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Unterschriften der Beteiligten & Notarsignatur
Pad-Unterschriften anfordern
Klicken Sie auf den Button Unterschreiben/Signieren und anschließend für das erste Unterschriftenfeld auf Pad-Unterschrift anfordern. Im Modul erscheint ein Hinweisfenster, dass die Unterschrift erfolgen kann. Das angeschlossene Unterschriften-Pad wird entsprechend freigeschaltet.
Es können auch mehrere Unterschriften-Pads verwendet werden. Für eine einfachere Zuordnung können diese in der Pad-Verwaltung individuell bezeichnet werden. Nähere Informationen dazu finden sich unter Einrichten der eBeurkundung.
Bei Aufforderung zur Unterzeichnung durch den Bürger wird die Notarin oder der Notar darauf hingewiesen, dass mehrere Pads angeschlossen sind. Hier kann dann das entsprechende Unterschriften-Pad ausgewählt werden.
Bitte beachten Sie, dass der Bürger nach Leistung der Unterschrift diese noch mit OK bestätigen muss. Sollte der Beteiligte mit der geleisteten Unterschrift nicht zufrieden sein, hat er die Möglichkeit diese auf dem Pad über Löschen zu entfernen und erneut zu unterschreiben.
Ebenfalls kann die Notarin oder der Notar die Unterschrift des Bürgers entfernen, wenn diese z.B. nicht zu entziffern ist.
Die entsprechende Unterschrift kann direkt im Dokument angeklickt und anschließend über die „Entfernen“-Taste gelöscht werden. Das Unterschriftenfeld bleibt rechts im Slider erhalten und muss neu im Dokument platziert werden. Der Bürger kann anschließend erneut zur Signatur aufgefordert werden.
Alternativ kann das Unterschriftenfeld über das Mülleimersymbol gelöscht werden. In diesem Fall muss das Unterschriftenfeld allerdings neu über + Unterschriftenfeld hinzufügen angelegt werden. Erst anschließend kann das Unterschriftenfeld im Dokument platziert und der Bürger zur Unterschrift aufgefordert werden.
Teilen des Bildschirms für das Einholen der Unterschriften (optional)
Sofern die Beteiligten dies wünschen, kann die Notarin oder der Notar es Ihnen ermöglichen, das Anbringen der Unterschriften im Dokument mitzuverfolgen, indem zu diesem Zeitpunkt erneut der Bildschirm geteilt wird. Die Notarin oder der Notar stellt dafür wieder die Verbindung zum zweiten Bildschirm her und beendet das Teilen des Bildschirms nach der Unterzeichnung durch den letzten Beteiligten.
Bei einer neuen Anmeldung in XNP muss das entsprechende Signaturzertifikat ausgewählt werden. Diese Auswahl ist für darauffolgende Anwendungsfälle anschließend hinterlegt.
Sofern Sie über die Einstellungen bereits ein Siegelbild hinterlegt haben, wird dieses nun standardmäßig verwendet und bei Anbringen der Signatur in das Dokument eingefügt.
Bei Bedarf kann das Siegelbild hier noch einmal geändert werden.
Eine Anleitung zum Hochladen eines Siegelbilds finden Sie unter Einrichten der eBeurkundung.
Die Dokumente werden in den Ablageordnern nicht automatisch gelöscht oder von Ordner zu Ordner transferiert. Die Dokumente müssen dann aus jedem Ordner manuell gelöscht werden. Bitte beachten Sie, dass Dokumente mit gleichem Dokumentennamen überspeichert werden. Daher besteht bei den einzelnen Dokumenten in den verschiedenen Ordnern Verwechslungsgefahr.
Wie Sie das Dokument anschließend zur Verwahrung in der elektronischen Urkundensammlung hochladen, wird in der Onlinehilfe des XNP-Moduls Urkundenverzeichnis erläutert: Dokument hinzufügen (Archivierung vorbereiten).
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