Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
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Unsere Einrichtungen
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- Support
- Verfügbarkeit
- Technischer Bereich
Versionsinformationen: Modul Benutzerverwaltung
Verbesserungen zur internen Administrierung von Benutzern bei der BNotK
- BNotK-interner Umgang mit Gültigkeitszeiträumen für Amtstätigkeiten und Notarvertretungen
- Upgrade der XNP-Version
Deaktivierung der Zugriffsberechtigung für Notarvertretungen
Gemäß § 59 Absatz 2 NotAktVV soll die technische Zugangsberechtigung einer Notarvertretung auch vorübergehend durch die zuständige Amtstätigkeit entzogen werden können. Über die Benutzerverwaltung ist es nunmehr möglich die Zugangsberechtigung Ihrer bestellten Notarvertretung mittels Schieberegler zu deaktivieren (bzw. auch wieder zu aktivieren). Diese Funktionalität gilt insbesondere für ständige Notarvertretungen, kann aber auch für bestellte Notarvertretungen aufgrund Abwesenheit/Verhinderung der Amtstätigkeit angewendet werden. Eine genaue Anleitung finden Sie hier.
Teilen mehrerer Benutzer (Notariatsmitarbeitende) zwischen Amtstätigkeiten
- Aus Benutzer freigeben wird Benutzer annehmen.
- Es können nunmehr in der Übersicht (Benutzerdaten verwalten) mehrere Benutzer gleichzeitig zum Teilen ausgewählt werden.
- Ebenso können die Benutzer durch die empfangene Amtstätigkeit in einem Schritt angenommen werden. Die Vergabe der Benutzertypen erfolgt im Anschluss pro Benutzer.
Anzeige gesperrter Benutzer
- Notarinnen und Notare, Notarvertreterinnen und - vertreter sowie Notariatsmitarbeitende Administratoren können in allen Ansichten der Benutzerübersicht erkennen, ob ein Benutzer Ihrer Gruppe gesperrt ist. Zum Entsperren wenden Sie sich bitte an den Support unter zugang@bnotk.de.
Anzeige und Suche der Amtstätigkeits-ID beim Teilen eines Benutzers
- Beim Teilen eines Benutzers mit einer anderen Amtstätigkeit werden in der Suche nach Amtstätigkeiten die zugehörigen Amtstätigkeits-IDs angezeigt.
- Ebenso ist an dieser Stelle eine Suche nach der Amtstätigkeits-ID möglich. Hierbei muss die ID nicht vollständig angegeben werden, es sind auch bereits ein- und zweistellige Suchmuster wie z.B. "9" oder "90" möglich.
Optimierte Suchen und damit einhergehende Verbesserung der Systemgeschwindigkeit
- In der Ansicht für Notarkammern erhalten Sie bei der Suche nach Benutzern schnellere Suchergebnisse, da unmittelbar zunächst nur die Namen der Benutzer angezeigt werden, Gruppen und Berechtigungen dann dynamisch nachgeladen werden.
- Die Geschwindigkeit bei der Vergabe von Benutzertypen (inklusiver der enthaltenen Anwendungsrollen) und somit die Handhabung wurde deutlich verbessert.
- Die Suchmöglichkeiten bei Gruppennamen mit sehr kurzen Namen (z.B. bestehend aus drei Zeichen) ist deutlich performanter.
Änderung in Funktionalität „Benutzer freigeben“
- Benutzer mit dem Benutzertyp Notariatsmitarbeiter Administrator sind befugt weitere Mitarbeitende für andere Amtstätigkeiten freizugeben.
- Es dürfen nunmehr keine notariellen Benutzer (Amtstätigkeiten und Notarvertretungen) für andere Amtstätigkeiten freigegeben werden. Dies gilt ausschließlich für Benutzer, die als Mitarbeitende angelegt und berechtigt worden sind.
Korrektur Ansicht Notarkammern
- Auf Kammerebene werden nur noch die Benutzer der Kammermitarbeitenden angezeigt.
Neue Funktionen
"Benutzer freigeben" als Funktion für Notarinnen und Notare
Notarinnen und Notare können nun Mitarbeitende über die Funktion "Benutzer freigeben" für andere Amtstätigkeiten freigeben. Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Die Benutzerverwaltung für Notarkammern
Das Modul "Benutzerverwaltung" steht in XNP nun auch für Notarkammern zur Verfügung und ist über den neuen Menüpunkt "Benutzerverwaltung" in der XNP-Navigationsleiste zu erreichen.
Authentisierungsmittel pflegen
Die Authentisierungsdaten sind ab sofort ausschließlich für die eigenen Benutzer pflegbar. Amtstätigkeiten und Notariatsmitarbeiter Administratoren dürfen diese nicht mehr für andere Benutzer (beispielsweise Notarvertreter oder weitere Notariatsmitarbeiter) einpflegen oder ändern.
Hinweis: Der versendete Link zur Verifikation des Authentisierungsmittels (Email oder Mobilfunknummer) ist 24h gültig. Durch das erneute Bestätigen (ausgefülltes Datenfeld mit Enter betätigen) kann erneut ein Verifikationslink versendet werden.
Benutzertyp Notar/in und Vertreter/in
Derzeit können Benutzer mit dem Benutzertyp Notar und mit dem Benutzertyp Vertreter keine Passwörter zurücksetzen für andere Mitarbeitende, Notare, Vertreter in der eigenen Organisationsgruppe, auch die Funktion "Einmalpasswort generieren" ist nicht möglich.
Benutzertyp Notariats-mitarbeiter Administrator
Derzeit können Benutzer mit dem Benutzertyp Notariats-Mitarbeiter Administrator keine Passwörter zurücksetzen für andere Mitarbeitende, Notare, Vertreter in der eigenen Organisationsgruppe, auch die Funktion "Einmalpasswort generieren" ist nicht möglich.
Nehmen Sie bei Bedarf bitte Kontakt mit dem Support unter zugang@bnotk.de auf.
Umgesetzte Verbesserungen, Fehlerbereinigungen und Inhalte
Die Benutzerverwaltung steht als XNP-Modul zur Verfügung
Das neue Modul "Benutzerverwaltung" steht in XNP zur Verfügung und ist über den neuen Menüpunkt "Benutzerverwaltung" in der XNP-Navigationsleiste zu erreichen.
Bekannte Einschränkungen und Anwenderhinweise
Notarmitarbeiter Administrator
Derzeit können Notarmitarbeiter Administratorenkeine Passwörter für andere Mitarbeitende zurücksetzen oder Einmalpasswörter generieren. Dieser Zustand ist nur temporär. Das Recht wird Ihnen demnächst wieder zur Verfügung stehen.
PERFORMANCE
Momentan gibt es noch Verzögerungen beim erstmaligen Aufruf der Benutzer-Übersicht innerhalb der eigenen Amtstätigkeit und der Detail-Ansicht für Benutzer sowie beim Aufruf des eigenen Profils und bei der Anlage von neuen Benutzern.
Vereinzelt kann es diesbezüglich zu Fehlermeldungen (Timeouts) kommen. Bitte führen Sie die Aktion in diesen Fällen erneut aus. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Optimierung der Performance.
Verifikation der Mobilfunknummer
Bitte beachten Sie, dass bei Verifikation Ihrer Mobilfunknummer folgende Meldung in Einzelfällen fehlerhaft angezeigt wird: "Ihre Authentisierungsdaten konnten nicht verifiziert werden". Die Verifikation Ihrer Mobilfunknummer ist dennoch erfolgreich, wenn im Datenfeld hinter der Mobilfunknummer das Icon mit Stern sichtbar ist. Dazu sollte die Seite einmal durch erneutes Öffnen aktualisiert werden.
Benutzer freigeben
Notariats-Mitarbeitende können in verschiedenen Organisationsgruppen tätig sein. Das ist insbesondere in Sozietäten relevant, wenn Mitarbeitende für mehrere Notarinnen und Notare tätig sind. Dies wird in der Benutzerverwaltung so umgesetzt, dass ein Benutzer zur Aufnahme in eine andere Organisationsgruppe freigegeben und übernommen werden kann.
Dieses Feature steht in der Benutzerverwaltung voraussichtlich ab Juli 2022 zur Verfügung.
Bis dahin stellen Sie bitte eine Anfrage zum Thema über den Support, zugang@bnotk.de.
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