Registrierung suchen

Die folgende Anleitung beschreibt, wie Sie das Zentrale Vorsorgeregister nach Registrierungen durchsuchen können, die Sie eingetragen haben.

Registrierungen, die nicht Sie veranlasst haben, können Sie nicht über die Suche aufrufen. In diesem Fall ist es zunächst erforderlich, dass Sie sich durch die Eingabe des Freischaltcodes legitimieren. Bitte gehen Sie dafür vor, wie im Artikel Zugriff auf eine (fremde) Registrierung beschrieben.

Wählen Sie links im Menü den Menüpunkt Suche.

Suche nach Registrierungen

Geben Sie in die Suchmaske die Informationen der gesuchten Registrierung ein. Um die Suche anzustoßen, genügt es, ein Suchkriterium anzugeben. Je mehr Kriterien Sie verwenden, umso besser wird das Suchergebnis sein.

Haben Sie die ZVR-Registernummer der gesuchten Registrierung zur Hand, genügt es, diese im dafür vorgesehen Feld einzugeben.

Sind die Checkboxen Ähnlichkeitssuche aktiviert, werden auch Einträge gefunden, die dem eingegebenen Suchkriterium ähneln. Die Ähnlichkeitssuche bietet sich bspw. für Umlaute, Groß- und Kleinschreibung sowie scharfes S an.

Zudem können Sie zwischen der Suche nach Vorsorgenden und Bevollmächtigten/vorgeschlagenen Betreuern unterscheiden. Wählen Sie dazu den gewünschten Personentyp aus.

Betätigen Sie sodann die Schaltfläche Suchen. Die Suchergebnisse werden Ihnen im dafür vorgesehenen Abschnitt angezeigt.

Erweiterte Suche

Bei Bedarf stehen Ihnen im Abschnitt Erweiterte Suche weitere Suchkriterien zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie die Suche verfeinern können.

Suchergebnisse

Im Abschnitt Suchergebnisse werden Ihnen passende Registrierungen in einer Tabelle angezeigt. Es werden Namen und Geburtsdatum der gesuchten Person sowie Zeichen, Datum, Registerstatus und Datum der Registrierung angezeigt.

Mit Klick auf einen Zeileneintrag wird die gewünschte Registrierung zur Ansicht geöffnet.

Über die Schaltfläche Suchkriterien verwerfen können Sie die Felder der Suchmaske leeren und eine neue Suche anstoßen.