend frei geschaltet
- Port-Forwarding oder Triggering je nach Einstellmöglichkeiten
- Port-Triggering ein- und ausgehend Port 1701 udp
- Port-Forwarding 1701 udp zur IP-Adresse der Notarnetzbox
- Block UDP-Flooding" deaktivieret
- Block non-Standard-Pakets" deaktiviert
- L2TP Passthrough aktiviert
- ICMP von WAN-Seite aktivieren: Respond to Ping on Internet Port
Probleme bei der Datenverbindung zwischen Arbeitsplatz und Servern
Wenn Aufrufe zur IT-Plattform der Bundesnotarkammer, beispielsweise zur Testamentsregister-Seite https://ztr.bnotk.de, nicht funktionieren, obwohl die PPP-Tunnelverbindung aktiv ist (PPP-LED an der Notarnetzbox leuchtet), ist bitte Folgendes zu prüfen.
- Funktioniert das Routing vom betreffenden Arbeitsplatz über die Notarnetzbox richtig? Siehe auch Kapitel Routenverfolgung vom Arbeitsplatz zum Server und zurück.
- Gibt es Proxy-Einstellungen und sind bei Einsatz eines Proxy-Servers die Ausnahmen richtig gesetzt? Siehe auch Kapitel Prüfung der Proxy-Ausnahmen.
- Ist die Notarnetzbox in demselben Subnetz mit den betreffenden Arbeitsplätzen? Siehe Kapitel Ist die Notarnetzbox in einem anderen Subnetz als der betreffende Arbeitsplatz.
- Sind die Anschlüsse an den LAN-Ports korrekt gesteckt.
Ein Zertifikatsfehler wird typischerweise angezeigt, wenn der Aufruf der Dienste der Bundesnotarkammer über das Internet geleitet wird. Prüfen Sie bitte Folgendes:
- Funktioniert das Routing richtig. Zur Prüfung der Route siehe Kapitel Routenverfolgung vom Arbeitsplatz zum Server und zurück.
- Gibt es Proxy-Einstellungen und sind die Ausnahmen richtig gesetzt? Siehe Kapitel Prüfung der Proxy-Ausnahmen.
Wenn die Dienste der Bundesnotarkammer nicht aufgerufen werden können oder nur mit langer Ladezeit, obwohl die PPP-LED und die Routen für den betreffenden Arbeitsplatz richtig gesetzt sind, kann dies an einer schlechten PPP-Tunnel-Verbindung der Notarnetzbox liegen.
Prüfen Sie bitte Folgendes:
- Tritt das Problem auch auf bei einem Arbeitsplatz, der direkt an der Notarnetzbox angeschlossen ist?
- Zur Anzeige des Verlustes von Datenpaketen führen Sie ein ping ztr.bnotk.de aus.
- Prüfen Sie die Routenverfolgung, siehe Kapitel Routenverfolgung vom Arbeitsplatz zum Server und zurück.
- Ist die Datenpaketgröße / MTU WAN-seitig kleiner als 1492?
- Ist die Netzwerkkabelverbindung zur Notarnetzbox einwandfrei. Defekte Kabel- und Steck-Verbindungen können zu zeitweiligen Unterbrechungen oder verlangsamter Datenübertragung führen.
- Prüfen Sie die Firewall-Einstellungen und die Internet-Verbindung.
Oft verursachen Firewall-Einstellungen und konkurrierende VPN-Verbindungen eine Verzögerung, den Verlust von Datenpaketen oder Unterbrechung der Datenverbindung. Siehe hierzu Kapitel Prüfung der Router- / Firewall-Einstellungen.
Prüfung der Datenverbindung zwischen Arbeitsplatz und BNotK-Services
Bei Prüfung der Routen bitte Folgendes beachten:
- Sind die IP-Routen an den betreffenden Arbeitsplätzen gesetzt? Oft wurden bei der Inbetriebnahme die Routen nur an einem Arbeitsplatz gesetzt.
- Bei Routeneinstellung am Arbeitsplatz:
- Wurden die IP-Routen korrekt eingegeben? (Anzeige der Routentabelle z.B. mit route print, Löschen mit route delete)
- Wurden bei mehreren Netzwerkschnittstellen (z.B. WLAN und LAN-Anschluss) an einem Arbeitsplatz die Routen für die passende Netzwerkschnittstelle gesetzt?
- Bei zentraler Routeneinstellung, diese bitte inklusive Rückrouten überprüfen.
- Ist die Metrik der Routen im Vergleich zu konkurrierenden Routen passend gesetzt?
- Ist die Notarnetzbox in demselben Subnetz mit dem betreffenden Arbeitsplatz / Terminalser-ver? Siehe Kapitel Ist die Notarnetzbox in einem andere Subnetz als der betreffende Arbeitsplatz.
Wenn bei korrekt gesetzter Routen (hin und zurück) und leuchtender PPP-LED an der Notarnetzbox Datenverluste angezeigt werden oder eine Routenverfolgung nur bis zur Notarnetzbox geht, kann dies an einer nur teilweise funktionierenden Tunnelverbindung liegen.
- Prüfen Sie die Firewall-Einstellungen und die Internet-Verbindung.
Oft verursachen Firewall-Einstellungen und konkurrierende VPN-Verbindungen eine Verzögerung, den Verlust von Datenpaketen oder eine Unterbrechung der Datenverbindung. Siehe hierzu Kapitel Prüfung der Router- / Firewall-Einstellungen.
Die Notarnetzbox muss im Subnetz mit Arbeitsplätzen / Terminalserver betrieben werden. Sind Router zwischen dem betreffenden Arbeitsplatz und der Notarnetzbox geschaltet, können die Datenpakete den Rückweg nicht finden, da in der Notarnetzbox die entsprechende Gateway-IP nicht gesetzt werden kann. Durch ein von Ihn einzurichtendes NATing der betreffenden Subnetze kann das Problem gelöst werden.
Alternativ gibt es im Rahmen des NotarnetzPLus-Angebots erweiterte Konfigurationsm-Optionen bei der Notarnetzbox - u.a. auch Konfiguration von Routen. Bestell-Möglichkeit im Self-Service-Portal der Bundesnotarkammerunter https://ssp.bnotk.de.
Folgendes gilt nur, wenn ein Proxy-Server eingesetzt wird!
Wenn bei Aufruf von https://ztr.bnotk.de eine Fehler-Seite mit der Information erscheint, dass der Aufruf über Internet und nicht über die Notarnetzbox erfolgt, kann dies an fehlenden oder nicht korrekten Proxy-Ausnahmen liegen. Prüfen Sie bitte Folgendes:
- Zeigt eine Routenverfolgung an, dass die Datenpakete bei IP-Adressierung tatsächlich den richtigen Weg über die Notarnetzbox nehmen? Siehe auch Kapitel Routenverfolgung vom Arbeitsplatz zum Server und zurück.
- Sind die Proxy-Ausnahmen korrekt gesetzt? Siehe Kapitel Proxy-Server im Einsatz.
Verbindung von einem Arbeitsplatz mit gesetzter Route testen:
- Bei „Ping ztr.bnotk.de“ kommt eine Antwort.
- Routenverfolgung Beispiel Windows: Bei „tracert ztr.bnotk.de“ sollte die Notarnetzbox antworten, danach der LN-Server und schließlich der adressierte Zielhost.
- Die Routenverfolgung muss eindeutig anzeigen, dass die Verbindung nicht über das Internet läuft.
Beispielsweise könnte eine Ausgabe von tracert wie folgt aussehen:
Routenverfolgung zu ztr.bnotk.de [77.76.215.98] über maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.2.150
2 10 ms 10 ms 10 ms lns2.notarnet.de [213.214.12.124]
3 10 ms 10 ms 9 ms forti-gw.notarnet.de [213.214.12.71]
4 10 ms 10 ms 10 ms 213.214.12.72
5 9 ms 9 ms 9 ms ztr.bnotk.de [77.76.215.98]
Ablaufverfolgung beendet.
Fehlerbild 1) Die Routenverfolgung geht nicht bis zur Notarnetzbox. Die Notarnetzbox antwortet nicht.
Obwohl die PPP-Verbindung der Notarnetzbox steht und keine Verbindungsabbrüche zu verzeichnen sind, kann die ZTRDemo-Seite nicht erreicht werden. Prüfen Sie bitte Folgendes:
- Ist die Notarnetzbox eingeschaltet und hat sie eine aktive Tunnel-Verbindung?
- Funktioniert die Netzwerkverbindung vom betreffenden Arbeitsplatz zur Notarnetzbox? Kann die Notarnetzbox vom betreffenden Arbeitsplatz per PING erreicht werden?
- Ist die auf der Zuweisungsverfügung angegebene IP-Adresse der Notarnetzbox und die Netzwerkmaske passend? Hinweis: Nach einer Rekonfiguration können diese abweichend von der Zuweisungsverfügung sein.
- Bitte prüfen Sie die Routen-Einstellungen. Siehe Kapitel Prüfung der Route.
Fehlerbild 2) Die Routenverfolgung geht nur bis zur Notarnetzbox
Wenn das Ergebnis der Routenverfolgung nur bis zur Notarnetzbox geht (die Notarnetzbox ist die letzte Netzwerkschnittstelle in der Liste, die antwortet), bitte Folgendes prüfen:
- Ist der PPP-Tunnel aktiv (PPP-LED leuchtet)?
- Soweit der PPP-Tunnel aktiv ist, funktioniert in diesem Fall meist die Rückroute nicht oder die Tunnelverbindung ist teilweise gestört.
- Prüfen Sie die Routing-Einstellungen, insbesondere, wenn die Routen nicht individuell am Arbeitsplatz, sondern an zentraler Stelle konfiguriert ist. Siehe Kapitel Prüfung der Route.
- Die Notarnetzbox muss i.d.R. in demselben Subnetz mit den Arbeitsplätzen sein, da in die Notarnetzbox das Gateway für die passende Rückroute nicht kennt. Siehe auch Kapitel Ist die Notarnetzbox in einem anderen Subnetz als der betreffende Arbeitsplatz.
- Prüfen Sie die Firewall-Einstellungen und die Internet-Verbindung.
Oft verursachen Firewall-Einstellungen und konkurrierende VPN-Verbindungen eine Verzögerung, den Verlust von Datenpaketen oder eine Unterbrechung der Datenverbindung. Siehe hierzu Kapitel Prüfung der Router- / Firewall-Einstellungen.
Fehlerbild 3) Routenverfolgung zeigt Route über das Internet an
Wenn am betreffenden Arbeitsplatz eine Routenverfolgung anzeigt, dass die Daten über das Internet laufen, bitte Folgendes prüfen:
- Siehe Kapitel Prüfung der Routen.
Fernwartungsmöglichkeit der Notarnetzbox für Monitoring-Zwecke
Für die Notarnetzbox kann auch aus der Ferne ein Monitoring erfolgen. Dazu muss die Notarnetzbox so angeschlossen werden, wie in Kapitel Rekonfiguration beschrieben. Diese Monitoring-Möglichkeit wird durch den Support im Verlauf der Fehleranalyse ggf. zur Hilfe genommen.
Ende der Amtstätigkeit
Der Notar erhält eine Widerruf-Zuweisungsverfügung mit Rücklieferschein. Die Notarnetzbox geht zurück an den dort angegebenen Empfänger - siehe Kündigung /Amtstätigkeit.
Die Notarnetzbox kann vor Ort bleiben. Sie wird ggf. vom Amtsnachfolgerim Rahmen einer Bestellung übernommen. Der Vorgänger erhält eine Widerruf-Zuweisungsverfügung. Der Nachfolger eine Zuweisungsverfügung, siehe Kündigung /Amtstätigkeit.