Benutzer entfernen

Das Entfernen eines Benutzers aus der eigenen Organisationsgruppe steht nur bestimmten Benutzertypen zu. Eine Übersicht zu den Benutzertypen und entsprechender Berechtigungen finden sie hier.

Zum Entfernen eines Benutzers aus Ihrer Organisationsgruppe, öffnen Sie im XNP-Navigationsmenü die Benutzerverwaltung.

Ihnen wird eine tabellarische Übersicht aller Benutzer Ihrer Organisationsgruppe auf der Seite Benutzerdaten verwalten angezeigt.

Öffnen Sie die Detailansicht des Benutzers, welchen Sie entfernen möchten durch Klicken in die jeweilige Zeile.

Die Detailansicht wird rechts neben der Übersichtstabelle eingeblendet und zeigt die zum ausgewählten Benutzer gespeicherten Daten an.

Wählen Sie in der Detailansicht des zu entfernenden Benutzers die Karteikarte Berechtigungen aus.

Sie können dort die Zuordnungen des Benutzers zu Benutzertypen und Profilen in Ihrer Organisationsgruppe ändern oder den Benutzer aus Ihrer Organisationsgruppe entfernen.

Um den Benutzer aus Ihrer Gruppe zu entfernen, betätigen sie die dunkelblaue Minus-Schaltfläche neben dem Namen Ihrer Organisationsgruppe.

Wenn Sie den Mauszeiger über die Schaltfläche führen, wird Ihnen der Hinweis Entfernt Benutzer aus der Gruppe angezeigt.

Es erscheint ein Dialog-Fenster, in welchem Sie das Entfernen des Benutzers aus Ihrer Organisationsgruppe erneut bestätigen müssen. Sie entfernen den Benutzer dabei lediglich aus Ihrer eigenen Organisationsgruppe. Die eventuelle Zugehörigkeit des Benutzers zu anderen Gruppen wird dadurch nicht berührt.

Zuletzt müssen Sie die vorgenommenen Änderungen über das Betätigen der Schaltfläche Anwenden abspeichern. Erst danach ist der Benutzer aus Ihrer Organisationsgruppe entfernt.

Wenn Sie einen Benutzer aus Ihrer Organisationsgruppe (Amtstätigkeit oder Notarkammer) entfernen, dann verliert er damit alle mit dieser Organisationsgruppe assoziierten Profile und Rollen und kann sich im Gruppen-Kontext nicht mehr in den Anwendungen der Bundesnotarkammer einloggen.
Ein entfernter Benutzer ist in der Benutzerliste nicht mehr sichtbar.

Um versehentlich entfernte Benutzer wieder Ihrer Organisationsgruppe zuzuordnen, kontaktieren Sie bitte den Support der Bundesnotarkammer unter zugang@bnotk.de.