Anmeldung im Zentralen Vorsorgeregister

Rufen Sie die Anmeldeseite des Zentralen Vorsorgeregisters auf. Wird die Anmeldeseite nicht angezeigt, überprüfen Sie bitte den Anschluss Ihrer Register- oder Notarnetzbox.

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort an. Verfügen Sie noch nicht über ein Benutzerkonto oder haben Sie Ihre Kennungsdaten verlegt, finden Sie weiterführende Informationen in der Anleitung Benutzerkonto einrichten und verwalten.


Verwendung des UVZ-Import Buttons

Grunddaten der Registrierung aus dem UVZ importieren

Voraussetzungen für die Nutzung der neuen Funktion:

Damit die neue Funktion verwendet werden kann, muss das ZVR über die XNP-Basisanwendung aufgerufen werden - unabhängig davon, ob mit oder ohne N- bzw. M-Karte.

Achtung: Das reine Öffnen des ZVRs im Webbrowser unterstützt die neue Funktion nicht.

Bitte beachten Sie außerdem, dass der zu registrierende Vorgang im Urkundenverzeichnis (inkl. Beteiligtendaten, etc.) vorab angelegt und gespeichert sein muss. Eine Anleitung zur Erstellung eines neuen UVZ-Eintrags finden Sie in der Onlinehilfe im Kapitel UVZ-Eintrag anlegen

Anleitung zur Nutzung des UVZ-Imports

  1. Starten der Anwendung

    Öffnen Sie die ZVR-Anwendung in der XNP-Basisanwendung nachdem der UVZ-Eintrag erstellt wurde.

  2. Auswahl der Vorsorgeangelegenheit(en)

    Wählen Sie wie gewohnt, die einzutragenden Vorsorgeangelegenheiten aus.

  3. Dateneingabeseite

    Auf der Dateneingabeseite finden Sie im oberen linken Bereich - über der Sektion “Daten der Vorsorgeverfügung” - den neuen Button “UVZ-Import”.

  4. Daten für den Import eingeben

    Nach Klick auf den Button öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Tragen Sie dort folgende Angaben der zu registrierenden Urkunde ein:

    - Name des Notars/der Notarin

    - Jahr der UVZ-Nr.

    - UVZ-Nr.

    Alle Angaben sind verpflichtend. Klicken Sie anschließend auf “Weiter”.

  5. Importvorgang abwarten

    Der Import der Daten aus dem UVZ in das ZVR wird im Hintergrund gestartet. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. 

    Wichtig: Schließen Sie nicht das Fenster während des Imports.

  6. Fehlermeldung oder technisches Problem

    Sollte der UVZ-Import aus technischen Gründen nicht funktionieren, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder geben die Daten manuell ein.

  7. Erfolgreicher Import

    Nach erfolgreichem Import wird das Fenster automatisch geschlossen. Die importierten Daten werden in die entsprechenden Felder übernommen und angezeigt. Bereits vorhandene Einträge bleiben bestehen, sofern sie nicht durch importierte Daten überschrieben werden.

    Sie können zusätzliche Angaben, wie z.B. Vertrauenspersonen ergänzen. Bitte überprüfen Sie alle Daten sorgfältig auf ihre Richtigkeit.

  8. Dateneingabe abschließen

    Schließen Sie die Dateneingabeseite gemäß den Anweisungen in der Sektion “Dateneingabe abschließen”, wie gewohnt.

Systemvorraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass sie für das Zentralen Vorsorgeregister (ZVR) folgende Kriterien erfüllen müssen, um dieses zu nutzen.

  • ein aktuelles Betriebssystem
  • eine aktuelle Browserversion
    • der Internet Explorer wird nicht unterstützt

 

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