11.07.2024

Fehlbedienungszähler zurücksetzen

Nach dreimaliger Falscheingabe Ihrer PIN können Sie den Fehlbedienungszähler zurücksetzen.

Um Ihre gesperrte PIN  (Anzeige im Display des Kartenlesers bei Nutzung der PIN) wieder freizugeben, nehmen Sie die PUK aus dem PIN-Brief zur Hand.

Für diesen Prozess benötigen Sie ein Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 3. Dies bedeutet, dass das Kartenlesegerät ein Display und ein eigenes PIN-Pad haben muss. Damit Änderungen auf der jeweiligen Chipkarte durchgeführt werden können, muss der Treiber des Kartenlesegerätes installiert sein.

Den Treiber für die Kartenlesegeräte von Reiner SCT finden Sie unter https://www.reiner-sct.com/support/support-anfrage/.
Wenn Sie ein Reiner-SCT Chipkartenlesegerät cyberJack® standard oder cyberJack® komfort nutzen, schalten Sie bitte die RFID Funktion des Gerätes aus. Wie Sie diese ausschalten, finden Sie hier.
Für das Zurücksetzen des Fehlbedienungszählers benötigen Sie die BNotK SAK lite als Anwendung.
Diese laden Sie sich von folgender Seite https://sso.bnotk.de/saklite/download/  für Ihr Betriebssystem herunter und installieren diese.
Starten Sie nach erfolgreicher Installation die Anwendung der BNotK SAK lite über das Icon auf Ihrem Desktop und stecken Sie die Chipkarte in das Kartenlesegerät.
Die Anwendung überprüft, ob es Updates gibt und aktualisiert diese automatisch.

Über das Zahnrad-Icon stehen Ihnen PIN ändern sowie Fehlbedienungszähler zurücksetzen als Optionen zur Verfügung.

 

Wählen Sie Fehlbedienungszähler zurücksetzen per Klick aus.

 

 

Die Ansicht wechselt zu Zurücksetzen des Fehlbedienungszählers per PUK.

 

Bestätigen Sie die Schaltfläche Zurücksetzen beginnen.

Im Display des Kartenlesegerätes erscheint zuerst PIN Reset, bitte warten Sie ca. 2-3 Sekunden, bis das Wort Reset erloschen ist und nur noch PUK angezeigt wird.

 

Geben Sie nun die 8-stellige PUK aus dem PIN-Brief ein und bestätigen mit OK.

 

Wenn die Eingabe richtig war, erscheint zum Schluss PUK korrekt auf dem Display des Kartenlesegerätes und auf dem Bildschirm Ihres Rechners bekommen Sie ebenfalls eine Erfolgsmeldung.

 

Sie erhalten vom Kartenmanagement eine Rückmeldung über das Ergebnis der Freischaltung.

 

Die gesperrte PIN ist wieder entsperrt und Sie haben wieder 3 neue Versuche mit der aktiven PIN.

Es wird mit der PUK nur die letzte aktive PIN freigeschaltet. Sollten Sie diese nicht mehr wissen, benötigen Sie eine kostenpflichtige Ersatzkarte. Zudem ist der Einsatz der PUK begrenzt, Sie können die PUK nur 10x Mal einsetzen, danach sperrt sich die PUK und Sie benötigen auch hier eine kostenpflichtige Ersatzkarte.

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