Versionsinformationen: Modul Sonstige Anträge

Umgesetzte Inhalte und bekannte Einschränkungen - letzte Änderung 21.11.2022, 21:08 Uhr

Umgesetzte Inhalte

  • Das Verhalten der Akkordeonsbereiche innerhalb der Karteikarten Grundstücke, Anmeldefälle/Anträge, Beteiligten und/oder Dokumente wurde zur Optimierung der Übersichtlichkeit dem entsprechenden Verhalten in den Modulen UVZ und VVZ angepasst. Befindet sich auf einer Karteikarte bereits ein geöffneter Akkordeonsbereich und es wird ein weiterer hinzugefügt, so schließt sich der geöffnete Bereich gleichzeitig mit Öffnen des neuen Bereichs. Die geschlossenen Bereiche sind aufgrund der Angaben im Akkordeontitel ausreichend gekennzeichnet, um sie auch im Anschluss nochmal spezifisch auszuwählen. Beim erneuten Öffnen eines Vorgangs im Bearbeitungsmodus sind wieder alle Akkordeonsbereiche geöffnet und können bei Bedarf mit Klick auf Alle einklappen oben links, dann auch manuell insgesamt erneut auf die Anzeige des Akkordeonstitels reduziert werden.
  • Für Anschreiben, die als Datei hochgeladen werden (also nicht systemseitig erstellt) wurde im Akkordeonsbereich der Button "Anschreiben ändern" entfernt, da diese Funktion technisch nur für systemseitig erstellte Anschreiben möglich ist; hier steht sie auch weiterhin zur Verfügung.
  • In der Übersicht werden nun auch für die Inhalte im Bereich Sachgebiet, Verfahrensgegenstand und Parteien/Verfahrensbeteiligte Spalten zur Verfügung gestellt.
  • Die Spalten haben die Bezeichnung "Sachgebiet", "Beteiligte" und "Verfahrensgegenstand" und können wie gewohnt über das Spalteneinstellungs-Icon ganz ganz rechts am Ende der Titelzeile zu- oder abgewählt werden.
    Vorgehenshinweis, falls Ihnen die Spalten nicht unmittelbar zur Auswahl angezeigt werden:
    Klick auf Spalteneinstellungs-Icon am Ende der Titelzeile der Übersicht, dann Klick "Standard wiederherstellen". Die Spalten erscheinen dann zur Auswahl und Sie können die Spalteneinstellung für Ihren Nutzer konfigurieren. 
  • Ab sofort steht die Aktion Importieren auch für das Modul Sonstige Anträge zur Verfügung.
    Es ist damit nun auch möglich Datensätze, die z. B. über die Notarsoftware erstellt und exportiert wurden, in das Modul Sonstige Anträge zu importieren.
    Weitere Informationen und Beschreibungen der Funktion "Importieren" im Modul Sonstige Anträge erhalten Sie in unserer Onlinehilfe.
    Weiter wurde diese Information auch den Notarsoftwareherstellern im Technik-Wiki der Bundesnotarkammer bereitgestellt.
  • Ab sofort haben Sie zudem die Möglichkeit für Datensätze, die Sie über die Aktion Importieren z. B. aus Ihrer Notarsoftware in die XNotar-Module Handelsregister, Grundbuch uns Sonstige Anträge importieren einen Importpfad festzulegen, der im Falle einer Festlegung in den Einstellungen dann immer angesteuert wird, wenn die Aktion Importieren im jeweiligen Modul gewählt wird.
    Diese Einstellungsmöglichkeit steht sowohl in den Grundeinstellungen (Büro) und Einstellungen (Nutzer) zur Verfügung.
    Wir empfehlen Ihnen hierbei grundsätzlich,
    - wenn Sie in Ihrem Notarbüro einen einheitlichen, und nicht rechnerspezifischen Pfad nutzen, den Importpfad über die Grundeinstellungen (Büro) einmalig für jedes Modul durch den Notar setzen zu lassen; damit ist er für alle Nutzer innerhalb der Amtstätigkeit gesetzt;
    - nur, wenn Sie in Ihrem unterschiedliche Importpfade je Rechner nutzen, die Einstellungen (Nutzer) zu verwenden und den Pfad je Modul und Nutzer sozusagen individuell anzulegen.
    Wenn Sie die Möglichkeit der Einstellung von Importpfaden nicht nutzen wollen, verbleibt es bei der derzeitigen Anwendungsreaktion, dass bei Auswahl der Aktion Importieren systemseitig immer der zuletzt aufgerufene Pfad angewählt wird.
  • Die Anwendungsreaktion im Bereich Statusfilter/gespeicherte Filter wurde wie zuletzt angekündigt mit dieser Versionsaktualisierung an die anderen Module von XNotar angeglichen.
    Beim intitialem Start des Moduls Sonstige Anträge (ohne vorherige Speicherung eins Filters als Standardsuche, ist jetzt kein Filter mehr gewählt. Sobald entweder ein rollenbasierter Standardfilter (Mitarbeiter/in oder Amtsinhaber/in) oder ein individuell angelegter und als Standardfilter festgelegt festgelegt wurde, so wird dieser auch bei der nächsten Anmeldung/beim nächsten Öffnen des Moduls angezeigt, bis er gelöscht wird oder ein neuer Filter als Standardfilter definiert.

Bekannte Einschränkungen und Anwenderhinweise in diesem Zusammenhang

Funktionsumfang zum Start des Moduls Sonstige Anträge

Das Modul „Sonstige Anträge“ in XNotar wird laufend erweitert. Wir werden sukzessive die Funktionen zur Verfügung stellen, die Sie aus den weiteren XNotar-Modulen, Handelsregister und Grundbuch, kennen.

Dies betrifft insbesondere derzeit noch die Funktion: Import/Export im Rahmen von Amtstätigkeitsänderungen.

 

Signaturmappe - Fehlerverhalten bei aktiven Notarvertretungen mit unsignierter Vertreterbestellungsurkunde

Im Falle von aktiven Notarvertretungen, die bereits hochgeladene, aber noch nicht signierte Vertreterbestellungsurkunden beinhalten, kommt es zu einem Fehlverhalten bei der Signatur durch den Notarvertretenden. Vor Eingabe der zweiten erforderlichen Signatur zur Bildung des ZIP-Containers kommt es zu einer unbestimmten Fehlermeldung, die infolge zu einem Abbruch des Signaturvorgangs führt. Nach Abbruch des Signaturvorgangs ist ein erneuter Einstieg in den Signaturvorgang zur Bildung des ZIP-Containers nicht möglich. Das Dokument muss nochmal aus dem Vorgang entfernt werden.
Bis zur Umsetzung einer Behebung bitten wir Sie, den Signaturvorgang durch den Notarvertretenden nur zu starten, wenn in der aktiven Notarvertretung eine signierte Notarvertreterbestellungsurkunde hinterlegt ist.
Ergänzender Hinweis: Bei aktiv angelegten Vertretungen, die über keine hochgeladene Vertreterbestellungsurkunde verfügen, kommt im Vorfeld der Signatur ein Hinweis, dass die Vertreterbestellungsurkunde fehlt, ein Fehlverhalten tritt in diesem Fall nicht auf.

MehrfachAnzeige von Nutzernamen in AuswahlListen

In den Listen zur Bearbeiterauswahl stehen neben den direkten Mitarbeitenden im Notarbüro immer auch alle Vertretungen zur Auswahl. Leider ist die Auswahl derzeit nicht auf die lediglich aktuell gültigen Vertretungen begrenzbar.  Eine Behebung in den Umsystemen der Bundesnotarkammer ist derzeit noch ausstehend.

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ) und weitere Einschränkungen/Verbesserungen, die sich in der Umsetzung befinden, finden Sie hier.