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- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
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Systemvoraussetzungen
Analog zu den Betreuungsgerichten, erfolgt die Auskunft an Ärztinnen und Ärzte über ein automatisiertes und elektronisches Verfahren auf Abruf.
Das Zentrale Vorsorgeregister (ZVR) ist an die Telematikinfrastruktur (TI) der gematik GmbH angebunden. Somit können sich Ärztinnen und Ärzte aus der TI heraus authentifizieren und beim Zentralen Vorsorgeregister anmelden. Hierdurch wird sichergestellt, dass die abfragende Person zur Einsichtnahme berechtigt ist.
Für eine Zugangsmöglichkeit benötigen Ärztinnen und Ärzte folgendes Setup:
- Anbindung an die Telematikinfrastruktur,
- einen gültigen und aktivierten elektronischen Heilberufsausweis (eHBA),
- ein Kartenlesegerät und
- die Software Authenticator der gematik GmbH mit den benötigten Konfigurationen.
Bei dem Authenticator handelt es sich um eine Desktop-Anwendung mit grafischer Benutzerschnittstelle, die von (Web-) Anwendungen aufgerufen wird, um Benutzer zu authentifizieren. Für die Installation des Authenticators, sowie die Einstellung der erforderlichen Konfigurationen, können Sie Kontakt mit Ihrem technischen Systembetreuer (Dienst vor Ort (DvO) ) aufnehmen.
Wer über die technischen Voraussetzungen verfügt und sich in der Produktivumgebung der TI befindet, kann das ZVR mit Hilfe eines Browsers unter https://zvr-ae.bnotk.de erreichen.
Der Authenticator öffnet das Zentrale Vorsorgeregister in dem auf Ihrem System festgelegten Standard Browser. Prüfen Sie dies unter Suche/ Standardbrowser.
Das Zentrale Vorsorgeregister unterstützt es nicht mit einem anderen Browser als dem festgelegten fortzufahren, passen Sie den Standardbrowser gegebenenfalls vorher an.
Es ist nicht möglich das Zentrale Vorsorgeregister in einem privaten Browserfenster/ im Inkognito-Modus zu verwenden, der Authenticator unterstützt diese Browserart bisher nicht.
Funktionsprüfung zum Konnektor sowie dem IDP PU
Um zu Prüfen, ob eine Verbindung zum Zentralen Vorsorgeregister in der Produktivumgebung (PU) möglich ist, führen Sie den Funktionstest im Authenticator durch. Für die erfolgreiche Anbindung werden folgende Punkte im Funktionstest benötigt:
- Erreichbarkeit des Konnektors,
- Erreichbarkeit des zentralen IDP PU Internet.
Diese müssen grün im Authenticator erscheinen.
Beim Test der Erreichbarkeit des zentralen IDP PU Internet ist zu beachten, dass es sich um die URL https://idp.app.ti-dienste.de/.well-known/openid-configuration handelt. Diese stellt sicher, dass es sich um die Produktivumgebung (PU) handelt.
Es ist zu beachten: eine Verbindung mit einem Test-HBA auf der Produktivumgebung (PU) ist nicht vorgesehen, hierfür wird ein gültiger und aktivierter eHBA benötigt.
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