Einrichtungen
Voraussetzungen
Allgemeine Voraussetzungen
Voraussetzungen für die Nutzung der notariellen Online-Verfahren sind:
- die Installation der XNP-Anwendung,
- ein angelegtes Benutzerkonto mit Zugangsdaten zur Anmeldung und
- die Berechtigung der notariellen Online-Verfahren (weitere Hinweise finden Sie unter Benutzerverwaltung)
Weiter empfehlen wir Ihnen einen einheitlichen lokalen Ordner anzulegen, von dem aus Sie die Dokumente in das Modul Online-Verfahren zur Verwendung hochladen werden.
Diesen angelegten lokalen Dokumentenordner können Sie auch jederzeit nachträglich ändern, wie Sie hier beschrieben finden.
Dieser im Rahmen des Moduls Online-Verfahren lokal angelegte Ordner zum Hochladen von Dokumenten ist nicht mit dem XNP-Datenordner zu verwechseln. Wir bitten Sie, diesen auch nicht innerhalb des XNP-Datenordners anzulegen.
Technische Voraussetzungen
Technisch wird auf Seiten der Notarinnen und Notare neben den allgemeinen Systemvoraussetzungen für die Basisanwendung XNP nichts weiter erforderlich sein als eine ausreichende Internetverbindung (idealerweise >100 Mbit/s) sowie ein Computerarbeitsplatz mit einem oder zwei Monitoren (Empfehlung: Auflösung von mindestens 1080p und Größe von mindestens 22 Zoll), einer Webcam (Empfehlung: Auflösung von mindestens 1080p) und einem Mikrofon.
Im Bereich Dokumente verwalten haben Sie auch die Möglichkeit, den lokalen Pfad für die Speicherung Ihrer Dokumente zu ändern. Sie können den Speicherort neu festlegen. Je nach Bedarf kann dies ein lokaler Speicherort oder ein Speicherort auf einem Netzlaufwerk sein.
Dieser im Rahmen des Moduls Online-Verfahren lokal angelegte Pfad zur Speicherung von Dokumenten ist nicht mit dem XNP-Datenordner zu verwechseln. Wir bitten Sie, diesen auch nicht innerhalb des XNP-Datenordners anzulegen.