Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
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Unsere Einrichtungen
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- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
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- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
- Support
- Technischer Bereich
Anmeldung am Kundenportal
Für die Anmeldung am Kundenportal benötigen Sie
- Ihre Chipkarte, in diesem Fall Ihre beA-Karte Basis,
- ein Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 3,
- die Anwendung BNotK SAK lite (siehe nächster Abschnitt).
Schließen Sie Ihr Kartenlesegerät an und stecken Sie Ihre Chipkarte in das Lesegerät.
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung am Kundenportal mit einer beA-Karte Mitarbeiter nicht möglich ist.
Öffnen Sie die Webseite der Zertifizierungsstelle https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/.
Betätigen Sie die grüne runde Schaltfläche Hier gelangen Sie direkt in das Kundenportal.
Anmeldung mit Chipkarte
Es öffnet sich die Anmeldemaske.
Betätigen Sie die Schaltfläche Mit Chipkarte anmelden.
BNotK SAK lite starten
Es öffnet sich zunächst der Hinweis, dass für die Anmeldung mit Ihrer Chipkarte die Anwendung BNotK SAK lite erforderlich ist.
Starten Sie BNotK SAK lite, sofern diese bereits auf Ihrem Rechner installiert ist.
Andernfalls laden Sie sich die Anwendung hier oder über den Link unten im Hinweisfenster herunter.
Die Anwendung öffnet sich und liest Ihre Chipkarte aus.
Schließen Sie BNotK SAK lite nicht, sondern lassen Sie die Anwendung im Hintergrund geöffnet.
secureFramework Kommunikationsfester öffnen
Für die Kommunikation mit dem Kartenleser ist eine weitere Komponente notwendig. Betätigen Sie die Schaltfläche secureFramework Kommunikationsfester öffnen.
Schließen Sie auch diese Anwendung nicht, sondern lassen Sie sie im Hintergrund geöffnet.
PIN-Eingabe
Sie werden nun aufgefordert, am Kartenlesegerät Ihre PIN einzugeben.
Kundenportal
Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer PIN öffnet sich Ihr Kundenportal.
Derzeit sehen Sie links in der Navigationsleiste die Menüpunkte
- Adressen
- Kommunikationswege
- Ablaufende beA-Karten Mitarbeiter
- Softwarezertifikate
Weiterführende Informationen zum Menüpunkt Softwarezertifikate finden Sie im Artikel Übersicht beA-Softwarezertifikate.