19.02.2024

Anmeldung am Kundenportal

Für die Anmeldung am Kundenportal benötigen Sie

  • Ihre Chipkarte, in diesem Fall Ihre beA-Karte Basis,
  • ein Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 3,
  • die Anwendung BNotK SAK lite (siehe nächster Abschnitt).

Schließen Sie Ihr Kartenlesegerät an und stecken Sie Ihre Chipkarte in das Lesegerät.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung am Kundenportal mit einer beA-Karte Mitarbeiter nicht möglich ist.

Öffnen Sie die Webseite der Zertifizierungsstelle https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/.

Betätigen Sie die grüne runde Schaltfläche Hier gelangen Sie direkt in das Kundenportal.

Anmeldung mit Chipkarte

Es öffnet sich die Anmeldemaske.

Bitte betätigen Sie die Schaltfläche Mit Chipkarte anmelden.

BNotK SAK lite starten

Es öffnet sich zunächst der Hinweis, dass für die Anmeldung mit Ihrer Chipkarte die Anwendung BNotK SAK lite erforderlich ist.

Bitte starten Sie BNotK SAK lite, sofern diese bereits auf Ihrem Rechner installiert ist.

Andernfalls laden Sie sich die Anwendung bitte hier oder über den Link unten im Hinweisfenster herunter.

 

Die Anwendung öffnet sich und liest Ihre Chipkarte aus.

Bitte schließen Sie BNotK SAK lite nicht, sondern lassen Sie die Anwendung im Hintergrund geöffnet.

 

secureFramework Kommunikationsfester öffnen

Für die Kommunikation mit dem Kartenleser ist eine weitere Komponente notwendig, die Sie über die Schaltfläche secureFramework Kommunikationsfester öffnen.

Bitte schließen Sie auch diese Anwendung nicht, sondern lassen Sie sie im Hintergrund geöffnet.

PIN-Eingabe

Sie werden nun aufgefordert, am Kartenlesegerät Ihre PIN einzugeben.

Kundenportal

Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer PIN öffnet sich Ihr Kundenportal.

Derzeit sehen Sie links in der Navigationsleiste die Menüpunkte

  • Adressen
  • Kartentausch

Weiterführende Informationen zum Menüpunkt Kartentausch finden Sie im Artikel Übersicht über Ablaufende beA-Karten Mitarbeiter.