Erlöschen des Amtes

Um das Erlöschen des Amtes einer Notarin, eines Notars bzw. einer Notariatsverwalterin oder eines Notariatsverwalters im Notarverzeichnis abzubilden, sind die nachfolgenden Schritte in der vorgegebenen Reihenfolge durchzuführen:

Amtstätigkeit beenden

  • Wählen Sie den Menüpunkt Amtstätigkeit einsehen und bearbeiten.
  • Geben Sie den Vor- und Nachnamen der Person ein, deren Amt erlischt, und betätigen Sie die Schaltfläche Suchen.
  • Wählen Sie aus den Suchergebnissen die passende Amtstätigkeit aus und betätigen die Schaltfläche Details anzeigen.
Um die Karteikarte der Amtstätigkeit zu bearbeiten, führen Sie folgende weitere Schritte aus:
  • Wählen Sie in der oberen Menüleiste die Karteikarte Amtstätigkeit aus. 
  • Aktivieren Sie unter Daten der Amtstätigkeit die Schaltfläche Bearbeiten und geben in das Eingabefeld gültig bis das Datum des letzten Tages ein, an dem der Notar oder die Notarin bzw. der Notariatsverwalter oder die Notariatsverwalterin noch Inhaber des jeweiligen Amtes ist.
  • Betätigen Sie nun die Schaltfläche Speichern.
  • Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob Sie die Amtstätigkeit beenden möchten. Wenn Sie die Aktion fortsetzen wollen, betätigen Sie die Schaltfläche Ja.  
  • Der Datensatz wird nun gespeichert. Um den Vorgang abzuschließen, ist die Beendigung der Amtstätigkeit noch zu signieren.
  • Die Daten zur Geschäftsstelle und Angaben zur Beurkundungssprache werden sodann gemäß § 8 Abs. 2 NotAktVV automatisch gelöscht!
Beendigung wegen Erreichen der Altersgrenze

Amtstätigkeiten (mit Ausnahme Notariatsverwalter/Notariatsverwalterinnen) enden am letzten Tag des Monats, in dem die Amtsperson ihr 70. Lebensjahr vollendet hat, automatisch. Diese Änderung der Amtstätigkeit ist ebenfalls zu signieren. Die Aktenverwahrung der beendeten Amtstätigkeit ist entsprechend gesondert zu erfassen.

Aktenverwahrung erfassen

  • Wechseln Sie in das Registerblatt Aktenverwahrung.
  • Wählen Sie den Button zum Hinzufügen + einer neuen Aktenverwahrung aus.
  • Tragen Sie die Daten zum Zeitraum und Umfang der Aktenverwahrung ein.
  • Wählen Sie aus, ob die Verwahrung durch eine andere Amtstätigkeit oder durch eine Notarkammer (alt: ein Gericht) erfolgt.
    Abhängig von der Auswahl steht Ihnen eine Suche und Auswahlmöglichkeit zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Aktenverwahrung finden Sie hier.

Anpassung der Notarvertretungszeiträume bei Beendigung der vertretenen Amtstätigkeit

Wird eine Amtstätigkeit beendet, werden für diese alle noch laufenden Notarvertreterzeiträume automatisch mit einem Gültigkeitsende versehen. So unterstützt Sie die Anwendung gezielt dabei, die über die beendete Amtstätigkeit hinauslaufende Notarvertretung zu erkennen.

Wenn sie, wie oben beschrieben, das Ende der Amtstätigkeit eingetragen und gespeichert haben, prüft die Anwendung automatisch die Gültigkeitszeiträume noch bestehender Notarvertreterbestellungen. Sie erhalten eine Warnung, wenn betroffene Zeiträume vorliegen.

Bitte beachten Sie: Die automatische Anpassung der Gültigkeitszeiträume der bestehenden Notarvertretung erfolgt erst, wenn das eingetragene Ende der Amtstätigkeit auch signiert ist. Erst dann finden Sie ggf. einen oder auch mehrere zur Signatur bereitstehenden Datensätze betreffend des automatisch angepassten Gültigkeitszeitraumes der Notarvertretung unter dem Ihnen bekannten Stiftsymbol (rechts oben in der Anwendung).