Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
-
Unsere Einrichtungen
-
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
- Support
- Verfügbarkeit
- Technischer Bereich
Anpassen der Einstellungen
Die Einstellungen für XNP erreichen Sie über das Benutzermenü in der Kopfleiste.
Es wird zwischen folgenden Einstellungen unterschieden:
Alle Änderungen von Einstellungen können über die Aktionen Speichern bzw. Speichern und Schließen bestätigt werden. Wahlweise kann der Einstellungsbereich ohne zu speichern über Schließen beendet werden.
Meine Einstellungen (Nutzer)
Über "Meine Einstellungen (Nutzer)" können Sie persönliche Anpassungen durchführen. Änderungen die Sie hier vornehmen, sind nur für den jeweiligen Arbeitsplatz verwendbar bzw. sichtbar.
Ihre eigenen Einstellungen in "Meine Einstellungen (Nutzer)" überschreiben dabei die Einstellungen des Notarbüros bzw. der Kammer ("Grundeinstellungen (Büro)").
Innerhalb von "Meine Einstellungen (Nutzer)" werden die Einstellungen für verschiedene Module durch Karteikarten voneinander getrennt dargestellt.
Meine Einstellungen (Nutzer): Plattform
Sie können über Meine Einstellungen (Nutzer) die Dauer der Anzeige von Erfolgsmitteilungen ("Benachrichtigungstexten) einstellen. Gehen Sie hierfür in den Bereich Meine Einstellungen (Nutzer) und dort in den Unterbereich Plattform. Dort können im Datenfeld mit dem Titel "Dauer der Anzeige von Benachrichtigungstexten" die Sekundendauer angeben, mit der die Benachrichtigungen angezeigt werden.
Eine Sekundendauer von 4 - 6 Sekunden wird empfohlen, um Benachrichtigungen lange genug angezeigt zu erhalten, um Sie zu lesen, und andererseits dadurch aber auch nicht im Arbeitsfluss gestört zu werden.
Ebenfalls ändern sie hier die Sortierung der Elemente der Navigationsleiste ab.
Weitere Fachmodule können perspektivisch ihre eigenen Ansichten mit Einstellungsoptionen für den Nutzer hier einfügen. Die Erläuterung der Funktionalitäten erfolgt dann in Online-Hilfen des jeweiligen Fachmoduls.
Grundeinstellungen (Büro)
Über "Grundeinstellungen (Büro)" erreichen Sie alle Einstellungsoptionen, die sich auf alle Arbeitsplätze des Notarbüros bzw. der Kammer auswirken.
Innerhalb der Grundeinstellungen (Büro) werden die Grundeinstellungen für verschiedene Module durch Karteikarten voneinander getrennt dargestellt (Dokumente, Platform, ggf. weitere).
Die Grundeinstellungen (Büro) kann standardmäßig nur die Notarin/der Notar (bzw. Kammermitarbeiter) vornehmen. Allen anderen Mitarbeitenden werden nur die Optionen "Meine Einstellungen (Nutzer)" und "Geräteeinstellungen (PC)" angezeigt.
Grundeinstellungen (Büro): Dokumente
In der Ansicht Dokumente haben Sie die Möglichkeit die Vorlagentexte für Vermerke zu überarbeiten. Standardmäßig werden in den Textfeldern die diversen Textbausteine angezeigt, die systemseitig zur Verfügung gestellt werden. Sie können diese nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
Änderungen an den Textfeldern werden nach Verlassen der Textfelder direkt wirksam.
Grundeinstellungen (Büro): Plattform
Sie können folgende Einstellungen für XNP vornehmen:
- Sie können die Dauer der Anzeige von Benachrichtigungstexten einstellen. Damit sind die Hinweise gemeint, die in der oberen rechten Ecke erscheinen, zum Beispiel bei fehlgeschlagenem Versand. Sie können diese Hinweise immer auch manuell schließen (via Klick auf "x"), sofern Sie dies jedoch nicht tun, bleiben die Benachrichtigungen so lange sichtbar, wie es mit der Einstellung vorgegeben ist.
- Sie können die Dauer bis zur automatischen Abmeldung bei Inaktivität vorgeben. Wenn Sie bei laufender Sitzung beispielsweise den Arbeitsplatz verlassen, dann werden Sie nach der hier vorgegebenen Zeit von Ihrer Sitzung abgemeldet. Kehren Sie dann an den Arbeitsplatz zurück, müssen Sie sich neu einloggen.
Grundeinstellungen (Büro): weitere Module
Weitere Fachmodule können ihre eigenen Ansichten mit Einstellungsoptionen für das Notarbüro bzw. die Notarkammer hier einfügen. Die Erläuterung der Funktionalitäten erfolgt dann in Online-Hilfen des jeweiligen Fachmoduls.
Geräteeinstellungen (PC)
Über "Geräteeinstellungen (PC)" können Sie nachvollziehen, über welchen Pfad Sie Ihren XNP-Datenordner erreichen können.
Wenn Sie die lokalen Einstellungen öffnen, können Sie den Pfad einsehen, wo Ihr gemeinsam genutzer XNP-Datenordner liegt. Dieser Pfad wurde von Ihnen beim ersten Start von XNP ausgewählt und wird seitdem verwendet.
Wenn Sie einen neuen Ort für den XNP-Datenordner angeben wollen, wählen Sie die Funktion Ordner beim nächsten Start neu setzen".
Wenn Sie sich das nächste Mal in XNP anmelden, werden Sie aufgefordert einen neuen Pfad für den XNP-Datenordner anzugeben.
Cookie-Einstellungen
Wir verwenden analytische Cookies, um die Inhalte unserer Website kontinuierlich zu verbessern. Wenn Sie mehr über unsere Cookies erfahren möchten, klicken Sie auf „Individuelle Cookie-Einstellungen“. Durch einen Klick auf „Ich akzeptiere“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder widerrufen.
Individuelle Cookie-Einstellungen
Datenschutzeinstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Notwendige Cookies
Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Cookie-Informationen anzeigen
Cookie-Informationen verbergen
Staticfilecache
Cookiename: | staticfilecache |
Laufzeit: | 1 Stunde |
Persistence
Cookiename: | persistence |
Laufzeit: | Session Cookie |
Typo3 Frontend User
Cookiename: | fe_typo_user |
Laufzeit: | Session Cookie |
waconcookiemanagement
speichert die hier getroffene Auswahl
Anbieter: | Typo3 Extension: wacon_cookie_management |
Cookiename: | waconcookiemanagement |
Laufzeit: | 365 Tage |
Datenschutzlink: | https://onlinehilfe.bnotk.de/datenschutzerklaerung-onlinehilfe.html |
Cookies für Statistiken
Statistik-Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Cookie-Informationen anzeigen
Cookie-Informationen verbergen
Matomo
Unsere Webseite benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo benutzt Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung des Nutzers zur Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen. So können die Anzahl der Seitenaufrufe und nutzerbezogene Informationen zu statistischen und analytischen Zwecken erhoben werden.
Anbieter: | Matomo |
Cookiename: | _pk_id; _pk_ses |
Laufzeit: | 395 Tage (_pk_id); 30 Minuten (_pk_ses) |
Datenschutzlink: | https://onlinehilfe.bnotk.de/datenschutzerklaerung-onlinehilfe.html |