14.06.2022

Eingabe der personenbezogenen Daten

Karteikarte Benutzer

Die Karteikarte Benutzer entspricht inhaltlich dem ersten Schritt bei der Neuanlage von Benutzern. Hier können die personenbezogenen Daten des Benutzers (Vor- und Nachname) angezeigt und bearbeitet werden. Authentisierungsdaten (E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer) können angezeigt, jedoch nicht bearbeitet werden.

Authentisierungsdaten (E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer) sind grundsätzlich lediglich vom Benutzer selbst zu verwalten und können für andere Benutzer nicht geändert werden.

Änderungen in Formularfeldern, die Text enthalten, müssen grundsätzlich explizit durch die am Eingabefeld eingeblendeten Schaltflächen abgeschlossen werden:

  • Grüne Bestätigungs-Schaltfläche: Die Änderung wird sofort gespeichert.
  • Rote Verwerfen-Schaltfläche: Die Änderung wird verworfen und der zuletzt gespeicherte Wert wird wieder im Eingabefeld eingeblendet.

Authentisierungsdaten unter "Eigenes Profil"

Ausschließlich für den eigenen Benutzer (unter "Eigenes Profil") können die Authentisierungsdaten geändert werden.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der E-Mail-Adresse und der Mobilfunknummer grundsätzlich um personenbezogene Daten handelt, also keine allgemeinen E-Mail-Adressen Ihrer Amtstätigkeit oder Notarkammer (beispielsweise keine info@-E-Mail-Adresse).
Nach Änderung der Authentisierungsdaten müssen diese für eine Verwendung verifiziert werden, d. h. es wird ein 24 Stunden gültiger Link zur Verifizierung über den entsprechenden Kommunikations-Kanal an den Benutzer verschickt.
Ob Authentisierungsmittel erfolgreich verifiziert und damit für beispielsweise ein Nachsenden des Passworts verwendet werden können, erkennen Sie an folgendem Symbol innerhalb des entsprechenden Datenfeldes (weiter Informationen zur Verifikation der Authentisierungsdaten finden Sie weiter unten im Text).

Ungültige Eingaben werden mit einer Fehlermeldung unterhalb des entsprechenden Eingabefelds markiert.
Sie können eingegebene Daten nur speichern, wenn keine Eingabefehler vorliegen und alle Pflichtfelder befüllt sind.

Benutzer können die Authentisierungsdaten selbst verifizieren:

  • Das Abspeichern einer neuen oder geänderten E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer löst den Versand einer Nachricht an diesen neuen oder geänderten Kommunikationskanal aus.
  • Diese Nachricht enthält einen Link, über welchen der Kommunikationskanal verifiziert werden kann. Nach Anklicken des Links ist der Kommunikationskanal verifiziert und beispielsweise für Passwort-Anwendungsfälle nutzbar.

Bitte beachten Sie, dass der Link zur Verifikation des Kommunikationskanals nur für 24 Stunden gültig ist. Es besteht die Möglichkeit, sich den Link nach Ablauf der 24 Stunden erneut zuzusenden. Hierfür setzen Sie den Mauszeiger erneut in das Feld Ihres gewählten Kommunikationskanals (also in das ausgefüllte Feld Ihrer E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer) und betätigen anschließend auf Ihrer Tastatur die Enter-Taste. Ihnen wird nun eine neue Nachricht mit einem wieder für 24 Stunden gültigen Link über den gewählten Kommunikationskanal gesendet. Sie können dies beliebig oft wiederholen. Es ist immer der zuletzt versendete Link für 24 Stunden gültig.

Bereits verifizierte Daten werden durch ein kleines Icon im Eingabefeld rechts angezeigt.

Die eigenen Daten Ihres Benutzers werden hier lediglich angezeigt. Für die Bearbeitung der Daten des eigenen Benutzers informieren Sie sich bitte hier.

Die Mobilfunknummer muss im international gültigen Format angegeben werden, also mit dem Präfix 00 mit folgender Länderkennzahl.
Lautet Ihre deutsche Mobilfunknummer beispielsweise 0123 4567890, so wäre das internationale Format für die Nummer 00491234567890.

Für den Benutzertyp "Notar" oder "Notarvertreter" ist es nicht möglich, die personenbezogenen Daten (Name und Vorname) zu ändern. Diese Daten werden ausschließlich über das Notarverzeichnis gepflegt.

Das Pflegen der Authentisierungsdaten ist jedoch auch für den Benutzertyp "Notar" und "Notarvertreter" notwendig.