Einrichtungen
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
-
Unsere Einrichtungen
-
- Notarielle Online-Verfahren allgemein
- Aktuelles, Versionsinformationen & FAQ
- Einstiegshilfen
- Aktionen vor der Videokonferenz
- Aktionen innerhalb eines Vorgangs
- Vorbereitung und Durchführung der Videokonferenz
- Aktionen nach der Videokonferenz
- Übergabe von Vorgängen an den Amtsnachfolger
- Abrechnung und SEPA-Lastschriftverfahren
- Support
- Verfügbarkeit
- Technischer Bereich
Registrierungen
Unter dem Menüpunkt „Einsicht/Bearbeiten – Registrierungen“ kann der Notar die durch ihn selbst im Zentralen Testamentsregister registrierten erbfolgerelevanten Urkunden einsehen, ebenso wie die von einem Amtsvorgänger im Zentralen Testamentsregister registrierten Urkunden, die von ihm nach § 51 BNotO verwahrt werden.
Die Frage der Einsichtsberechtigung für Urkunden eines Amtsvorgängers richtet sich nach den im Notarverzeichnis gepflegten Angaben. Sollten Urkunden eines Amtsvorgängers, die von Ihnen nach § 51 BNotO verwahrt werden, nicht eingesehen werden können, müssen Sie sich mit der zuständigen Notarkammer in Verbindung setzen, damit diese die Aktenverwahrung im Notarverzeichnis pflegt.
Registrierungen
Im Bereich Filter/Urkundensuche kann durch Eingabe von Suchkriterien nach vorhandenen Registrierungen gesucht werden. Durch einen Doppelklick in eine Trefferzeile, gelangen Sie zu den Daten der Registrierung.
Hier können die Daten der Registrierung eingesehen, erzeugte Dokumente abgerufen, Adressdaten eingesehen und über den Button "Bearbeiten" geändert werden. Nach Änderung der Adressdaten können die bereits vorliegenden Dokumente mit den aktuellen Daten unter dem Reiter "Dokumente" über "Dokumentenerzeugung mit aktuellen Daten" neu erzeugt werden.
Weiter können hier die Daten der Registrierung mit den Funktionen „Berichtigen“, „Löschen“, „Erblasser hinzufügen“ oder „Erblasser entfernen“ bearbeitet werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie aus Sicht des Zentralen Testamentsregisters der Melder der Registrierung sind.
Sind Sie Melder der zu berichtigenden Registrierung, können Sie den Berichtigungsdialog über den Button "Berichtigen" öffnen.
Mit "Weiter" gelangt man in den Bereich der Datenprüfung und kann dort über den Button "Registrieren" die Übermittlung der berichtigten Angaben an das Zentrale Testamentsregister initiieren.
Nach erfolgreicher Berichtigung der Registrierung wird eine neue Eintragungsbestätigung für den Erblasser zur Verfügung gestellt.
Wird versucht eine Registrierung zu löschen, erscheint nebenstehende Warnmeldung.
Wird der Warndialog mit „Ja" beantwortet, wird nach dem Versandstatus der Urkunde gefragt.
Es werden entsprechende Dokumente erzeugt.
Erfolgt die Löschung innerhalb von sieben Tagen nach Registrierung, wird die Registrierungsgebühr erstattet. Nach Ablauf der Sieben-Tages-Frist ist eine Erstattung der Registrierungsgebühr nach § 1 Abs. 2 Satz 3 ZTR-GebS nicht möglich.
Das Bearbeiten einer Registrierung ist nur solange möglich, wie der Erblasser noch lebt. Nach Eintritt des Sterbefalls kann der Notar die Registrierung nicht mehr berichtigen.
Cookie-Einstellungen
Wir verwenden analytische Cookies, um die Inhalte unserer Website kontinuierlich zu verbessern. Wenn Sie mehr über unsere Cookies erfahren möchten, klicken Sie auf „Individuelle Cookie-Einstellungen“. Durch einen Klick auf „Ich akzeptiere“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder widerrufen.
Individuelle Cookie-Einstellungen
Datenschutzeinstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Notwendige Cookies
Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Cookie-Informationen anzeigen
Cookie-Informationen verbergen
Staticfilecache
Cookiename: | staticfilecache |
Laufzeit: | 1 Stunde |
Persistence
Cookiename: | persistence |
Laufzeit: | Session Cookie |
Typo3 Frontend User
Cookiename: | fe_typo_user |
Laufzeit: | Session Cookie |
waconcookiemanagement
speichert die hier getroffene Auswahl
Anbieter: | Typo3 Extension: wacon_cookie_management |
Cookiename: | waconcookiemanagement |
Laufzeit: | 365 Tage |
Datenschutzlink: | https://onlinehilfe.bnotk.de/datenschutzerklaerung-onlinehilfe.html |
Cookies für Statistiken
Statistik-Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Cookie-Informationen anzeigen
Cookie-Informationen verbergen
Matomo
Unsere Webseite benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo benutzt Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung des Nutzers zur Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen. So können die Anzahl der Seitenaufrufe und nutzerbezogene Informationen zu statistischen und analytischen Zwecken erhoben werden.
Anbieter: | Matomo |
Cookiename: | _pk_id; _pk_ses |
Laufzeit: | 395 Tage (_pk_id); 30 Minuten (_pk_ses) |
Datenschutzlink: | https://onlinehilfe.bnotk.de/datenschutzerklaerung-onlinehilfe.html |