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26.07.2022
Fernsignatur-Antrag – Aktualisierung des Identitätsnachweises mittels eID
Für die Erstellung eines Fernsignaturzertifikats ist ein aktuelles Ausweisdokument erforderlich. Falls Sie seit Ausstellung des letzten Zertifikats einen neuen Personalausweis erhalten haben, können Sie diesen bequem über die eID-Funktionalität Ihres Ausweises auslesen lassen. Es ist dann keine Zusendung einer Ausweiskopie an die Zertifizierungsstelle notwendig und Ihr Antrag kann schneller bearbeitet werden.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Personalausweis
- Chipkartenlesegerät
- Online-Ausweisfunktion des Ausweises ist freigeschaltet (automatisch bei allen Personalausweisen, die ab dem 8. Juli 2017 ausgestellt worden sind)
- PIN (diese können Sie sich auch hier [erneut] zuschicken lassen: https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/)
- Installierte AusweisApp2 - https://www.ausweisapp.bund.de/download
Bitte beachten, dass die Zertifizierungsstelle keinerlei Support für die Online-Ausweisfunktion sowie die AusweisApp2 übernehmen kann. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/online-ausweisen/online-ausweisen-node.html