Systembetreuer

Willkommen auf der Infoseite

In diesem Bereich finden Sie Inhalte zu den technischen Rahmenbedingungen für die Integration der EDV-Infrastruktur im Notariat mit der client- und serverseitgen Komponentenlandschaft der Bundesnotarkammer.

Informationen zur Fachlichkeit und zeitlichem Fortschritt der jeweiligen Fachanwendungen werden ebenfalls über diesen Kanal bereitgestellt.

Aktualisierung des XNP-Clients im Dezember 2021

Zur Vorbereitung des Elektronischen Urkundenarchivs ist es notwendig, die bestehende XNP-Anwendung an allen Arbeitsplätzen bis zum 20.12.2021 zu aktualisieren. Ab dann wird das Arbeiten mit älteren XNP-Anwendungsversionen (für XNotar und beN und ab 01.01.2022 auch für das Elektronische Urkundenarchiv) nicht mehr möglich sein.

Hierzu werden lokale Administratorenrechte benötigt. Wir möchten Sie daher bitten, die Notarinnen und Notare sowie deren Mitarbeiter bei der Aktualisierung zu unterstützen. 

Das Update hierfür steht Ihnen ab sofort unter folgenden URLs zum Download zur Verfügung:

Das Update kann über die bestehende Version über-installiert werden. Beachten Sie ggf. die weiteren Hinweise in den Informationen für Systembetreuer in der Onlinehilfe der BNotK.