Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
-
Unsere Einrichtungen
-
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
- Support
- Verfügbarkeit
- Technischer Bereich
Berichtigung personenbezogener Daten beantragen
Die folgende Anleitung beschreibt wie Personen, die im Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer als Bevollmächtigter oder vorgeschlagener Betreuer registriert sind, eine Berichtigung der eingetragenen Kontakt- und Adressdaten durchführen können.
Nehmen Sie Ihr Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogener Daten wahr. Die Möglichkeit, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten online zu beantragen, steht derzeit nur für Registrierungen zur Verfügung, die nach dem 9. September 2019 vorgenommen worden sind. Für alle früheren Registrierungen kann die Berichtigung personenbezogener Daten nur schriftlich über dieses Formular beantragt werden.
Berichtigung der eingetragenen Kontakt- und Adressdaten durchführen
Rufen Sie die Website des Zentralen Vorsorgeregisters auf und navigieren Sie auf die Seite Privatpersonen → Vertrauensperson.
- Wählen Sie dort den Link Berichtigung der Daten als Bevollmächtigter.
ODER - Rufen Sie direkt die Seite zur Datenänderung auf.
- Machen Sie folgende Eingaben:
- Nachname: Geben Sie Ihren Nachnamen an. Maßgeblich ist der Nachname, der im Zentralen Vorsorgeregister registriert wurde. Spätere Namensänderungen oder die inkorrekte Angabe des Nachnamens bei der Registrierung sind insofern nicht zu berücksichtigen.
- ZVR-Registernummer: Geben Sie die ZVR-Registernummer derjenigen Registrierung an, zu der Ihre personenbezogenen Daten geändert werden sollen.Die ZVR-Registernummer finden Sie auf der Bevollmächtigtenbenachrichtigung, die Ihnen das Zentrale Vorsorgeregister nach der Registrierung zugesandt hat.
- Zugangscode: Den Zugangscode finden Sie auf der Bevollmächtigtenbenachrichtigung, die Ihnen das Zentrale Vorsorgeregister nach der Registrierung zugesandt hat. Wenn Sie nicht mehr über die Bevollmächtigtenbenachrichtigung verfügen oder diese noch keinen Zugangscode enthält, können Sie die Änderung Ihrer personenbezogenen Daten schriftlich über dieses Formular beantragen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen. Es wird nun nach der Registrierung mit den eingegebenen Daten gesucht.
Betätigen Sie die Schaltfläche Ändern, um einzelne Felder editieren zu können.
Bitte beachten Sie, dass Sie lediglich eine Berichtigung der eingetragenen Kontakt- und Adressdaten durchführen können.
- Geben Sie die von Ihnen gewünschten Änderungen in die jeweiligen Felder ein und klicken auf Speichern.
- Nach erfolgreicher Übertragung der berichtigten Daten ins Zentralen Vorsorgeregister, erhalten Sie die Meldung "Ihre Eingaben wurden erfolgreich gespeichert. Wir haben eine neue Benachrichtigung als Vertrauensperson für Sie bereitgestellt. Bitte speichern Sie das Dokument für Ihre Unterlagen."
Nach Bestätigung der "OK"-Schaltfläche erfolgt ein Autodownload der Bevollmächtigtenbenachrichtigung zur durchgeführten Datenberichtigung im .pdf-Format. Bitte speichern Sie die heruntergeladene .pdf-Datei für Ihre Unterlagen.
Cookie-Einstellungen
Wir verwenden analytische Cookies, um die Inhalte unserer Website kontinuierlich zu verbessern. Wenn Sie mehr über unsere Cookies erfahren möchten, klicken Sie auf „Individuelle Cookie-Einstellungen“. Durch einen Klick auf „Ich akzeptiere“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder widerrufen.
Individuelle Cookie-Einstellungen
Datenschutzeinstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Notwendige Cookies
Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Cookie-Informationen anzeigen
Cookie-Informationen verbergen
Staticfilecache
Cookiename: | staticfilecache |
Laufzeit: | 1 Stunde |
Persistence
Cookiename: | persistence |
Laufzeit: | Session Cookie |
Typo3 Frontend User
Cookiename: | fe_typo_user |
Laufzeit: | Session Cookie |
waconcookiemanagement
speichert die hier getroffene Auswahl
Anbieter: | Typo3 Extension: wacon_cookie_management |
Cookiename: | waconcookiemanagement |
Laufzeit: | 365 Tage |
Datenschutzlink: | https://onlinehilfe.bnotk.de/datenschutzerklaerung-onlinehilfe.html |
Cookies für Statistiken
Statistik-Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Cookie-Informationen anzeigen
Cookie-Informationen verbergen
Matomo
Unsere Webseite benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo benutzt Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung des Nutzers zur Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen. So können die Anzahl der Seitenaufrufe und nutzerbezogene Informationen zu statistischen und analytischen Zwecken erhoben werden.
Anbieter: | Matomo |
Cookiename: | _pk_id; _pk_ses |
Laufzeit: | 395 Tage (_pk_id); 30 Minuten (_pk_ses) |
Datenschutzlink: | https://onlinehilfe.bnotk.de/datenschutzerklaerung-onlinehilfe.html |